HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Die richtige für Mich?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Boerdieleinchen
wenige Posts

Die richtige für Mich?

Beitrag von Boerdieleinchen » Mi Aug 08, 2007 2:24 pm

Hallo, bin grade neu hier und ab von dem thema fotografie noch nicht seehr viel ahnung... aber trotzdem möchte ich mein hobby ausweiten und professioneller werden lassen... nur leider weiß ich cniht welche kamera dafür gut sein könnte... ich hab eine recht alte von meinem freund mit 5 megapixel und 3-fach zoom... aber irgendwie reicht mir das nciht aus... ich bräuchte also eine kamera die gute bilder macht, viel kann, und nicht zu teuer ist... hätte jemand eine empfehlung? ich wollte allerdings auch nciht sehr weit über die 200€ gehen, wenns darunter bleibt wäre es natürlich perfekt.... :D danke falls überhaupt jemand was dazu sagen kann^^

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 08, 2007 2:29 pm

Schau am besten erst mal in die Threads der vergangenen Wochen.
Deine Frage taucht hier nämlich 2mal täglich auf und es wurde schon viel dazu geschrieben.
Aus den bisherigen Threads kannst Du schon ne ganze Menge Infos sammeln, unds wenn dasnn noch weitere Fragen sind beantworten wir sie natürlich gerne.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Die richtige für Mich?

Beitrag von fibbo » Do Aug 09, 2007 5:08 am

Boerdieleinchen hat geschrieben:...ich wollte allerdings auch nciht sehr weit über die 200€ gehen, wenns darunter bleibt wäre es natürlich perfekt.... :D

professioneller mit 200+ Euro? Das kannste knicken. Sorry ;-)

Ich denke so ab 450.- gehts los. Und dann nur pseudoprofessionell. Alleine die Software zur Optimierung kostet dann mehr als 200 Euro, zusätzlich.

fibbo

Boerdieleinchen
wenige Posts

Beitrag von Boerdieleinchen » Do Aug 09, 2007 10:33 am

ja, ich meinte das auch so, das die bilder eher nach bilder aussehn sollten... und nciht halt wie aus der 20€ kamera.. mhm kann schwer beschreiben wie ich das meinte... also ne professionelle kann ich nicht kaufen das ja klar.. aber villeicht gibts ja eine die klasse bilder macht und nciht so teuer ist...^^

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Aug 09, 2007 2:27 pm

Boerdieleinchen hat geschrieben:...aber villeicht gibts ja eine die klasse bilder macht und nciht so teuer ist...^^

logisch. gut muss nicht professionell sein, das sind zwei paar Schuhe. Ich hatte vor Jahren mal ne 3Mp-Cam von Kodak, die war völlig ausreichend für die meisten Zwecke. Heute ist die Auswahl ungleich grösser, und man wird ständig verunsichert bzw. verführt durch immer tollere Geräte. Die Fotos müssen aber dadurch nicht unbedingt besser werden. Man muss nicht das Neueste haben.

fibbo

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 09, 2007 4:31 pm

Und dass man eine Software für >200 EUR braucht stimmt auch nicht.
Schon viele Freewareprogramme sind sehr gut und wenn man etwas anlegen will ist man mit Photoshop Elements für ca. 80 EUR seeehr gut bedient

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Aug 09, 2007 5:17 pm

WolfgangS hat geschrieben:Und dass man eine Software für >200 EUR braucht stimmt auch nicht.

Es ging mir speziell um Software für professionelle Anwendung. Auch, um die Fotos einer Amateurcam aufzublasen. Denn die meisten Profiagenturen legen Wert auf reichlich Auflösung, die normalerweise nur eine echte Profi-Cam liefert. Ein einfaches Hochrechnen im Sharewareprogramm reicht dazu nicht.
Weiterhin sollte auch ein paar Plug-Ins da sein um schneller manipulieren zu können. Selbst ein Easy-Programm wie das Capture NX für rund 150 Euro ist da oft noch zu zeitaufwändig. Wichtig ist auch die schnelle Bildverwaltung, denn im Profi-Bereich zählen vor allem Schnelligkeit und Zuverlässigkeit. Da bleibt kaum Zeit um sich 2 Stunden lang an 5 Fotos zu verlustieren. Das ist ein Luxus, den sich normalerweise nur Amateure leisten können ;-)
Nebenbei bemerkt, ist auch ein schnellerer Rechner nötig wenn man durchweg in RAW arbeitet, oder pro Job mit 1000 jpgs zu tun hat, von denen die Besten am Abend oder sogar schon vorher veröffentlicht werden sollen. Beim letzten Fussballspiel (Training Genova gegen Stubaital) sassen 4 Fotografen nach dem Schlusspfiff gerade mal noch 15-30 Minuten am Rechner vor Ort, um die ersten Fotos liefern zu können.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Aug 09, 2007 5:26 pm, insgesamt 2-mal geändert.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 09, 2007 5:21 pm

Wo schreibt Boerdileinchen, dass sie Bilder für den Verkauf an Profiagenturen erstellen will?
Nein sie will einfach eine etwas bessere Ausrüstung, als eine einfache knipskiste

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Aug 09, 2007 5:24 pm

WolfgangS hat geschrieben:Wo schreibt Boerdileinchen, dass sie Bilder für den Verkauf an Profiagenturen erstellen will?
Nein sie will einfach eine etwas bessere Ausrüstung, als eine einfache knipskiste
Das ist sicherlich richtig. Nur ist auch das Wort "professioneller" gefallen, und das habe ich wörtlich genommen ;-)

fibbo

Boerdieleinchen
wenige Posts

Beitrag von Boerdieleinchen » Mo Aug 13, 2007 11:30 am

fibbo hat geschrieben:
WolfgangS hat geschrieben:Wo schreibt Boerdileinchen, dass sie Bilder für den Verkauf an Profiagenturen erstellen will?
Das ist sicherlich richtig. Nur ist auch das Wort "professioneller" gefallen, und das habe ich wörtlich genommen ;-)

fibbo
nagut ersetztem wir das profesioneller durch besser...*gg* also vom profi bin ich noch meilenweit entfernt, deswegen würde sich sowas ja überhaupt nicht lohnen, ich würde nur halt gerne was besseres haben als ich jetzt hab(und die ist eig schon ganz gut xD)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 13, 2007 2:14 pm

Boerdieleinchen hat geschrieben:ja, ich meinte das auch so, das die bilder eher nach bilder aussehn sollten... und nciht halt wie aus der 20€ kamera.. mhm kann schwer beschreiben wie ich das meinte... also ne professionelle kann ich nicht kaufen das ja klar.. aber villeicht gibts ja eine die klasse bilder macht und nciht so teuer ist...^^
..."klasse Bilder" machen heute alle Digitalen, ansonsten hängt die Klasse des Bildes von der Klasse des Auges ab, dass das Bild sieht um es aufzunehmen. Das ist schon oft beschrieben worden, auch mit der teuersten Kamera, eine Hasselblad H3D 39 für rund 30000 € kann man nur so gute Bilder aufnehmen, wie das Auge in der Lage ist sie zu sehen.

Wahrscheinlich meist Du, dass Deine Fotos so toll, farbig und glänzend aussehen sollen wie die vielen tollen Werbebilder? Wenn Du den Anspruch hast und keinen eigenen Ausdruck entwickelst, wird Du mit jeder Kamera, auch mit der Allerbesten, hinterherhinken, Du wirst den Ausdruck eines anderen Fotografen nicht befriedigend kopiert bekommen.
Mache ersteinmal mit Deiner kleinen Kamera Bilder die Deiner eigenen Phantasie und Vorstellung entsprungen sind und passe die Wünsche den Fähigkeiten Deines Auges und der Kamera an...

gruß fluuu

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<