HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche digitalkamera für outdoor & sport?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mr.burns
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 30, 2006 3:44 pm

welche digitalkamera für outdoor & sport?

Beitrag von mr.burns » So Apr 30, 2006 4:35 pm

Hallo zusammen

Ich bin wie die meisten hier auf der Suche nach einer Kamera (DSLR) aber vor lauter Testberichten und Kommentaren beim durchstöbern der Foren und Reviews extremst verunsichert was meine Entscheidung angeht :roll:

Hab mir Anfangs diesen Winter so n'heftiges Schleudertrauma geholt, dass ich anstatt mit Brett von da an zu Fuss auf den Berg ging. Am Anfang mit meiner kleinen sony p100 und schon das machte spass wenn man sich damit auseinandersetzte. Für ne Woche konnte ich ne D2X (+ 18-200mm Nikkor Objektiv mit Bildstabilisator) ausleihen und da wars um mich geschehen..Bilder schiessen begann mir ebensoviel Spass zu machen wie das fahren selber und nun hab ich mein Dilemma :D (zu allem übel wurde meine kleine p100 auch noch geklaut und nun bin ich kameralos :roll:)

So zum Voraus, eine Kamera aus dem Preissegment der D2X u.ä. ist absolut unrealistisch für mich und trotzdem such ich eine preiswerte DSLR für "Alles"..(von Landschaftsaufnahmen über Sportbilder und ebn auch Bildsequenzen, was doch ein bissl Ansprüche an die Geschwindigkeit der Kamera stellt).

Im Moment liebäugle ich so mit Canon 20D, 30D..weiss aber, da ich ja eigentlich "blutiger" Anfänger bin so gut wie nix über die Technik und was ist gut und nicht bzw. welches Objektiv für den "allround" Einsatz geeignet ist...vielleicht können die Leute mit mehr Erfahrung hier mir n'paar Tips geben auf was ich genau achten soll, bzw. welche Kameras/ Objektive ich da so ins Auge fassen sollte :D
schon mal danke im voraus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: welche kamera für outdoor & sport?

Beitrag von fibbo » So Apr 30, 2006 5:53 pm

mr.burns hat geschrieben:... Für ne Woche konnte ich ne D2X (+ 18-200mm Nikkor Objektiv mit Bildstabilisator) ausleihen und da wars um mich geschehen..Bilder schiessen begann mir ebensoviel Spass zu machen wie das fahren selber und nun hab ich mein Dilemma :D

Wenn Du ein ähnliches feeling haben willst, warum dann keine D200? Wenn die zu teuer ist, warum keine D70? Und wenn Du nicht alle Möglichkeiten brauchst, warum keine D50?
Ich habe mir vor einigen Monaten eine D50 gekauft, zusammen mit einem 2,8/70-200 VR und Konverter, und bin sehr zufrieden. Und jetzt, nachdem ich die D200 habe, muss ich immer noch sagen, daß die D50 für den angegebenen (amateur-) Zweck vollkommen ausreicht, und mit diesem Objektiv allen anderen Einsteiger- und Semi-Pro-Cams überlegen ist die ich kenne. Von der Leistung/AF-Geschwindigkeit her, und auch vom Gewicht/Handling. Ob die auch mit dem 18-200 VR II so toll ist weiss ich nicht, aber ich gehe mal davon aus daß das passt. Mit dem Sima 18-200 jedenfalls kann man auch schon ganz gut arbeiten, nur bei wenig Licht wirds eng.
Vielleicht gibt es so eine Kombi ja auch bei Canon, aber ich möchte das bezweifeln so lange ich sie nicht sehe und testen kann. Jedenfalls hatte ich vorher eine Dynax 5D mit 2,8/70-200 SSM, und die Kombi hat bei schlechten Lichtverhältnissen versagt, was den AF angeht. Bei mir war es übrigens auch ein Freund mit einer D2X, der mich dann indirekt auf Nikon gebracht hatte.

BTW: Wenn ich mir Deinen Text so durchlese, möchtest Du alles machen, nicht nur Sport... dann kauf Dir lieber gleich eine D200. Oder eben zwei Bodies, z.B. eine Sony R1 für Landschaft/Makro und eine D50 mit 18-200 VR für Action. Kommt auch billiger. Für Action-Fotos und Tele muss man keine 10Mp haben, für Landschaft ist das optimal mit einer guten Linse.

Wieviel willst denn ausgeben?

fibbo

mr.burns
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 30, 2006 3:44 pm

Beitrag von mr.burns » So Apr 30, 2006 11:03 pm

Danke schon mal für die Flut an Informationen da :D

Also..was das ausgeben angeht, bin ich mir bewusst, dass ich für das was mir vorschwebt so +- 2000 CHF rechnen muss (Body + Objektiv) (sorry mitm Eurokurs habis ned so :lol: ).

Ich muss ganz ehrlich zugeben, Canons hatte ich nur mal kurz ne 350D in der Hand und kann das kaum beurteilen wie die sind. Bin da noch am suchen, dass ich auch eine 20D oder 30D für ein paar Tage mal haben kann.

Ich würde wohl schnell zu einer D50/D70s tendieren, wenn die ein bisschen schneller wären (Ein etwas fortgeschrittener Snowboardphotograph riet mir 5fps wenn ich auch mal eine Sequenz machen wolle). Natürlich sind Sequenzen nicht alles, aber deshalb komm ich trotz aller Negativpresse und Gerüchten nicht von den Canons weg..oder eben dann D200 und Nachtschichten einlegen :roll:

so zu den Objektiven, wo die Auswahl für mich noch viel schwieriger ist..würdest du mir da eher abraten von 18-200 und 2 Objektive oder ganz was anderes? Und wie eng wirds mit dem Sigma 18-200 bei wenig Licht? :lol:..muss da gestehen..Abendstunden habens mir angetan..wundervolle Farben aber ich denke doch eher wenig Licht?! :roll:
wenns doch nur nicht so ne Riesen Auswahl gäbe

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<