HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tele-Objektiv zu EOS 400D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ran
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 09, 2007 10:15 am

Tele-Objektiv zu EOS 400D

Beitrag von ran » Do Aug 09, 2007 10:22 am

Hi zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Ich besitze eine Canon EOS 400D mit einem 18-55mm Objektiv. Nun möchte ich aber noch ein Tele-Objektiv für Portraits und Surf-Aufnahmen. Ich habe mir einmal das 70-300mm von Sigma angeschaut. -> (Link wurde entfernt)

Nun habe ich ein paar Fragen:
Wo liegt der unterschied zwischen dem Modell das nur DG und dem Modell, das DG und APO hat?
Ist dieses Objektiv empfehlenswert? Ratet ihr mir eher davon ab?

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht sehr viel Geld zur Verfügung habe und meine Ansprüche nicht soo extrem hoch sind. So gut bin ich leider noch nicht im fotografieren ;). Es wäre sozusagen ein Einstiegs-Tele ;).

Grüsse

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Tele-Objektiv zu EOS 400D

Beitrag von fibbo » Do Aug 09, 2007 5:35 pm

ran hat geschrieben:,,,
Wo liegt der unterschied zwischen dem Modell das nur DG und dem Modell, das DG und APO hat?

Der Preis, und die optische Qualität. Anzunehmenderweise, ich kenne die Dinger nicht, haben teurere APO-Linsen weniger Farbsäume/CAs, mehr Kontrast, und sind weniger empfindlich für Gegen- und Streiflicht. Manchmal sind sie auch insgesamt schärfer, oder haben einen grösseren Bereich wo sie auch bei maximaler Blendenöffnung scharf sind. Die meisten billigen Objektive verlieren am Ende deutlich an Schärfe und Kontrast. Das bedeutet, man kann bei einem 70-300 nur bis ca. 250mm wirklich gute Schärfe erwarten. Beim Sigma 170-500 z.B. nur bis ca. 420mm. Ein 2,8/70-200 L USM IS oder 100-400 L USM IS z.B. ist auch schon bei Offenblende fast durchweg scharf, kostet dafür auch rasant mehr.
Aber gute Fotos kann man auch mit einem 70-300 für 150 Euro oder weniger machen, wenn man das Ding kennt und weiss wie man die Fehler am Rechner oder besser noch bei der Aufnahme korrigiert.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 10, 2007 12:38 am

Ich hab gerade mal die FoMa 03/07 rausgeholt. In dem Teil wurden beide Sigmas getestet (und noch ein paar andere).

Hier mal die Bewertung zum 4-5,6/70-300 Makro DG (mit Querverweis zum APO)

Optik: Im Vergleich zur APO-Version zeigt das nicht-APO-Objektiv vor allem in der langen Brennweite eine reduzierte Auflösung und geringere ideale Blendenbereiche.

Bei 70mm ist die Verzeichnung sehr gut bis ausgezeichnet. Im Vollformat ist sie in der mittleren Brennweite sehr hoch und in der langen Brennweite hoch, bei APS ist die Verzeichnung jeweils gut. Die Randabdunklung ist für die lange Brennweite und niedrige Lichtstärke im digitalen Vollformat sehr eingeschränkt, abgeblendet bleibt sie sichtbar.
Bei Film und APS ist sie aufgeblendet sichtbar und reduziert sich durch abblenden merklich.

Mechanik: Das Makro DG ist ein typisches Amateurobjektiv. Die Kunststoffverarbeitung ist gut, das Metallbajonett hat keine Dichtung. Der Zoomring ist sehr gut, der Fokussierring gut bedienbar. Gut bis sehr gut sind die Lichtschutzmaßnahmen, die mitgelieferte Kunststoffsonnenblende ist normal dimensioniert. Filterfassung dreht sich mit. Mit 1,5m ist die Nahgrenze sehr gut. Ab 200mm Brennweite steht eine zuschaltbare Fokussiererweiterung bis 0,95m für MAkroaufnahmen zur Verfügun. Das Objektiv besitzt eine gut umgesetzte Maßstabsskala, jedoch keinen Stativring und keine Bildstabilisierung.

Beim APO

Optik Das ... zeigt bei allen Formaten und Film eine erstaunlich gleichmässige Leistung, wobei es merkliche Offenblendfehler zeigt und bei langen Brennweiten typisch abfällt.

Der rest war identisch zum nicht Apo.

Die Tabellen mal ich jetzt nicht als ASCII Art, aber aus denen läßt sich ersehen, das das APO bei der Verzeichnung überall immer etwas besser ist. Weiter ist es bei jeder Brennweite etwas schärfer, wobeidas nicht Apo bei ca. Blende 11 und 300mm etwas schärfer als das APO ist, aber dafür bei allen anderen Blenden und Brennweiten nicht so scharf.

Die Vignettierung ist bei beiden Objektiven fast gleich.

ran
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 09, 2007 10:15 am

Beitrag von ran » Fr Aug 10, 2007 9:20 am

Würdet ihr dieses Objektiv kaufen? Würdet ihr das APO vorziehen?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 10, 2007 10:17 am

Moin,

vorweg: ich habe jetzt nicht die Preise der jeweiligen Objektive im Kopf, denn da gibt es ja auch noch Alternativen von Tamron (70-300, hatte ich selber und war damit zufrieden) und Canon.

Wenn, dann würde ich bei den Sigmas das Apo nehmen, allerdings gehe ich davon aus, dass dieses Objektiv schon etwas teurer sein dürfte.

Und wenn man diesen Aufpreis bereit ist zu zahlen, lohnt sich evtl. schon lieber ein Canon-Objektiv.

Sollte hingegen ein festes Budget nicht überschritten werden, dann würde ich lieber statt Sigma das Tamronobjektiv nehmen (ca. 130 Euro neu).

Grund: gelegentlich kommt es in der Verbindung Canon-Kamera und Sigma-Objektiv zu dem berüchtigen "ERR99", d.h. beide Komponenten kommunizieren nicht mehr miteinander.

Gruß

Odin

ran
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 09, 2007 10:15 am

Beitrag von ran » Fr Aug 10, 2007 10:51 am

Wo kann ich denn das Tamron kaufen (komme aus der Schweiz)?

Benutzeravatar
Köwa
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Aug 02, 2007 3:33 pm
Wohnort: Bautzen

Beitrag von Köwa » Fr Aug 10, 2007 7:08 pm

Hallo.Ich bin neu hier und habe mir vor kurzem für meine Eos 400 D das Sigma 70-300mm F4-5,6 APO DG Macro gekauft.Bin als Neueinsteiger sehr zufrieden und bei einem Preis von 229,-€ kann man nicht viel falsch machen.Wollte mir eigentlich eins von Canon holen aber unter 700-800 Euro habe ich nichts brauchbares gefunden.Gruss Kai

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<