HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera - bitte um Eure Empfehlungen!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
korajman
wenige Posts

Beitrag von korajman » Do Aug 09, 2007 7:40 am

.
Das ist schon eine beachtliche Menge an Informationen.

Vielen Dank an alle!

Ich stehe schon in den Startlöchern für den Kauf einer Digitalkamera.

Gekauft wird mit grösster Wahrscheinlichkeit bei SATURN.

Ich werde Euch vielleicht schon heute Abend berichten können, welche DK es geworden ist.

Bis dahin viele Grüsse aus Wien.
Robert

Shames
postet ab und zu

Beitrag von Shames » Do Aug 09, 2007 7:55 am

Also meiner Meinung nach ist Saturn viel zu teuer.

Schgau doch mal bei billiger.de . Dort gibt es ein Gütesiegel für vertrauensvolle Shops.

Viele von denen versenden auch ins europ. Ausland.

Vorher kannst du natürlich in großen Elektromärkten gucken welche Kamera dir gefällt.
Ich finde die "Großen" kann man in dieser Hinsicht schon mal "ausnutzen".
Weil beraten wird man da eh nicht richtig. :roll:
Pentax K-x und FinePix S6500fd

mika
wenige Posts

Beitrag von mika » Do Aug 09, 2007 10:45 am

Möchte mich hier kurz einklinken, suche eigentlich eine kompakte Digitalkamera, lese jetzt hier von Bridge-Modellen. Wäre interessant, weil mein Mann als alter Analog-Fotograf vielleicht dann auch für die digitale Fotografie zu begeistern wäre.
Meine alte Canon Powershot gefällt ihm nämlich nicht, da nur bei gutem Licht und idealen Bedingungen gute Bilder gelingen.
Welche Bridge gibt es denn, ich meine von welcher Firma?
Gruß mika

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Aug 09, 2007 2:52 pm

mika hat geschrieben:...Welche Bridge gibt es denn, ich meine von welcher Firma?
Gruß mika

Von den meisten bekannten Herstellern. Die beste "echte" Bridge" dürfte immer noch die hervorragende Sony R1 sein, die man inzwischen schon um 500 Euro kriegt, und die beste "unechte" Bridge eine Olympus E-330. Letztere ist eine DSLR, die aber Live-Preview hat und auch einen Klappsucher, und einen optischen Sucher obendrein. Es gibt neuere Modelle, sogar mit Bildstabilisator, aber die haben leider kein Klappdisplay mehr.

Ich würde mir an eurer Stelle die R1 kaufen, mehr Preis/Leistung gibts nicht unter den Bridges, wenn man Wert auf solide (Bild-)Qualität legt. Bei der Oly würde ich abwarten ob es bald eine Neue gibt mit Klappdisplay, die 330 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Je nach Preis aber durchaus empfehlenswert.

fibbo

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 09, 2007 4:27 pm

Die E-330 ist doch keine Bridge, sonderen eine echte DSLR, aber die erste SLR mit LiveView. Die 410 und 510 sind aucvh mnit Lifeview ausgestattet allerdings wie gesagt ohne Klappdisplay, aber mit dem recht großen Einblickwinkel von 160° auch von der Seite zu beobachten.
Der in den Stratlöcvhern stehende Nachfolkger der E-1 wird auch mit Liveview ausgestattet sein und vermutlich mit Klappdisplay

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Aug 09, 2007 5:05 pm

WolfgangS hat geschrieben:..
Der in den Stratlöcvhern stehende Nachfolkger der E-1 wird auch mit Liveview ausgestattet sein und vermutlich mit Klappdisplay

Die wird aber anzunehmenderweise ziemlich teuer werden, wenn man sich mal die von Oly in einem pdf, das die Runde im Netz macht, definierten Eigenschaften über die Zunge zergehen lässt. Wenn die das wahr machen würde dagegen sogar die neue 1D Mk III alt aussehen ;-)

Nee ich würde mir wünschen wenn es einen bezahlbaren 330-Nachfolger gäbe mit besserem Rauschverhalten. Das Klappdisplay war ein genialer Schachzug, vor allem für Menschen mit Rückenproblemen, oder für Leute die von der analogen Mittelformat mit Schachtsucher kommen. Weiss der Kuckuck warum sie das vorläufig wieder fallen gelassen haben, es ist eine grosse Hilfe bei der Perspektivfindung.

fibbo

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 09, 2007 5:10 pm

Ganz so teuer wie die Mark III wird sie sicher nicht, der Body wird wohl bei ca. 1700.- Öre liegen, aber von der Qualität und den Features hat sie sicher mehr, als manche teurere Kamera

korajman
wenige Posts

Beitrag von korajman » Fr Aug 10, 2007 11:06 am

Hallo,

wen es interessiert >

Ich kaufte mir gestern eine kompakte Digitalkamera >

'Canon Power Shot A570 IS'

Preis > EUR 275.- bei Saturn in Graz/Steiermark (Citypark)

- 7.2 MegaPixel Auflösung

- viele manuelle Einstellmöglichkeiten, aber auch mit AUTO Funktion

- Zommbereich von 35 - 140mm

- Lichtstärke von 1:2.6 - 5.5

- Wechselobjektiv

- integrierter Bildstabilisator

- integriertes Blitzlicht

- grosses und übersichtliches Display

- integriertes Suchfenster

- integrierte Videofunktion (AVI)

- Direktdruck möglich (wird aber von mir nicht genutzt werden)

- kein direkt eingebauter Akku, daher auch mit normalen AA Batterien oder wiederaufladbaren AA Akkus zu betreiben, der Einsatz dieses Systems ist überall dort sehr sinnvoll, wenn man sich mehrere Tage mit der Kamera in Gegenden aufhält, wo in der Regel keine Steckdose zur Verfügung steht, z.B. bei Bergtouren ...

Dazu kam noch eine 1GB SD Speicherkarte von SanDisk.

Ich hoffe, ich habe nichts Grundlegendes vergessen und wenn ja, bitte nachfragen.

Danke nochmals für Eure Tipps der vergangenen Tage!

Grüsse Robert

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Fr Aug 10, 2007 1:05 pm

Ist die Kamera aus Gold?
Verdammt teurer Preis......

Das Wechselobjektiv mußt du mir zeigen bei dieser Kamera, wäre sehr aufschlußreich.

Also für das Geld hättest was qualitiv besseres bekommen.....

Gruß

korajman
wenige Posts

Beitrag von korajman » Fr Aug 10, 2007 2:29 pm

Fotofritze hat geschrieben:Ist die Kamera aus Gold?
Verdammt teurer Preis......

Das Wechselobjektiv mußt du mir zeigen bei dieser Kamera, wäre sehr aufschlußreich.

Also für das Geld hättest was qualitiv besseres bekommen.....

Gruß
Zahle ohnehin ich selbst, musst Dir also nicht wegen meines Kontostandes Sorgen machen ...

Das Objektiv kann man aus der Kamera durch ein Entriegeln mit der Ringentriegelung anschliessend herausnehmen und durch ein anderes Objektiv ersetzen.

Gruss Robert

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Fr Aug 10, 2007 2:52 pm

Meinte es eher in diese Richtung dass die Kamera im Netz bis zu 25% billiger ist....

Und was für Objektive solls da geben, finde jetzt spontan nix im Netz dazu.....

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 10, 2007 3:13 pm

korajman hat geschrieben:
Das Objektiv kann man aus der Kamera durch ein Entriegeln mit der Ringentriegelung anschliessend herausnehmen und durch ein anderes Objektiv ersetzen.

Gruss Robert
kurz und bündig: kann man nicht :!:
als ob man bei der die objektive wechseln könnte, nenene...

und fotofritze hat recht: für das geld hättest du besseres gekriegt. aber egal, denn es ist eine gute kamera, mit der du dich nicht ärgern wirst

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Aug 10, 2007 4:09 pm

Billiger ja... Preiswerter aber nur vielleicht. Wie wärs wenn Ihr mal den Grauimport-Bonus wieder draufrechnet anstatt immer nur die kleinsten Schnäppchenpreise im Netz als Referenz zu nehmen?

Man kann die Preise wegen der meist unterschiedlichen Garantie und Gewährleistung nie direkt 1:1 vergleichen, ohne ne Milchmädchenrechnung aufzumachen.
Der seriöse Händler Foto Ehrhardt in Deutschland (nicht in Österreich!) verlangt bei Versand (innerhalb Deutschlands) und ohne jegliche Beratung knapp 220.- Euro. In Ösiland, vor allem im Raum Graz, darf man ruhig n paar Euros draufrechnen, schliesslich ist hier die Lebensqualität (und die Märchensteuer) auch höher ;-)

Also ich denke er hat im Saturn Graz max. 30 Euro zuviel bezahlt, und dafür hoffentlich eine gute Beratung und eine gute Gewährleistung bekommen!

fibbo

korajman
wenige Posts

Beitrag von korajman » Fr Aug 10, 2007 6:40 pm

fibbo hat geschrieben:
Also ich denke er hat im Saturn Graz max. 30 Euro zuviel bezahlt, und dafür hoffentlich eine gute Beratung und eine gute Gewährleistung bekommen!

fibbo
Hallo fibbo,

genau so war es auch, danke für Deinen Beitrag.

Die Fachberatung bei Saturn war aus meiner Sicht überdurchschnittlich gut (und die Dauer i.e. 45min), bei Gewährleistungen aller Art ist Saturn in der Regel auch sehr kulant, auch über den Garantiezeitraum hinaus. Der Verkäufer, ein etwas älterer Herr mit fast ergrautem Haare ;) , fotografiert in seiner Freizeit sehr viel und konnte diesbezüglich schon jede Menge an Erfahrungen sammeln und diese auch recht gut vermitteln. Solche Typen können Dir nichts vorspielen, auch wenn man in der Fotografie so wie ich noch sehr viel zu lernen hat.

Dafür gebe ich gerne 30 Euro mehr aus.

Viele Grüsse in's Stubaital !

Robert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<