HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K10D (nikon und Canon auch..)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Szandor
postet oft
Pentax K10D (nikon und Canon auch..)

Beitrag von Szandor » Fr Aug 10, 2007 4:04 pm

ich finde über die Suche irgendwie keinen Thread der so richtig was über die Pentax K10D erzählt. Per google habe ich super hochjauzende Kritiken von der Zeitschrift Chip gelesen. Aber wenn man so rumgoogelt, dann ist ja die EOS 400D immer super Testsieger und überall ach so toll. Und bei anderen Zeitschriften kackt die EOS dann total ab und die Pentax is vorne.. und wieder woanders is die Nikon D80 auf einmal das einzig wahre *seufz*

das ist für jemanden wie mich total schwer... Also ich weiß mittlerweile, dass es eine dieser drei werden soll. Keine Olympus, keine Sony, keine Minolta (und auch keine Diskussion deswegen, bitte.)

Wie weit ich momentan bin:

Pentax-Pluspunkt: Bildstabilisator, Staubentfernungsdingsbums, soll einen sehr guten Sucher haben und vom Gehäuse qualitativer sein als die EOS. "Professioneller" als die EOS.
Minuspunkt: ist schwer; teurer als die EOS.
In irgend einem Test war die Bildquali mit 2,0 bewertet, die von der Nikon und der EOS aber mit 1,4 oder so... aber ich möchte schon eine sehr gute Quali haben! Raw-Software???

Nikon-Pluspunkt: Gehäuse besser als EOS. Wurde mir von mehreren Seiten empfohlen (Leute zufrieden).
Minuspunkt: irgendwer meinte, die wäre umständlich zu bedienen? Kein Stabilisator, kein Staubdingsda, Bildquali soll etwas schlechter sein als EOS, Objektive sind teurer, insgesamt Preis teurer als EOS, keine RAW-Software

EOS-Pluspunkte: von der Bildquali angeblich die Beste. Preis am günstigsten. RAW-Software mit dabei. Soll einfach in der Bedienung sein. in vielen Tests Testsieger.. aber was ist dran?
Minuspunkt: soll im Automodus unterbelichten

Menno... ich kann mich absolut nich entscheiden :(

Klar, im Laden muss man sich das auch erstmal angucken... aber ich würd gern auch mal Eure Meinungen/Erfahrungen hören.
Mit Gegenüberstellungen der Kameradaten kann ich leider nicht viel anfangen (die nehmen sich ja auch auf dem Papier nicht viel)... ich bräuchte eher nen "pragmatischen" Tipp ;)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 10, 2007 4:11 pm

die staubreinigungssysteme sind nicht unbedingt das gelbe vom ei, sollten nicht als kaufkriterium hinzugezogen werden. in der bildqualität siehst DU keine unterschiede, fast schon egal welche dslr auf dem markt du nimmst. die sieht man nur am computer. angesichts der tatsache, dass die k10d so ziemlich alles an relevanten (!) preisen gewonnen hat, die man gewinnen konnte, würde ich dir die empfehlen. auch der bildstabilisator und das status-display sprechen für sich. die eos wirkt in meinen augen wie ein spielzeug, erstens wegen der schlechteren verarbeitung (schlechtER, nicht schlecht!), andererseits wegen ihrer geringen größe

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Fr Aug 10, 2007 5:48 pm

die Größe wär nicht so das Problem, ich hab ja so kleine Patschehändchen, da wär kleiner eher besser.

"in der bildqualität siehst DU keine unterschiede, fast schon egal welche dslr auf dem markt du nimmst. die sieht man nur am computer."
hihi.. ich guck mir aber doch die Bilder am Computer an!! Aber wenn die Unterschiede wirklich minimal sind *hmm*

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 10, 2007 5:52 pm

so war das nicht gemeint... es sollte heißen: qualitätsunterschiede sieht NUR der computer, anhand von messungen...ok, vielleicht gibts hier bei iso 1600 das eine fitzelchen rauschen mehr als da, aber im grunde kann man das so sagen... einen echten unterschied, also visuell, kriegst du nur bei profikameras geliefert, und die kosten mehrere tausender

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Fr Aug 10, 2007 6:01 pm

ah!! gut, super zu wissen!! Danke :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<