HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

H i i i i i i i i i i i i i i f e ! ! ! ! !

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Cremon
wenige Posts

H i i i i i i i i i i i i i i f e ! ! ! ! !

Beitrag von Cremon » Sa Aug 11, 2007 6:42 pm

hallo liebe profis, amateure und leute, die so wie ich, keine ahnung haben. nachdem ich mich dazu entschlossen hatte von kompakt auf dslr umzusteigen, hatte ich mich auf empfehlung hin auf eine eos 400d mit einem sigma 18-200mm/os eingeschossen. wie gesagt, ich habe keine ahnung, bin also absoluter frischling auf diesem gebiet. heute schaue ich bei guenstiger.de rein um vielleicht zu kaufen, und lande bei den kommentaren. irgentwann war ich völlig fertig von den relativ häufigen negativen berichten, dass ich den rechner ausstelte, meinen kopf auf selbstzerstörung stellte, und bitterlich weinte. ein traum war zerplatzt..
es war immer die rede von UNTERBELICHTUNG im AUTOMATIKBEREICH, man muß immer nachbelichten, die fotos werden immer zu dunkel, der AUTOFOCUS sowie auch eigentlich alle automatikprogramme taugen nichts.
was soll ich nun tun, ich will die fotograhpie zu meinem neuen hobby machen, also auch lehrgänge besuchen, bücher wälzen, etc.,
es also richtig lernen. es ist ja auch alles nicht so ganz billig. meine frau hingegen ist nicht für diesen ganzen manuellen schnickschnack, und will einfach nur anmachen und losfotograhpieren. ich weiß, es ist ein langer weg, bis man es so einigermaßen kann, nur fliegen wir bald für 4 wochen nach südafrika, da soll das teil schon mit und einsatzbereit sein,und nach so einem tripp will man ja schließlich supertolle aufnahmen mit nach hause nehmen also werde ich wohl nicht auf die automatik verzichten können, wenn da auf einmal so ein rennstrauß an mir vorbeizieht, oder ? während ich noch am einstellen bin, ist der doch längst um die ecke, und hat 5 eier gelegt
kann ich die eos nun mit ruhigem gewissen kaufen, oder sollte ich die finger davon lassen? ich ( jaja, auch meine frau )danke schon jetzt allen, die mir bei der wahrheitsfindung helfen .

mahol
postet ab und zu

Beitrag von mahol » Sa Aug 11, 2007 6:51 pm

Ich denke mal, du kannst sie beruhigt kaufen. Das Problem mit der Unterbelichtung wurde mit der neuen Firmware behoben, der Autofokus funktioniert bei mir einwandfrei. Ob die Kreativprogramme was taugen, weis ich nicht, die hab ich noch nie getestet, aber warum sollten sie nicht?!

lg max

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Sa Aug 11, 2007 7:01 pm

Was sollen bitte solch aussagekräftige Threadtitel!!

Die 400D ist sicher keine schlechte Kamera, aber ander haben auch schöne Töchter.
Schau Dir z.B. mal die E-410 oder E-510 von Olympus and, die ich für deutlich besser ausgestattet halte wie die 400D

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 11, 2007 7:03 pm

WolfgangS hat geschrieben:Was sollen bitte solch aussagekräftige Threadtitel!!

Die 400D ist sicher keine schlechte Kamera, aber ander haben auch schöne Töchter.
Schau Dir z.B. mal die E-410 oder E-510 von Olympus and, die ich für deutlich besser ausgestattet halte wie die 400D
ja, die eos ist sicherlich gut... hinkt aber mit ihrem immer noch hohen preis für wenig austattung hinterher. olympus und pentax sind da durchaus weiter!

Cremon
wenige Posts

Beitrag von Cremon » Sa Aug 11, 2007 7:06 pm

hallo max, danke für deine rasche antwort, das mit der firmware wurde dort auch regelmäßig angesprochen. ich gehe davon aus, dass du diese kamera hast? ich bin nebenbei musiker, und habe in der vergangenheit durch fehlberatung und fehlkäufen viel lehrgeld bezahlen müssen, dies wollte ich nun nach möglichkeit vermeiden. ich suche im bereich foto also equipment, bei dem ich die nächsten jahre meine ruhe, viel freude usw. habe, und das ich in jedem bereich und jeder situation einsetzen kann.
lg kay

ICEMAN
postet oft

CANON EOS 400D

Beitrag von ICEMAN » Sa Aug 11, 2007 7:07 pm

Dafür ist die Auswahl an Objektiven ( eigene und fremde Ojektive) bei NIKON oder CANON größer als bei allen anderen DSLR´s.
Kmmt immer darauf an was man machen will. Spielt sicherlich bei den meisten Usern kein so großes Problem - sollte aber der Vollständigkeit auch erwähnt sein.

Gast

Re: CANON EOS 400D

Beitrag von Gast » Sa Aug 11, 2007 7:12 pm

ICEMAN hat geschrieben:Dafür ist die Auswahl an Objektiven ( eigene und fremde Ojektive) bei NIKON oder CANON größer als bei allen anderen DSLR´s.
Kmmt immer darauf an was man machen will. Spielt sicherlich bei den meisten Usern kein so großes Problem - sollte aber der Vollständigkeit auch erwähnt sein.
größer nur unter einschränkungen, besser auf gar keinen fall...
beispiel pentax: alle objektive ab F-Bajonett sind voll-kompatibel, und zusätzlich auch noch aufgrund ihres alters BEZAHLBAR (gilt natürlich nur für die alten objektive). manchen leuten ist der preis egal, manchen nicht.
beispiel olympus: ok, olympus´ objektivpark ist klein, dafür aber ein traum. da können sich andere hersteller eine scheibe von abschneiden

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Sa Aug 11, 2007 7:18 pm

Schau Dir meine Fotos an, ich bin kein Profi und würde behapten das ich mit der kamera doch ein oder zwei recht gute Fotos gemacht habe.
Die kritik der Automatikmodi basiert auf dem Ursprungszustand der 400D. inzwischen wird sie jedoch nur upgegradet verkauft womit diese Korrektur durchgeführt worden ist. Ich fotografiere zwar nie mit Automatik, jedoch hatte ich mal getestet und dabei keinen unterschied feststellen können.
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Sa Aug 11, 2007 7:22 pm

Beispiel SIGMA: Alle Objektive für SIGMA, CANON, NIKON verfügbar aber nur 25-40% für Olympus / Pentax.

Anmerkung: Über die Qualität der CANON L Serie braucht man glaub ich nicht streiten - der Preis ist eine andere Sache.

Nachdem es hier um einen Einstieg in die DSLR Fotografie geht sollte dies aber eh nicht relevant sein.

Bei mir war die Auswahl welche die verschiedenen Anbieter haben schon ein Kriterium für die Auswahl. Muß aber jeder für sich selber entscheiden und sollte sich auch Gedanken machen wo er mal hin will (Vollformat oder immer nur Halb-Format - Entscheidung EF oder EF-S Objektive).

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 11, 2007 7:33 pm

sigma hat momentan 40 objektive für canon, für pentax 30. das sind mehr als 25-40%.
außerdem sind von den 10 objektiven die es für canon mehr gibt, 6 stück wahnwitzige teleobjektive

für nikon gilt das gleiche.
angesichts der tatsache, dass für einen anfänger günstigere objektive schon eine rolle spielen solltten, empfehle ich weiterhin pentax. der eingebaute bildstabilsator kommt dann noch hinzu.
olypums bietet sogar stabilisator UND live-view (fotografieren übers display).

gott erbarme, die 400d ist beileibe nicht schlecht, im gegenteil!
aber sie hinkt von der austattung her hinterher.in zeiten, wo gute fotos mit JEDER kamera möglich sind, muss man mehr darauf, und auf das persönliche gefühl zur kamera wertlegen

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Sa Aug 11, 2007 7:51 pm

@ Trashmonkey

Wie schon vorher gesagt: Jeder muß für sich die Entscheidung treffen was er will und was ihm liegt.

Die 25-40% waren auf beide Marken (Olympus und Pentax) bezogen.

Beim TAMRON gibt es nach meinem Wissen keine Objektive für Olympus (kann mich aber auch irren ) und es fehlen 5 für Pentax - darunter das sehr gute 180mm/3,5 MACRO.
Bei TOKINA gibt es 1 Objektiv für Pentax (19-35mm) und keines für Olympus

Bei SIGMA sind für Pentax 12 Objektive nicht verfügbar - abzüglich der 2 OS die ja nicht relevant sind.
Bei Olympus sind es 29. Keines der für Pentax oder Olympus verfügbaren Objektive hat einen Ultraschallmotor (HSM).

mahol
postet ab und zu

Beitrag von mahol » Sa Aug 11, 2007 11:13 pm

Trashmonkey hat geschrieben:
...aber sie hinkt von der austattung her hinterher...

Was fehlt bei der 400D, was wichtig wär?

@cremon

ja, ich habe diese Kamera. Hat für mich einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis geboten.

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » So Aug 12, 2007 9:19 am

kein Bildstabi, nicht wetterfest, ich glaube kein LED.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Aug 12, 2007 9:25 am

Und das Gerücht, dass es für Olympus nur eine sehr kleine Auswahl an Objektiven gäbe, ict auch ein Gerücht.
Sicher ist es nicht so umfangraeich wie zB von Nikon, dafür sind sie alle op´timal aufs digitale System abgestimmt und es gibt eineige Schmankerl, die die anderen nicht haben, wie z.B. ein 150 mm (äq. 300mm) f2,0

Hier die Liste der derzeit erhältlichen FT-Objektive
(Link wurde entfernt)

weitere interessante Objektive werden dieses und nächstes Jahr rauskommen, wie z.B. das 12-60mm (24-120)

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 12, 2007 10:12 am

mahol hat geschrieben:
Trashmonkey hat geschrieben:
...aber sie hinkt von der austattung her hinterher...

Was fehlt bei der 400D, was wichtig wär?
für mich:
-bildstabilisator
-das status-display auf der oberseite
-AA-akku betrieb.

das sind nicht zwangsläufig dinge die man braucht, jedoch ist so der hohe preis ungerechtfertigt... vergleiche zb mit der pentax k100d

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<