HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wellen fotografieren

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Seb
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 08, 2007 1:23 pm
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Wellen fotografieren

Beitrag von Seb » So Aug 12, 2007 12:25 pm

Morgen zusammen!

Ich fahre in ca einer Woche an die Atlantikküste Frankreichs um dort ein bisschen zu surfen und natürlich auch Bilder zu machen ;)

Zur Zeit habe ich die EOS350D von meinem Vater und ein Tamron 18-200mm Objektiv reicht das um vernünftige Bilder von den Wellen/Surfern zu machen oder braucht man da ein Teleobjektiv? Und was sollte ich als Zubehör mitnehmen? Vllt ein UV-Filter wegen der starken Sonne und zum schutz gegen Sandkörner? Oder ist das gar nicht nötig?

Danke schon mal für Antworten,

MfG Seb

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 12, 2007 12:30 pm

vielleicht einen polfilter, um das meer in all seiner pracht darstellen zu lönnen.

du brauchst tatsächlich ein teleobjektiv, glücklicherweise hast du mit dem 18-200er ja eins... die geringe lichtstärke ist in diesem fall auch herzlichst egal, da strand palmen wellen SONNE.

große wellen bei MÖGLICHST KURZER belichtungszeit geben ein wunderschönes motiv ab, wenn man sie von der seite fotografiert. bei kleinen wellen ist das foto von der seite dann aber eher ein äußerst trauriger anblick.
naja, was solls: du hast zeit, ist ja schließlich urlaub... spiel herum!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wellen fotografieren

Beitrag von fibbo » So Aug 12, 2007 1:34 pm

Seb hat geschrieben:...Und was sollte ich als Zubehör mitnehmen?

Auf jeden Fall eine Staubdichte Tasche und etwas Trockenmittel (oder Föhn), falls die Cam nass wird. Einen UV-Filter würde ich auch draufschrauben, der ist leichter zu reinigen als die Frontlinse. Am Strand hat man bei Wind oft Flugsand der nicht immer trocken ist. Polfilter zusätzlich oder statt UV-Filter wäre auch gut, der lohnt sich auch für andere Sachen, und er gleicht die Kontraste etwas aus.

Mit einem 18-200 bist Du ganz nett ausgestattet, es reicht allerdings kaum für Surfer/Kiter auf See in Action, da sind dann schon mal 300+ mm angebracht. Die besten Fotos kann man aber in Strandnähe machen, aber dazu sollte man dicht ans oder ins Wasser gehen! Ich habe meine Cam immer mit Plastikfolie geschützt, und dann gehe ich bis zur Hüfte rein und halte das Gerät beim Schuss knapp über dem Wasser. Dadurch werden die Aufnahmen etwas lebendiger. Winkelsucher kann da auch hilfreich sein. Aber am Atlantik dürfte das nicht so einfach sein ;-)

Mit dem AF aufpassen, der stellt gerne auf die Wellen vor dem Surfer/Kiter scharf! würde da nicht immer mit AF-C arbeiten.

Achja, Sensor-Reinigung vorher üben! An der Küste geht das schnell mit dem Dreck.

fibbo

Seb
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Jul 08, 2007 1:23 pm
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag von Seb » So Aug 12, 2007 1:52 pm

Ok danke für die Tipps schonmal. Ich glaube ich werde mit dann ein Polf-Filter zulegen.

@fibo:>>Ich habe meine Cam immer mit Plastikfolie geschützt<<

Wie machst du das genau? Die ganze Kamera bis auf die Linse komplett einwickeln?

MfG

Benutzeravatar
Pathologe
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Mo Apr 23, 2007 6:24 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pathologe » So Aug 12, 2007 1:56 pm

Hallo
Wenn du schnelle Bilder machen willst, z.B. einen Surfer, dann vergiss den AF und schalte auf Serienbild. Hier zählt dann Masse statt Klasse, die chancen, so einen guten Shot zu bekommen, sind wesentlich höher.
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 12, 2007 5:03 pm

Seb hat geschrieben:...Wie machst du das genau? Die ganze Kamera bis auf die Linse komplett einwickeln?

ich hab so ne Folie gegen Spritzwasser, das ist ne Schutzfolie die man in der Reinigung mit dem Kleidungsstück kriegt um die Schultern zu schonen. Die hat oben ein Loch für den Haken, das macht man etwas grösser bis das Objektiv durchpasst und dann klebt man etwas Gaffer-Tape rum als Dichtung. Hinten ist die Cam dann zugänglich, und die Folie schützt auch nur gegen Spritzwasser von vorne. Also aufpassen! ich weiss nicht ob das für Atlantik reicht, der ist schon etwas wilder als das Mittelmeer.
Wenns dichter sein soll nehme ich spezielle Tüten von EWA-Marine. Die kriegt man für rund 40.- gebraucht und muss sie meist etwas anpassen. Mit einem Kit-Zoom sind die unter Umständen sogar wasserdicht. Allerdings immer etwas Aktion, die Cam in das Ding zu kriegen und dann auch noch dicht.


fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<