HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

uv und polfilter

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
DrumJoeyDrum
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 16, 2007 1:06 pm
Wohnort: Töging

uv und polfilter

Beitrag von DrumJoeyDrum » Do Aug 16, 2007 1:07 pm

sind uv und polfilter dinge wo man sagt "nicht teuer - daher muss man haben" oder eher so zubehör wo man sagt eher was für profis da viel arbeit, einübung und training verlangt.

hab nämlich eine nikon d40, mit sb600 blitz, mit bouncer und mit gegenlichtblende.

jetz wollt ich mir diese beiden filter holen.

hauptsächliches einsatzgebiet sind menschen. fotografier viel in disco, auf partys, auf volksfesten und so... aber auch auf auto/motorradshows oder auch mal im urlaub (am strang und so.

aber hauptsächlich halt potrais.

was meint ihr? soll ich mir die beiden filter holen?

mfg claus

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Do Aug 16, 2007 1:24 pm

wenn du einen Polfilter drauf hast brauchst du keinen UV-Filter gleichzeitig. In Innenräumen macht ein UV-Filter denk ich mal auch keinen Sinn.
Polfilter kann ich mir vorstellen, dass auf Volksfesten gut ist, wenn da Glasscheiben usw. reflektieren, um das wegzukriegen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 16, 2007 2:16 pm

Ich habe auf meinen Objektiven zum Schutz der Linse immer einen UV Filter drauf. Der Sinn und Zweck des UV Filters die UV Strahlen abzuwehren, da einen zu Hohe Strahlung zu Unschärfen oder Blaustich führen kann.
Polfilter verwende ich, wenn ich Objekte hinter Glas fotografie und eine Spiegelung unerwünscht ist oder aber um das Blau des Himmel zu intensivieren. Beim Drehen des Filter siehst du im Sucher sofort den Unterschied. Da der Polfilter dunkel ist, entweder eine längere Belichtungszeit oder Blende verwenden.
Die Anschaffung ist in jedem Fall sinnvoll und das Geld gut investiert.
lg vaniglia

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 16, 2007 11:30 pm

Einen UV-Filter zu UV-Schutz braucht man an einer digitalen nicht, da der Sensor schon einen UV-Schutz hat.
Als objektivschutz macht er aber durchaus Sinn

Benutzeravatar
Perulator
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 16, 2007 12:40 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Perulator » Fr Aug 17, 2007 3:10 am

da der Sensor schon einen UV-Schutz hat
Echt, stimmt das?
Gruß Peri

Benutzeravatar
garnele
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:08 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: uv und polfilter

Beitrag von garnele » Fr Aug 17, 2007 8:24 am

DrumJoeyDrum hat geschrieben:sind uv und polfilter dinge wo man sagt "nicht teuer - daher muss man haben"
Na ich dank auch schön, nicht teuer? Ich hab für meinen normalen Polfilter alleine schon 60.- € geblecht, und das ist das mittlere Segment. Wenn man dann mal genau aussucht ist man bei einem Polfilter schnell bei über 100,- €.
Ich find das ganz schön heftig aber bereut habe ich denn Kauf nicht siehe folgendes Bild bei dem der Filter drauf war >>>

(Link wurde entfernt)

:wink:

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 17, 2007 9:21 am

Wenn man Filter nimmt, dann auf keinen Fall die billigen für 10 EUR, da die Abbildungsqualität signifikant beeinträchtigt wird, sondern gute, mehrfacj vergütete z.B. von Hoya oder C&W

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron