HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kanten verschwommen mit Filter

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Kanten verschwommen mit Filter

Beitrag von Gast » So Aug 19, 2007 12:26 pm

Habe gestern an meiner D50 ein Tamron (18-200 DiII) getestet. Darauf hatte ich einen UV-Filter von B+W. Im oberen Zoombereich waren dann die Kanten von den Motiven richtig verwaschen. Ohne Filter ist das Ergebnis deutlich besser.
Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich einen "Montagsfilter" erwischt?

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Aug 19, 2007 12:40 pm

Waren sie unscharf oder waren es (bei Betrachtung in der Vergrößerung) chromatische Aberrationen (d.h. die einzelnen Farben liegen nicht mehr übereinander)

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 19, 2007 1:48 pm

Hab mal die beiden Fotos zum Vergleich in der Galerie hochgeladen. Es ist schon ein riesen Unterschied vorhanden. Vor allem auch an dem Kamin im Hintergrund.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Aug 19, 2007 1:59 pm

Ich habe schon einen Kommentar geschrieben aber kopiere ihn nochmal hier rein

Das Filter-Bild ist auf jeden Fall erstmal deutlich dunkler
Aber Du hast auch über 2 Blenden unterschiedlich belichtet, (11/200 zu 6,3/2000), wohl auch, weil Du bei der Filter-Aufnahme den Blitz mitausgelöst hast.
Das Bild macht einen etwas unschärferen Eindruck, ist aber auch nicht ganz einfach zu beurteilen, da das Bild stark verkleinert ist, insbesonders chromatische Aberrationen lassen sich nicht mehr erkennen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<