HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Größe des Lichtzelts

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
RickM
postet ab und zu

Größe des Lichtzelts

Beitrag von RickM » So Aug 19, 2007 5:16 pm

Hallo zusammen,

mein Name ist Rick und ich bin beim „Googeln“ auf dieses interessante Forum gestoßen.

Ich möchte Produktfotografie betreiben bin aber Laie auf diesem Gebiet.
Die abzulichtenden Gegenstände reichen dabei von sehr klein (Größe eines 5-Cent-Stücks) über klein (Größe einer Zigarettenschachtel) bis hin zu groß (Größe eines Fernsehers).
Um annehmbare Ergebnisse zu erzielen, möchte ich mir ein Maxi-Lichtzelt (120 x 120 x 120 cm) anschaffen.

Jetzt die Frage:
Kann ich in diesem Maxi-Lichtzelt auch die Klein- und Kleinstteile optimal fotografieren, oder ist es hier aus fototechnischer Sicht ratsam ein entsprechend kleineres Lichtzelt zu verwenden?

Für eure Mühen danke ich im Voraus.

Gruß

RickM

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 19, 2007 6:15 pm

Bei Lichtzelten gilt wie üblich: Je größer desto weicher das Licht und besser.

Wobei bei dem kleinen Zeugs auch schon ein kleines ausreicht. Schlechter wird das Bild durch ein überdimensioniertes Lichtzelt nicht - Sie schaffen sogar etwas mehr Spielraum -, allerdings sind die großen Teile etwas unhandlicher.

RickM
postet ab und zu

Beitrag von RickM » Mo Aug 20, 2007 1:14 am

Danke DSP für die Antwort; hat mir sehr geholfen.

Kannst Du mir noch sagen, auf was ich beim Kamerakauf achten muss?
Kann mir vorstellen, dass man nicht mit jeder Kamera ganz dicht ans Motiv gehen kann.

Eine Votation für ein bestimmtes Model würde ich ebenfalls nicht verschmähen.

Danke im Voraus und einen schönen Gruß.

RickM

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Aug 20, 2007 4:49 am

Wenn Du auch kleine Teile gut abbilden willst ist das iderale eine Spiegelreflex mit einem richtigen Makroobjektiv (Festbrennweite).
Im Gegensatz zu einer kompakten, mit der Du auch häufig recht große Nahaufnahmen machen kannst, hast Du hier eine größere Entfernung vom Objekt und kannst somit vernünftiger ausleuchten

RickM
postet ab und zu

Beitrag von RickM » Mo Aug 20, 2007 8:09 pm

Hallo nochmal,

habe mich heute mal in einem Fachgeschäft bezüglich Produktfotografie von kleinen Teilen beraten lassen. Empfohlen wurde mir eine Kompaktkamera mit Macro-Funktion.
Gleichzeitig hat mich der Verkäufer vor Lichtzelten gewarnt: Das diffuse Licht, welches solche Hilfsmittel erzeugen, würde die Gegenstände weich und unscharf erscheinen lassen.

Was meint ihr dazu?

Gruß

RickM

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 20, 2007 8:21 pm

Lichtzelte sind eigentlich dazu da, bei Materialaufnahmen (z.B. Irgendwelche Wasserhähne) für Kataloge ein Schattenfreies Bild zu erzeugen. Das Licht kommt ja von überall.

Wobei man hier aber ein biscen durch eine ungleichmässige Lichtveteilung doch etwas Schatten in die Objektie bringt.

Wenn es wirklich Professionel (=Beruliche Dauerbeschäftigung) werden soll kann ich eigentlich nur eine DSLR empfehlen.

Jedenfalls ist mir z.B. keine Kompaktkamera bekannt, welche zwecks Schärfenebenenverschiebung nach Scheinpflug und zur vermeidung von Stürzenden Linien ein Tilt-Shift Objektiv besitzt.

Allerdings wird es hier auch schon sehr teuer.

Der Vortei lder Kompakten ist, das sie bei einem ähnlichen Abbildungsmassstab (Wie groß ist der Gegentand auf dem Foto) eine größere Tiefenschärfe haben.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<