HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Zahlreiche Fotos auf CF mit Fehler

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
wastel
postet ab und zu

Zahlreiche Fotos auf CF mit Fehler

Beitrag von wastel » So Aug 19, 2007 4:18 pm

Hi,

mir ist im Urlaub aufgefallen, dass zahlreiche Fotos mit Fehlern sind. Das heistt, die Frabe stimmt nicht oder ein Bereich im Bild ist verblasst, etc.
Diese Fehler werden teilweise im Vorschaumodus der Kamera als defekt angezeigt, andere sind aber auch erst nach dem Raufladen auf dem PC als defekt von mir aussortiert worden.

Womit hängt das Zusammen, dass solche Fehler entstehen? Sind es Bedienungsfehler? Oder Fehler im Speicher selbst? Oder Fehler die beim Verarbeiten des Sensors oder so entstehen?

Danke für Antworten.
Gruß
sebastian

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Aug 19, 2007 4:24 pm

Die erste Fehlervermutung ist ein Defekt der Speicherkarte.

Hast Du es mal mit einer anderen Speicherkarte probiert?

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 19, 2007 6:12 pm

Meinst du einen wirklichen Defekt in Form von bunten Linien oder Blöcken oder nur weisse Stellen (Überbelichtet, die in der Kamera blinkend dargestellt werden) oder schwarze Stellen (Da blinkt es in der Kamera normalerweise dann auch?

Dirk

wastel
postet ab und zu

Beitrag von wastel » Mo Aug 20, 2007 10:59 am

Ich hab drei Karten, von zwei verschieden Herstellern. Aufegfallen ist es mir bislang bei einer der Hama-Karten und bei meiner einzigen Kingston-Karte.

Die Fehler äussern sich zum beispiel so, dass im Bild quer und längs ein rechteckiger Block mit grellem Blaustich das Bild versaut hat. Oder dass das Bild ab etwa ein drittel nur noch grau ist...

Wenn es die Speicherkarten wären, wäre das verschmerzbar. Wenn es die Kamera wäre, dann wäre das eher schlecht!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Aug 23, 2007 1:16 am

wastel hat geschrieben:.Wenn es die Speicherkarten wären, wäre das verschmerzbar. Wenn es die Kamera wäre, dann wäre das eher schlecht!

ich tippe trotzdem auf die Speicherkarte, es könnte aber theoretisch auch die Cam sein zumal es bei zwei Karten vorgekommen ist. Aber das ist wirklich ultra easy rauszufinden, indem man ne andere, neue Karte, ausprobiert, oder die zwei "defekten" in anderen Cams benutzt.

fibbo

wastel
postet ab und zu

Beitrag von wastel » Mo Aug 27, 2007 9:02 pm

jo. genau so werd ichs machen. ich werd meine eine karte mal gegen eine seiner tauschen und dann schaun wir mal!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<