HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Slaveblitz empfehlenswert?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
T3Stefan
wenige Posts

Slaveblitz empfehlenswert?

Beitrag von T3Stefan » So Aug 19, 2007 11:52 pm

Hallo, ich bin grade von einer EOS 300 (analog) auf EOS 400d umgestiegen. So wie es aussieht kann ich wohl meinen Metz Blitz nicht weiterverwenden. Oder liege ich da falsch?
Jetzt die Frage, was wird allgemein von einem optisch auslösendem Slaveblitz gehalten, der durch den in die Kamera integrierten Blitz auslöst? Wird der nicht schon vom Meßblitz ausgelöst? Wer kann da was zu sagen?

Viele Grüße,

Stefan

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Aug 20, 2007 5:04 am

Ein Slaveblitz hat den Nachteil, dass Du nicht TTL nutzen kannst, also die automatische Abschaltung des Blitzes, wenn genug Licht da ist. Nur einige teure neue Modelle beherrschen das.
Man kann damit zwar arbeiten, aber muss dann im manuellen Modus arbeiten.
Und in diesem Modus solltest Du auch mit dem alten Blitz noch arbeiten können

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Aug 20, 2007 5:44 pm

Wenn die Kamera einen Meßblitz ausschickt, geht kein Slave, der geht zu früh los und verfälscht das Meßergebnis, bringt aber nichts für das eigentliche Foto. Das Gleiche passiert bei der "rote-Augen-Einstellung".
Im Übrigen ist die Einstellung problematisch und braucht Erfahrung. Irgendwie muß man der Kameraelektronik beibringen, daß da noch ein zweiter Blitz im Spiel ist.

Bananenbieger
wenige Posts

Slaveblitz

Beitrag von Bananenbieger » So Aug 26, 2007 9:55 am

Das stimmt nicht ganz so. Wenn man einen Tochterblitzauslöser einsetzt, kann man auf den ersten oder den Hauptblitz umstellen. Einfache Bausätze gibt es bei Conrad. Übrigens die Metz 50 MZ-5 unterhalten sich auch über Lichtblitze. :lol:

Gruß der Bananenbieger

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Aug 26, 2007 4:25 pm

Das probier mal mit meiner kleinen Sony. Der kannst du den Meßblitz nicht abstellen. Die Banane bleibt krumm.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<