HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung für einen absoluten Laien

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Charlottes_Mommy
wenige Posts

Kaufberatung für einen absoluten Laien

Beitrag von Charlottes_Mommy » Sa Aug 18, 2007 1:09 pm

Ihr seid meine letzte Rettung, da mir vor lauter Rezessionen und Testberichten schon der Kopf brummt.
Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Fotografie und möchte mich nun langsam an dieses Hobby wagen.
Hauptsächlich fotografiere ich meine Tochter (14 Monate) und wollte mich der Portraitfotografie verschreiben.
Momentan fotografiere ich mit einer Panasonic DMC-LC50
(http://www.flickr.com/photos/charlottes_mommy/)

Ich suche eine Digitalkamera mit der ich gute Portraitfotos machen kann.
Außerdem sollte die Kamera schnell auslösen, was gerade mit einem Kleinkind ja sehr von Vorteil ist-
Nacht und Makroaufnahmen sind nicht so wichtig und sie sollte nicht mehr als 300 Euro kosten.

Über eure Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße

Manja

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 18, 2007 1:24 pm

hallo manja, willkommen im forum!

es wäre gut zu wissen, ob du auf die größe der kamera wertlegst.
ich würde dir nämlich zu einer bridge raten, genaugenommen der (Link wurde entfernt)
das "fd" steht für face-detection.

jedoch ist die vielleicht schon zuviel für deine bedürfnisse, aber sie liegt noch im preisrahmen.

ps: es gibt noch kleinere, günstigere alternativen.

Charlottes_Mommy
wenige Posts

Beitrag von Charlottes_Mommy » Sa Aug 18, 2007 1:37 pm

Größe ist egal!
Diese Kamera hatte ich auch schon ins Auge gefaßt, habe aber Angst, dass ich zu viel einstellen muß.
Weiß nicht wann ich die Zeit finde mich wirklich mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen (das 2.Baby ist unterwegs :-) ) und ich knipse gerne drauf los und verlasse mich auf die Grundeinstellungen.

Liebe Grüße

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 18, 2007 1:46 pm

jede kamera hat die üblichen motivprogramme, und auch eine "komplett-automatik"...
seltener ist hingegen die möglichkeit zur manuellen einstellung, wie sie bei der s6500fd zu finden ist. diese wirst du zwar erstmal, wie du selber sagst, nicht brauchen, jedoch hast du dennnoch so die möglichkeit, dich irgendwann etwas mehr mit fotografie auseinanderzusetzen.
die sogenannte "face-detection" der fujifilm macht übrigens auf knopfdruck die nötigen einstellungen für ein porträt...(sie erkennt bis zu 10 gesichter automatisch, eignet sich also hervorragend für die üblichen schnappschüsse auf feiern und ähnlichem)

edit: günstiger, mit kleinerem zoom, geringerer größe, aber auch sehr sehr gut (und mit face-detection) ist die fujifilm f31fd. diese kamera würde auch reichen

Charlottes_Mommy
wenige Posts

Beitrag von Charlottes_Mommy » Sa Aug 18, 2007 1:50 pm

Vielen lieben Dank :-)

Charlottes_Mommy
wenige Posts

Beitrag von Charlottes_Mommy » Sa Aug 18, 2007 2:07 pm

Bei FLICKR ist diese Kamera:Fujifilm FinePix S5000 sehr beliebtt.
Was hälst du von dieser?

Manja

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 18, 2007 2:16 pm

ich kenne die s5000 nicht, denke aber dass sie eine gewohnt gute fujifilm sein wird.
beliebt ist übrigens was anderes: sie ist schon sehr alt, und deswegen haben logischerweise mehr leute diese kamera, als ein aktuelles model.
ich bin ja nicht jemand, der gerne auf diesen megapixel-hype auspringt, aber: die S5000 hat nur 3,1 megapixel, was äußerst wenig ist. aktuelle kameras fangen bei 6mp an, und selbst das ist einigen leuten schon zuwenig, wenn auch nicht mir

Shames
postet ab und zu

Beitrag von Shames » Di Aug 21, 2007 12:39 pm

Bei deinen Anforderungen würde ich zur Fuji 6500fd greifen.

Ich habe diese Kamera auch und bin absolut begeistert.
Sie löst sehr schnell aus (es gibt einen High Speed Auslösemodus) und auch Portraits gelingen mit einer sehr guten Tiefenunschärfe die die Person super rausstellt.

Die Kamera ist rundum zu empfehlen und in diesem Preissegment unschlagbar.

Vorallem das Rauschverhalten ist viel viel besser als bei kleineren Kameras und auch besser als bei der 5000er Reihe von Fuji.
Pentax K-x und FinePix S6500fd

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Kaufberatung für einen absoluten Laien

Beitrag von fibbo » Di Aug 21, 2007 12:58 pm

Charlottes_Mommy hat geschrieben:...Ich suche eine Digitalkamera mit der ich gute Portraitfotos machen kann.

hallo Manja,

möchtest Du weiterhin Portraits in diesem Stil wie gezeigt machen? Oder eher klassisch?

fibbo

MiRu
postet ab und zu

mir würde der Blitzschuh fehlen...

Beitrag von MiRu » Di Aug 21, 2007 8:04 pm

mir würde der Blitzschuh fehlen... Was gibt es denn gutes mit Blitzschuh?

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 21, 2007 8:09 pm

die panasonic lumix fz50.

eigentlich die beste erhältliche bridge, aber auch mit vergleichsweise stolzem preis (vergleich zur fuji).
vorsicht: extreme rauschunterdrückung! ich würde sie nicht nehmen, auch wenns die meistverkaufte bridge ist...

an deiner stelle würde ich auf den TTL-fähigen nachfolger der fujifilm S9600 warten. oder direkt zur s9600 greifen, diese hat einen blitzschuh, der nicht TTL-fähig ist

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<