Moderator: ft-team
Die Panasonic FZ30 wählt als Belichtungszeit bei Blitzbenutzung meistens 1/30 sec. Wenn man eine kürzere Belichtungszeit erzwingen möchte, kann man den S-Modus verwenden. Dann tritt allerdings das Problem der Abblendung der Displayanzeige auf. Bei der Verwendung des internen Blitzes funktioniert auch folgender Trick: durch eine Belichtungskorrektur (nicht Blitzbelichtungskorrektur) ins Negative zwingt man die FZ30 ebenfalls zu kürzeren Belichtungszeiten. Bei -2 EV erreicht man 1/125 sec Blitzsynchronzeit. Das Display wird dabei kaum dunkler. Dieser Tip stammt aus dem Penum Panasonic-Forum. Mit einem externen Blitz funktioniert er leider nicht. Panasonic Deutschland war nicht in der Lage mir eine vernünftige Auskunft zu diesem Thema zu geben. Es wurde der Eindruck vermittelt, das die beteiligten Personen die FZ30 noch nie in den Händen gehalten haben. Ein trauriges Bild für einen Markenhersteller.
Ich versteh das Problem nicht. Entweder ist die FZ50 völlig anders wie die FZ30 (was ich nicht glaube). Die FZ 50 ist von 1/30 bis 1/2000 frei wählbar.mit Blitz. (auch nachzulesen in der Bedienungsanleitung Seite 50)MiRu hat geschrieben:suche Alternative zur Panasconic FZ-30 ....
Hallo, ich war am Anfang super begeistert über die FZ-30. Aber leider hat mich die Kamera nicht überzeugt. Viele kennen das Problem.... sobald ich einen Blitz eingesetzt habe .... Verschlusszeiten nur 1/60 mit ein paar Tricks maximal 1/125 ....
Wulf hat geschrieben:...
Ich versteh das Problem nicht. Entweder ist die FZ50 völlig anders wie die FZ30 (was ich nicht glaube). Die FZ 50 ist von 1/30 bis 1/2000 frei wählbar.mit Blitz. (auch nachzulesen in der Bedienungsanleitung Seite 50)
In der Bedienungsanleitung der FZ30 steht es auch so drin, nur die Kamera hält sich leider nicht daranIch versteh das Problem nicht. Entweder ist die FZ50 völlig anders wie die FZ30 (was ich nicht glaube). Die FZ 50 ist von 1/30 bis 1/2000 frei wählbar.mit Blitz. (auch nachzulesen in der Bedienungsanleitung Seite 50)
Fotofritze hat geschrieben:28mm reicht doch für das alltägliche vollkommen aus,
Ja so ist es, jeden stört was anderes. Mich stört bei Fuji 6500 / 9600 der fehlende Telebereich, und das stärkere rauschen! Aber man kann ja beides (Tele und Weitwinkel) ausgleichen.Trashmonkey hat geschrieben:keine ahnung, weiß auch nicht was mich da geritten hat.
der fehlende weitwinkel ist ja gerade das, was mich neben dem bildrauschen bei panasonic stört.
Und deswegen ist die FZ50 auf Platz 1(bei den Bridge-Kameras),hat eine höere Auflösung(Linien nach ISO 12233) oder beim Rauschen nach ISO15739Trashmonkey hat geschrieben:ehm, veto! das rauschen ist bei panasonic extrem schlecht, weswegen eine aggressive rauschunterdrückung den begriff "aquarell-kamera" für die FZ50 geprägt hat.
das raushverhalten der fuji´s ist das vorbildlichste in der ganzen nicht-dslr klasse, allen voran s6500fd und und f31fd