HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensor frage und Bildqualli bei Nikon d40x

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
the57
postet oft

Sensor frage und Bildqualli bei Nikon d40x

Beitrag von the57 » Mi Aug 22, 2007 2:36 am

Hi,
ich habe seit kurzen eine Nikon d40x und habemal eine frage. Vorher hatte ich von ein freund die canon eos400. Immer wenn ich sie eingeschaltet habe, hat sie ihren sensor alleine saubergemacht. kann das meine d40x auch oder wie bekomme ich den sauber wenn er mal drechig ist?
Noch eine Frage, die SRK hat 10,2MP. Ich habe die Bildqualli auf fein und ganz groß gestellt, trotzdem hat son bild nur ca. 3mb. Ist das normal.Die beilder von meiner 8mp digi.cam hatten schon so 8mb?!

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, danke schon mal

gruß tobi

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Sensor frage und Bildqualli bei Nikon d40x

Beitrag von fibbo » Mi Aug 22, 2007 2:48 am

Hallo Tobi,

> ..oder wie bekomme ich den sauber wenn er mal dreckig ist?

putzen? Dürfte aber eher selten sein, die sind antistatisch beschichtet. Ist er denn dreckig?
ich hoffe Du erwartest jetzt keine Anleitung zum Putzen... das ganze Internet ist voll mit unterschiedlichen Meinungen. Ich hab meine Methode hier im Forum gepostet, nur zur Info :-)

> Ich habe die Bildqualli auf fein und ganz groß gestellt, trotzdem hat son bild nur ca. 3mb. Ist das normal.Die beilder von meiner 8mp digi.cam hatten schon so 8mb?!

Das ist normal für ne Einsteigercam. Wer besser braucht muss RAW fotografieren. Die Qualität wird aber allgemein gelobt, also wo ist das Problem? Nikon hat eben eine gute jpg-Komprimierung. Schau doch mal nach ob man die Komprimierung umschalten kann.. Sei froh wenn das so ist und die Bilder trotzdem gut sind.

Meine Fuji S5pro hat wie die Canon 5D ca. 5,5 Mb für 12Mp, wenn man es so einstellt. Sonst kleiner.

fibbo

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Mi Aug 22, 2007 2:58 am

Also hat sie keine sone autoreinigung?

ja die qualli ist in ordnung, hatt mich halt nur gewundert, deswegen meine frage.

Nochmal ne kleine frage. meine alte srk ist schon 31 jahre alt, habe sie noch von mein Vater. Sind diese neuen nikon einsteiger wie meine auch so robust, das sie länger hält, oder habe ich da am falschen ende gespart?

danke dir für die antwort in so später stunde... :D

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 22, 2007 3:36 am

Die Nikon hat keine automatische Sensorreinigung.
Olympus war vor einigen Jahren der erste Hersteller, der dieses Feature in seine Kameras einbaute, un die anderen ziehen jetzt mach. Nikon hat es aber noch nicht.
d.h. ab und zu ist dann eine Reinigung des Semsors erforderlich, da insbesondere auf hellen Flächen dunkle Flecken auf deinen Bildern zu sehen sind.
Die Reinigung kannst Du machen
  • bei einer Fachwerkstatt
  • mit Druckluft (Sprühdose oder Blasebalg)
  • mit einem Reinigungsset bestehend aus einem Stift mit klebriger Spitze
machen.

Und zur Bildergröße:
Bei einer jpeg-Datei von nur 3 MByte hast du entweder
  • die Bildgröße nicht auf maximale Auflösung von ca 3900x2600 Pix einngestellt
  • die Kompression auf einen etwas höheren Wert eingestellt
Das ist nicht problematisch, solange Du die Bilder nur am Monitor betrachten willst oder auf max. A5 ausdrucken willst.
Willst Du jedoch das Bild nachbearbeiten oder auch mal große Abzüge von machen sollen, dann solltest Du die beste Einstellung wählen

Robustheit.
So robust wie eine F-3 mit der man notfalls auch Nägel einschlagen konnte ist sie sicher nicht. Aber die mheute verwendeten Kunststoffe sind besser als ihr Ruf und im normalen Gebrauch wist Du keine Probleme haben. Au0erdem ist eiene Digitale Kamera eh nicht für einen Lebenszyklus von 20 Jahren vorgesehen

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 22, 2007 9:53 am

the57 hat geschrieben:...Sind diese neuen nikon einsteiger wie meine auch so robust, das sie länger hält, oder habe ich da am falschen ende gespart?
Du hast die Wahl zwischen hip und solide. Eine D1x kriegst Du inzwischen für ca. 750 Euro und die dürfte 20-30 Jahre lang halten wenn Du sie nicht quälst. Aber wer will schon son n Riesenteil mit sich rum schleppen, aus dem man nicht mal die Fotos direkt drucken kann?
Eine D200 hält bestimmt 10 Jahre... aber wer möchte schon gerne so ein relikt rumschleppen wenn es bis dahin 200MP-Handys gibt mit organischen 50x-Zoom-Linsen?

Zur Reinigung:

Ich reinige den Sensor meist mit Staubsauger und trocken mit nichtfasernden Q-tips, und nur nach oder vor einem Sommerurlaub oder häufigem Objektivwechsel mal nass. Und dann meist auch nur punktuell mit sehr wenig reinem Alkohol.

Man bedenke, dass einige Hersteller die erste Reinigung in der Garantiezeit umsonst machen!

Wenn Du sicher gehen willlst:

(Link wurde entfernt)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Aug 22, 2007 10:05 am, insgesamt 1-mal geändert.

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Mi Aug 22, 2007 10:04 am

guten morgen,
doch, habe ich, alles steht auf ganz hoch, auch die auflösung. wo kann ich die kompremirung einstellen? im menü finde ich das nicht.

gruß tobi

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 23, 2007 4:26 am

Ich kann dich beruhigen, es ist alles in Ordnung:

Auszug aus den Nikon-Informationen zur Dateigröße:

Bild

Danah hat ein jpg in max. Auflösung rund 3 Mb. Die Kamera hat ja auch 6MPix und nicht 10MPix!
Allerdings ist die Komprimierung auch in bester Quali schon recht stark!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Aug 23, 2007 9:29 am

WolfgangS hat geschrieben:Ich kann dich beruhigen, es ist alles in Ordnung:

Es geht um eine D40x mit zehnmegapix.

Reimt sich sogar ;-)

Oder doch nicht? Hast das Datenblatt der x auch zur Hand?

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<