ich fotografiere analog auf Diafilm und werde auch noch eine ganze Weile dabei bleiben. Nichtsdestotrotz möchte ich bei der digitalen Technik - zumindest theoretisch - am Ball bleiben, um zumindest einigermassen informiert zu sein, wenn die Zeit denn gekommen ist

Wenn ich umsteigen sollte, sollen die Bilder definitiv über einen guten Beamer projeziert werden; an Abzügen oder Betrachtung am PC/TV bin ich nicht oder nur sehr wenig interessiert.
Ich bin in erster Linie Landschaftsfotograf, d.h. ich arbeite sehr gern mit Weitwinkelobjektiven, genauer mit dem Canon 17-35mm f2.8 L USM, 24-70 f2.8 L USM und dem 14mm f2.8 L USM. Aus diesen Gründen käme für mich auch nur eine Vollformat-Kamera in Frage.
Nun habe ich des öfteren in Tut's oder Foren gelesen, dass bei der Benutzung des 17-35 (oder auch dem neuen 16-35 f2.8.) an den Vollformatkameras (5D, 1D's) die Rändern sehr dunkel sind. Wenn das schon bei 16-17mm auftritt, wie sieht das dann bei dem 14mm Objektiv aus

Hat da jemand praktische Erfahrungen?
Man will ja nicht immer weit abblenden, ist das 17-35 bei 17mm und geöffneter Blende unbrauchbar?
Vielen Dank für Eure Antworten!
LG
Sandra