Ahriman hat geschrieben:So ganz laienhaft gesagt: Was man sehen kann, sollte man auch fotografieren können.
frank reich hat geschrieben:was ist aber, wenn der eingebaute IR-filter nicht wie vom hersteller angeben bei 700nm dicht macht, sondern schon bei 680 nm oder 690 nm? und auf der anderen seite hat der laserpointer vielleicht keine wellenlänge von 670 nm, wie vom hersteller angegeben, sondern etwas mehr. in einer solchen ungünstigen konstellation wird der laser nicht mehr vollständig abgebildet, oder nicht?
Ahriman hat geschrieben:Da ist ein rotes Licht, das man sehen kann. Also liegt sein Wellenbereich in dem des sichtbaren Lichtes! Und genau das soll und muß jede normale Kamera fotografieren - sonst taugt sie nichts, auch nicht bei ganz anderen optischen Erscheinungen, sprich Bildern, in denen "rot" vorkommt.
frank reich hat geschrieben:dass sichtbares licht eine wellenlänge zwischen 380 und 780 nm hat, ist dir schon bewusst? nur weil deine augen also etwas rot wahrnehmen, heisst das noch lange nicht, dass die kamera das auch sieht. wenn darin zum beispiel ein filter eingebaut ist, der ab 700 nm kein licht mehr durchlässt, kann man an der belichtung und blende noch so viel verstellen Wink
Damit sollte deine Frage doch geklärt sein, oder Ahriman?
Aber warte ich erklär's dir nochmal:
Ein Polfilter ist ein Filter, ja? So und der Polfilter verändert ja auch das, was die Kamera aufnimmt. Und das mit Absicht!
Ja genau - das was das Auge ohne den Filter sieht, wird durch den Polfilter verändert. Deiner Definition zufolge ist also ein Polfilter völliger Schrott, da eine Kamera ja das fotografieren soll, was man sieht. Stimme ich dir vollkommen mit überein! Ein Polfilter ist vollkommener Schrott, wenn man damit nicht umgehen kann. Aber lassen wir das.
Nun gut, ich mache weiter:
Ich hoffe du erkennst die Analogie zwischen einem IR-Filter und einem Pol-Filter. Moment ich helfe dir. IR-
FILTER und Pol-
FILTER. Na? ... Na??? ... Gut! Ich wusste ich konnte mit dir rechnen.
Wenn also ein Polfilter es jetzt irgendwie schafft, das Bild das die Kamera aufnimmt zu verändern, dann könnte das doch ein IR-Filter auch tun, nicht wahr? Möchtest du mir zustimmen? Brav!
So und wie wir ja alle wissen, haben viele Cams heutzutage einen eingebauten IR-Filter. Und jetzt kommts! Der Knackpunkt! Der Witz bei der Sache: Wie wir eben gehört haben, könnten ja die Herstellerangaben falsch sein und ein bisschen abweichen. Aber wie wir auch gehört haben, könnte der IR-Filter in der einen Cam einfach "effektiver" blocken als der andere, was einfach heißt, dass er schon ab einer niedrigeren Wellenlänge das Licht blockt.
Ja! Genauso wie es auch der Pol-Filter tut! Er BLOCKT einen Teil des Spektrums. Ich finde das unglaublich. Du doch auch, oder? Das ist doch auch ziemlich unglaublich, nicht? Fast schon abenteuerlich!
Gut, jetzt wo wir das alle verstanden haben, sind wir wieder ruhig und halten uns demnächst einfach mal ein bisschen mit Aussagen wie "Das IST so! Das MUSS so sein! Wenn es NICHT SO ist, dann ist es Schrott!" zurück ja?
Haben wir wieder was gelernt. So ist's gut. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und tschüss!