HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos von einem Auto

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
matsch511
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Nov 23, 2006 12:10 pm

Fotos von einem Auto

Beitrag von matsch511 » Do Aug 23, 2007 5:11 pm

Hallo,

ein Freund hat mich gebeten von seinem neu Aufgebauten Auto Fotos zu machen. Er hätte gern nicht diese normalen die er auch selber mit seiner Digicam bringt. Jetz hab ich das Problem das ich sowas selber noch nie gemacht habe und nicht weis wie ich z.b. Licht und anderes einsetzen kann um schöne Bilde rzu machen. Zur verfühgung hab ich eine große Halle und das Auto(silbern und schwarz mit roten zierstreifen) vllt sogar ihn persönlich. Ansonsten noch 2 transportable Blitzköpfe mit jeweils 250w da kein Stromanschluss vor Ort vorhanden ist. Multireflexschirm silber/gold/weiss-lichtdurchlässig, softbox 60x90, reflexschirme für jeden Blitzkopf.
Es müssen natürlich keine Fotos unbedingt in der Halle werden. Auf einer wiese oder Landstraße könnt ich mir auch vorstellen. Da ich aber keine ahnung hab wie ich rangehn soll bin ich erstmal für jede idee/Vorschlag dankbar!

Mfg Matsch

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Aug 23, 2007 6:42 pm

Professionell werden solche Aufnahmen mit Lichtwannen von mehreren Quadratmetern gemacht, aber das überschreitet wohl Deine Möglichkeiten.
Immerhin hast Du aber schon eine Studioblitzanlage, da lässt sich was mit machen

matsch511
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Nov 23, 2006 12:10 pm

Beitrag von matsch511 » Do Aug 23, 2007 7:03 pm

ja hab ich... aber keine ahnung wie ich sie am besten einsetz bzw nur eine kleinste ansatzidee

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 24, 2007 6:22 pm

Ja mei, was soll man da antworten, wenn Du keine Idee hast, keine Lust zum Experimentieren und nichts Ausprobieren willst um Erfahrungen zu sammlen, jedes Fotoobjekt ist in seiner Art einzigartig und braucht eine eigene Rangehensweise, dann sag Deinem Freund, Du kannst es nicht machen, es überfordert Dich und fertig...

Es gibt so viele Fotos mit Autos drauf, jedes Magazin ist voll davon, vielleicht noch ein leichtbekleidetes Mädel dazu, soetwas ist Massenware, das braucht es nicht unbedingt noch mehr.

Wenn Du nun Deinem Kumpel unbedingt einen Gefallen tun möchtest dann mache es so wie Du denkst, so wie Du meinst, dass es klappen könnte, was ist zu verlieren...

Wie ich es machen würde verrate ich in dem Fall nicht, noch mehr Autofotos... gähn...

gruß fluuu

matsch511
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Do Nov 23, 2006 12:10 pm

Beitrag von matsch511 » Fr Aug 24, 2007 6:45 pm

@fluu das ich keine lust habe was auszuprobieren hast du gesagt. ich will mich abe rnicht hinstellen und sagen ..s chaun wir mal. sondern ich hab gern ein bild im kopf wie die fotos am ende in etwa aussehn solln!

ansonsten bin ich deiner meinung. daher wird auch kein weibliches wesen die fotos schmücken. weil fotos wie du sieh beschreibst will ich ne. das is mir zu schlischt und gibt es wie du selber sagst on mass. daher soll es irgendwie bissel was spezielles sein. da ich aber nur diese üblichen automagazin bilder finde ist mir noch keine richtige idee gekomm!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 24, 2007 7:16 pm

Die Idee liegt vielleicht auch nicht beim Auto, das ist ein Ding, austauschbar und beliebig, sondern bei dem der es aufgebaut hat wie Du sagst. Welche Eigenarten hat der Charakter des Besitzers dieses Autos, welche Stimmungen beschreiben ihn am besten und das dann versuchen anhand des Autos per gesehener Aufnahme einzufangen. Wenn er dann noch mit drauf sein sollte um so besser, dann geht es in Richtung Portrait mit Auto und der Mensch als solches steht im Vordergrund. So oder so ähnlich würde ich es gestalten um von dem Mythos Auto als Statussymbol weg zu kommen, das gibt es schon so oft und von den Werbefotografen so gut in Szene gesetzt, besser geht es nicht.
Man kann nur versuchen etwas eigenes und individuelles zu machen, das ist bei einem Auto schwer aber in Verbindung mit dem Charakter des Eigentümers müsste es gehen.

gruß fluuu

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Aug 24, 2007 8:42 pm

Um was für ein Auto handelt es sich den?
Ein sehr altes mit viel Herzblut aufgebaut, oder ein neues Auto mit viel Tuningelementen. Modern oder Klassisch. Dann könnte der Ort der entscheidende Punkt sein. :wink:
Fluuu hat Recht, die Tuning-heftchen sind voll von den üblichen Bildern. Schau Dir das Auto doch noch mal in ruhe an und stell Dir doch einen geeigneten "Hintergrund" (Ort) zu dem Auto vor. Der rest ist deine Persönliche Note würde ich sagen (und Licht hast Du ja genug zum experimentieren).

Szandor
postet oft
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jul 27, 2007 4:06 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Szandor » Fr Aug 24, 2007 8:58 pm

ich würde was witziges draus macehn.... ich denk da spontan an ein Werbeplakat, was ich mal gesehen hab... ich hab keine Ahnung wofür das war, aber da saß ne alte Oma mit so krausem Wuschelkopf ganz in quietschpink gekleidet in so nem etwas älteren Auto, und hinter ihr ein queitschpink gefärbter Pudel, der etwa ihre Frisur hatte *g* So was bleibt in Erinnerung!

Wenns n Oldtimer ist, vielleicht so ne alte Fliegerbrille aufsetzen hehe... oder wenns ein Cabrio ist irgendwas total abstruses auf die Rückbank... ne Yukka-Palme, oder nen Elefanten LOL.. ne, keine Ahnung. Irgendwas witziges.

Oder wenn er sein Auto lieber "edler" haben will so Detailaufnahmen, wie nur ein Vorderlicht oder so, und dann in der EBV starke Kontraste setzen, so dass das ins schwarze übergeht oder so.

Ooooooooder nen schönen Hintergrund wie einen tollen einsamen Baum, und das Auto daneben, und dann schöne warme Farben.

oooooooooder ne coole Fotomontage, wo das Auto weißdergeier.. in der Küche aus der Waschmaschine krabbelt, oder aus nem Swimmingpool...

ooooooooooder lass den Kerl lasziv-sexy auf der Motorhaube räkeln, das macht nämlich keiner, sehr zur Empörung von uns Frauen!

Du kannst auch versuchen, ein HDR zu machen, könnte surreal wirken, keine Ahnung.

Das is dochn Freund von Dir, da würd ich einfach zu ihm sagen: du, ich kann dir nix versprechen, wir können ja mal ein erstes Shooting machen damit ich erstmal ein Gefühl krieg, was so möglich is, und wenn das nix geworden ist, dann machen wir halt einfach noch mal eins.

:)

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron