HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Flecke auf hellen Flächen

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Tarantula1967
postet ab und zu

Beitrag von Tarantula1967 » Do Jun 21, 2007 11:07 am

Die Ergebnisse mit meiner Nikon D80 mit 1:2,8/60mm AF sind hervorragend, jedoch treten auf hellen Flächen (Himmel, Wolken) in chronologisch unregelmäßigen Abständen Flecken auf. Da das Objektiv noch nie gewechselt wurde, kann im Inneren wahrscheinlich kein Schmutzpartikel sein, zumal der Fleck nicht permanent erscheint. Kennt jemand solche Effekte (kein Blendeneffekt)?

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 21, 2007 11:28 am

Der Sensor könnte auch durch Abrieb im Gehäuse verschmutzt werden (Spiegelmechanik) oder durch das Verstellen der Brennweite verändert sich die Baulänge des Objektivs und damit kein überdruck entsteht pustet das Teil die Luft hinten und vorne raus (Die Kamera ist nicht luftdicht). Dann würden aber die schwwarzeen Stellen aus dem Bild ab einer bestimmten Blende immer sichtbar sein (außer das was du da aufnimmst ist eh dunkel und es fällt einfach nicht auf).

Sollten es größere Lila oder bläuliche Kreise sein, dann sind das Reflektionen (Flare genannt) von direkt auf das Objektiv (seitlich) einfallendendem Licht (Streulicht), welches sich im Objektiv spiegelt und dann meistens bläulich Lila als Fleck zu sehen sind.

Dagegen hilft in sehr vielen Fällen die Streulichtblende.

orhan.net
wenige Posts

Beitrag von orhan.net » Sa Aug 25, 2007 1:56 am

Hallo,

meinst du so einen Fleck? (oben in der Mitte)
Bild

Hab meine Nikon D80 jetzt knapp 4 Wochen, war im Urlaub und immer bei hellen Bildern diesen Punkt drauf gehabt :cry:

Hab heute mal geschaut, aber kein Staub auf dem Objektiv gefunden. Da muss doch irgendwo was sein, vielleicht auf dem Chip. Hab mich noch nicht an den Body rangetraut was zu reinigen.

Kennt das jemand?

Gruss
Orhan

PS: D80 mit 18-135er Kit.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Sa Aug 25, 2007 8:29 am

Ja, das ist Staub/Dreck auf dem Sensor. Mittlerweile wird einem suggeriert, das das bei einer neuen Kamera "normal" wäre, für mich wäre es ärgerlich. Ich würde deshalb versuchen, eine kostenlose Sensorreinigung mit Händler zu vereinbaren. Ich kann übrigens noch zwei weitere Flecken unterhalb des deutlich sichtbaren Flecks erkennen.

Gruß,
Sebastian

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » Sa Aug 25, 2007 10:45 am

Hallo,

der Schmutz auf dem Sensor fällt bei kleiner Blende mehr auf als bei großer Blende. Am besten machst kleiner Blende ein Bild von einem weisen Blatt. Dann sieht man am besten was los ist.

Tschüss

michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Tarantula1967
postet ab und zu

Beitrag von Tarantula1967 » Mo Aug 27, 2007 7:19 am

Genau so sieht der Fleck aus. Der Händler hat mir selbstbewußt erklärt, dass dieses "Phänomen" NICHT unter Kulanz zu beheben sei. Ist meiner m.E. ein Unding, pseudo-technisch von "nicht-in-sich-geschlossenem-System" zu sprechen, während jede alte Analog-Kamera anscheinend dichter war.

solE500
postet sehr oft!

Re: Flecke auf hellen Flächen

Beitrag von solE500 » Mo Aug 27, 2007 8:13 am

Tarantula1967 hat geschrieben: während jede alte Analog-Kamera anscheinend dichter war.
Dichter sind die nicht, aber der Staub wird mit dem Film wegtransportiert. Nach jeder Aufnahme hat man praktisch einen neuen Sensor im Apparat. Falls Du nicht zuviel Objektive gewechselt hast (also das Problem selbst verursacht hast), würde ich den Händler in Zukunft meiden. Eine kostenlose Reinigung hätte er ja anbieten können.

orhan.net
wenige Posts

Beitrag von orhan.net » Sa Sep 01, 2007 4:02 pm

Bin mal gespannt was mein Händler dazu sagt... Hab bei ProMarkt gekauft gehabt. Kann dem beweisen durch Bilder, dass das von Anfang an drauf war. Hab ja nur ein 18-135er Objektiv, einmal drangemacht, nie wieder abgemacht...

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Sep 01, 2007 4:15 pm

Mal etwas lauter werden im Laden. :wink:
Vor allem wenn es sehr voll ist, das wirkt Wunder.
Lass die Worte "schlechter Service", "scheinbar schlecht geschultes Personal" und "Kundenverarschung" fallen. :wink:
Bei mir hat es geholfen ! :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 12:38 pm

Ja, das ist Staub/Dreck auf dem Sensor. Mittlerweile wird einem suggeriert, das das bei einer neuen Kamera "normal" wäre, für mich wäre es ärgerlich.
Es scheint absolut normal zu sein, dass fast alle neuen Cams (manchmal auch schon werkseitig) Dreck auf dem Sensor haben. Warum nicht auch Nikon die Ultraschallreinigung implementiert, ist mir ein Rätsel.

Gruß Detlef

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 2:17 pm

Habe es zwar noch nicht gebraucht, bin aber überzeugt davon, dass Sensorreinigung zum Grundhandwerk eines DSLR Benutzers dazugehört. Es ist einfach ein normales Verschleißphänomen des Werkzeugs bei Benutzung. Werkzeuge müssen doch immer gewartet werden, besonders wenn sie sensibel und anfällig sind.
Habe jedesmal wenn es um Sensorreinigung ging aufmerksam gelesen was geschrieben wurde z.B. keine Druckluftflaschen verwenden, da kommt immer Feuchtigkeit mit raus. Das Beste ist wohl ein Blasebalg aber auch da ist Vorsicht geboten, da kann Talkum rauskommen. So ist die Behandlung des Sensors eine heikle Sache, vielleicht überspitzt mit einer Herzoperation zu vergleichen, gibt es einen Fehler ist der Patent tot, jedoch ohne Operation ist er erst recht tot, also eine Chance.

gruß fluuu

Thosse
wenige Posts

Beitrag von Thosse » Di Dez 04, 2007 5:44 am

Also wer Dreck auf dem Sensor hat muss Ihn wegwischen ganz einfach und mit etwas Übung geht das sehr gut. Ich hatte auch erst Panik mit der Sensor Reinigung aber wenn man einen freundlichen Fuji Techniker danach fragt bekommt man auch eine Antwort wie es geht. Ganz einfach mit SensorSwabs
und die bekommt Ihr hier:

(Link wurde entfernt)

Die Dinger sind gut und ich habe auch nicht die Zeit meine Kamera wegen etwas Staub zum Service zusenden und es kostet auch mehr.

Viel Spass bei üben.

Kleiner Tipp die Swaps kann man auch mehr als einmal verwenden.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<