HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

rauchreduzierung

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
DrumJoeyDrum
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 16, 2007 1:06 pm
Wohnort: Töging

rauchreduzierung

Beitrag von DrumJoeyDrum » Fr Aug 24, 2007 10:57 am

also ich fotografiere mit meiner nikond40+sb600blitz oft in discos.
jetz is dort natürlich der rauch nicht mangelwahre, eh klar ;)

gibt es möglichkeiten das man bei viel rauch auch gute ergebnisse erzielt?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 24, 2007 11:08 am

bist du einer von diesen event-website-fotografen?
wenn ja, verstehe ich die fragestellung...
entschuldige den ton, ist nicht bös gemeint - aber um die stimmung in discos festhalten zu können, fotografiert man ohne blitz...
kleine anekdote: als ich diesen tipp einem dieser eventfotografen in einem anderen forum gegeben habe, hieß es: du "hast doch keine ahnung. bei dem licht werden die bilder ohne blitz doch immer rotstichig!"
aha. weißabgleich?

zurück zum thema: für stimmungsvolle fotos fotogarfiert man ohne blitz, und auch der rauch stört dann nicht mehr. (im gegenteil)

für die "bitte-lächeln-portät-fotos" ist ein blitz natürlich besser, gegen den rauch kannst du da aber m.E nichts machen.
diese art von fotos ist aber so anonym, die haben mit stimmung und atmosphäre nichts mehr zu tun: die könntest du in jeder disco machen, sogar auf der bahnhofstoilette, und sie sähen überall gleich aus.

ps: jetzt bin ich in einem post meinen ganzen frust darüber losgeworden, und tue dir wahrscheinlich auch noch unrecht... es tut mir leid

DrumJoeyDrum
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 16, 2007 1:06 pm
Wohnort: Töging

Beitrag von DrumJoeyDrum » Fr Aug 24, 2007 1:40 pm

kein thema :P

ja ich bin einer dieser event-shooter und stolz drauf weils schönes geld nebenher ist :P

k, also wenn du mit belichtungszeit und blende gut arbeitest hast die stimmung hinten schon drauf und von daher könntest die ned auch am bahnhof machen oder so, nur so viel dazu :P

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 24, 2007 8:09 pm

In einem anderen Thread hat einer beschrieben wie er im Wald bei Nebel die Stimmung einfangen wollte und einige Fotos mit Blitz eingestellt, hat natürlich die Stimmung nicht vermittelt können, nun wollte er wissen wie es ohne Blitz geht.
So oder so ähnlich stelle ich mir das in der Disco vor, da ist auch dicker Nebel. Die Frage ist ob es für die Stimmung gewollt ist oder nicht.
Hab schon mal in der Disco fotografiert, war ein Auftrag, ging nur mit Blitz da viel zu dunkel, ist nicht viel bei rausgekommen, mache ich auch nicht wieder, einer beschwerte sich über den Blitz, es würde seine Aura beeinträchtigen, man o man...
Diese Eventfotografie ist schäußlich, nur grottenschlechte Fotos, die dann aber gewinnbringend verkaufen. Na ja, den Gästen ist es egal, die merken meist eh nichts mehr...

gruß fluuu

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Aug 25, 2007 3:03 am

Trashmonkey hat geschrieben:..aber um die stimmung in discos festhalten zu können, fotografiert man ohne blitz...

Veto. Dazu bräuchte man eine Fuji S5pro oder ähnlich, die bis iso 3200 geht UND einen brauchbaren AW macht bei Mischlicht... haha, vergiss es! Die Zeiten sind vorbei wo es nur Glühlampe gab. Selbst das Fotographieren mit RAW ist keine Garantie mehr für gutes Licht.

Ohne Blitz geht da grundsätzlich nix. Schön wäre es, wenn man immer mit z.B. 1/30s und f=4 blitzen könnte, dann bliebe ein Teil der Stimmung erhalten. Aber das ist oft etwas gefährlich, will man sicher gehen scharfe Fotos zu bekommen.

Den Nebel kriegt man wohl mit Tonwertkontrolle gebacken. Oder zumindest abgeschwächt.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 25, 2007 3:18 am

fluuu hat geschrieben: Diese Eventfotografie ist schäußlich, nur grottenschlechte Fotos
*bitte lächeln* - *knips* - *oh, ein mensch auf einem foto, meistens zu stark ausgeblitzt...wie orirginell*

im ernst: ich fotografiere sehr sehr gerne in clubs, seien es konzerte oder disco...
aber um die atmosphäre einzufangen. dafür braucht man einerseits menschen, die nicht in die kamera gucken, andererseits keinen blitz, sondern dieses wunderbare, bunte/künstliche available light.
da fotografiere ich auch gern mal mit iso 1600 oder 3200, denn das rauschen stiehlt der atmosphäre nichts an qualität. es zeigt höchstens, dass ich kein geld für lichtstarke limited-zooms habe - na und?

an den threadersteller: probiers mal aus: kein blitz, keine porträts, sondern wildes rumgeknipse mit schwerpunkt auf licht und ekstase (gesichtsausdrücke, tanzen, etc)...außerdem solltest du versuchen, mit deinen bildern botschaften zu vermitteln, was auch immer das für welche sein mögen...
wenns dir nicht gefällt, kein weltuntergang, mach weiter wie bisher. ein versuch ist es aber wert

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 25, 2007 3:25 am

fibbo hat geschrieben: haha, vergiss es! Die Zeiten sind vorbei wo es nur Glühlampe gab.
mein veto.

off topic: welche zeiten sind vorbei? glühlampen-zeiten? ich bn 22 fibbo, ich habe noch nie eine normale glühlampe in einer disko gesehen :wink:

das bild und die komposition haben vorrang vor rauschen, unter umständen sogar vor der schärfe - die man aber auch garantiert hat... am meisten spaß macht es, mit dem weißabgleich die sowieso schon künstlichen farben noch weiter zu verändern.... out of the cam, wie manche sagen würden.

guckt euch mal bitte hier um, diese "fotografen" schwirren dauernd bei mir in der gegend rum: (Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
garnele
postet oft
Beiträge: 107
Registriert: Do Jun 21, 2007 11:08 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von garnele » Sa Aug 25, 2007 9:56 am

DrumJoeyDrum hat geschrieben:ja ich bin einer dieser event-shooter und stolz drauf weils schönes geld nebenher ist :P
Und was willste der Gemeinschaft damit sagen?
Was hat das mit deiner Frage zu tun? (die sich meiner Meinung nach nicht stellen würde wenn der Commerz zuschlägt da man sich sonst zu helfen wüsste) :shock:

ps: Kein Angriff, keine Provokation ect. Ich wollt nur meinen Eindruck beim lesen des Threads wiedergeben und zeigen wie es bei einem durchschnittlichen User dieses Forums rüberkommt.

:wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Aug 25, 2007 4:50 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...das bild und die komposition haben vorrang vor rauschen, unter umständen sogar vor der schärfe - die man aber auch garantiert hat... am meisten spaß macht es, mit dem weißabgleich die sowieso schon künstlichen farben noch weiter zu verändern.... out of the cam, wie manche sagen würden.

Sorry aber Du scheinst zu vergessen, dass das hier Auftragsarbeit ist und kein ARTE. Die Bilder sollen "grottenschlecht" aussehen, dafür gibts Geld.
Übrigens finde ich die Fotos von dem Link nicht mal soo übel, da gibts noch ganz andere, wo tatsächlich nur Frontal geblitzt wurde.


Schau Dir mal den link hier an, da siehst mal wie man Blitze im Club einsetzen kann.

http://www.photophunk.com/

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 26, 2007 3:46 am

photophunk ist ne super seite! da stöber ich jetzt erstmal rum...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Aug 26, 2007 10:53 am

Trashmonkey hat geschrieben:photophunk ist ne super seite! da stöber ich jetzt erstmal rum...

Ja der microbi ist schon ein richtiger Blitzfuchs. Mir wäre das zu kompliziert mit Wireless und mehreren Blitzen, unter solchen Bedingungen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron