@bruegge: Bedienerfreundlichkeit is glaub ich relativ.
Ich schwanke noch zwischen der Nikon D80 und der Pentax (ich hab mich viel informiert, weil ich eine der beiden kaufen will). Ich glaube wichtig ist v.a. die Haptik... was nutzen dir einfache knöpfchen zum Drücken, wenn du dabei Angst hast, das Gehäuse zu zerquetschen *G*
"Bedienungsfreundlicher" dürfte wohl die Canon D400 sein (mit der Nikon D40 hab ich mich nicht auseinander gesetzt), weil die so Programmvorwahlen hat, da drehste halt ein Rad und dann macht die Kamera schon irgendwas *g* Is halt die frage, was genau du willst... möglichst einfach was drehen und knips und fertig, oder lieber zwei Knöpfe mehr drücken, dafür aber auch mehr Möglichkeiten. Weil für Knips und fertig kann man sich eigentlich auch ne Bridge-Kamera kaufen irgendwie... da spart man dann noch nen Haufen Geld.
Also da kann man denk ich wenig helfen. Nur sagen: geh in den Laden und grapsch alle mal an. Ich war total auf die EOS 400D fixiert, nach dem was ich im I-net so gelesen hatte. dann hatte ich sie in der Hand, und wusste sofort: diese Kamera will ich ganz sicher NICHT. Hat einfach nicht "gefunkt" *g*
DSLR... dass ich so was will und auch bereit bin mehr Geld auszugeben als für eine Bridge, da bin ich mir sicher. Weil ich weiß, dass ich gern experimentiere. Dass ich meine Kamera gerne "aufstocken" will nach und nach, dass ich nicht so schnell an Grenzen des Möglichen stoßen will, wie das bei einer Bridge passieren wird. weil ich mir sicher bin, dass ich Fotografie als ernsthaftes Hobby betreiben möchte, über das Erinnerungsfotoschießen im Urlaub drüber hinaus.
Wenn es Dir aber drum geht, halt viel Zoombereich zu haben, wenig selbst erst einstellen zu müssen, mit wenig Aufwand gute Ergebnisse zu kriegen, und wenn du für Dich selber sagst: ich bin nich so der Mensch, der die Grenzen des Möglichen austesten und allerlei verrückte Ideen ausprobieren will, dann würd ich ne Bridgekamera und keine DSLR nehmen, weil zwischen 500 euro und 1000 Euro is halt doch ein Unterschied von mehr als ner Packung Cornflakes