HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neuling braucht Eure Hilfe!

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
FrauMiffi
wenige Posts

Neuling braucht Eure Hilfe!

Beitrag von FrauMiffi » Mo Aug 20, 2007 11:51 am

Hallo alle zusammen!

Ich habe mit meiner Camera (Panasonic DMC FX10) bei einem Zoobesuch ca. 140 Bilder gemacht, diese dann auf CD gebrannt. Das betrachten der Bilder mit dem DVD Player war ein abendfüllendes Programm, da das Umschalten zum nächsten Bild ca. 25 Sekunden dauerte! :roll: :shock:

Da war wohl die Auflösung zu groß (pro Bild 2816 x 2112 Pixels) und die Qualität war auf fein gestellt.

Nun meine Fragen:

1. Würdet ihr z.B. die Qualität auf Standart stellen und Bildgrösse z.B. auf 2048 X 1536 Pixels ??? Allerdings verkleinern kann man nachträglich ja immer aber nicht vergrößern oder?

2. Wie kann ich jetzt nachträglich die 140 Bilder bzw. halt generell ganze Ordner gleichzeitig bezüglich der Bildgröße/Pixelzahl zum betrachten auf CD verkleinern??
Mir sagte jemand mit Stapelverarbeitung. Habe PhotoImpact 8 und komme damit überhaupt nicht klar! :?

LG Nicole

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Aug 20, 2007 12:11 pm

Dass es soo lange dauert von Bild zu Bild umzuschalten kann nicht an dieser doch nicht zu hohen Größe liegen.
Ist der DVD-Player evtl ein altes Modell mit geringer Geschwindigkeit?
Hast Du Dir es auf dem PC von Festpatte aus angeschaut?

FrauMiffi
wenige Posts

Beitrag von FrauMiffi » Mo Aug 20, 2007 1:09 pm

Nein, ist kein altes Modell viell. 1 1/2 Jahr alt. Ja auf dem PC habe ich es auch angeschaut, da gabe es keine Probleme. ALso meinst Du es liegt am DVD Player?
Es waren auf dieser CD auch Fotos die mit unserem digitalen Camcorder aufgenommen wurden, die haben ja eine geringere Auflösung und sind qualitativ nicht besonders, da dauerte es nur ca. 3 Sekunden bis zum umschalten!

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Mo Aug 20, 2007 1:12 pm

Bilder auf Festplatte rüberziehen.
Irfanview (www.irfanview.de) runterladen.
Bilder über Batchconversion auf gewünschte Größe verkleinern lassen (unbedingt in extra Verzeichnis kopieren lassen und nicht überschreiben!).
Neu brennen.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Aug 20, 2007 1:37 pm

Hi,

die Bilder verkleinern hilft sicher etwas, aber das kann auch gut am DVD-Player liegen. Meiner braucht auch ewig.

Du solltest lieber mithilfe einer Software eine "richitge" DVD Diashow bauen. Schau mal z. B. hier:
http://www.foto-freeware.de/dvd-slideshow-gui.php
http://www.foto-freeware.de/diashow-plus.php

Meist können die Brennprogramme, die mit Rechner oder Brenner mitgeliefert werden, das aber auch schon.
die haben ja eine geringere Auflösung und sind qualitativ nicht besonders, da dauerte es nur ca. 3 Sekunden bis zum umschalten!
Das ist das Problemn: Der DVD-Player muss das auf die richtige Größe umrechnen und die Prozessoren der meisten DVD-Player sind dafür nicht wirklich geeignet.

ciao
Rainer

FrauMiffi
wenige Posts

Beitrag von FrauMiffi » Mo Aug 20, 2007 1:44 pm

Danke für Eure Tips, da werde ich erstmal die Sachen runterladen und versuchen damit "rumzubasteln"!
:wink:
Also würdet Ihr jetzt an meiner Stelle doch lieber mit hoher Auflösung fotografieren und es lieber später am PC ändern, oder?

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Aug 20, 2007 1:45 pm

Auf jeden Fall: Kleiner machen geht immer, größer machen nie ;)

Rainer

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mo Aug 20, 2007 2:24 pm

FrauMiffi hat geschrieben:Nein, ist kein altes Modell viell. 1 1/2 Jahr alt. Ja auf dem PC habe ich es auch angeschaut, da gabe es keine Probleme. ALso meinst Du es liegt am DVD Player?
Es waren auf dieser CD auch Fotos die mit unserem digitalen Camcorder aufgenommen wurden, die haben ja eine geringere Auflösung und sind qualitativ nicht besonders, da dauerte es nur ca. 3 Sekunden bis zum umschalten!
1 1/2 Jahre ist für einen DVD-Player schon ein hohes Alter. Überleg doch mal wie viele Codec's in der Zeit schon überarbeitet wurden. DivX , MP3 , MP4 und wie die alle heißen werden ständig weiter entwickelt (kommen ja auch eigentlich aus dem PC-Bereich). Da kaufst Du einen neuen DVD-Player für 30-40 Euro gerade neu im Laden, und schon ist er alt wenn Du Ihn Zuhause auspackst. :wink:
Es liegt aber auch viel am lahmen CPU :wink:

etikette
postet ab und zu

Beitrag von etikette » Mo Aug 27, 2007 11:42 am

Mal ne doofe Frage/Vermutung dazu: Kann es sein, dass es nicht an der Bildgröße, sondern an den vielen Datein auf der cd liegt, dass der Player einfach zulange Zugriffszeiten hat, bis die richtigen Daten für eines der 140 bilder gefunden hat?
Eine Diashow wird doch als Film auf cd/dvd gepackt, daher gibts dann auch keine verzögerungen bei der Wiedergabe.
Ich habe einen Uraltplayer und keine Probleme, mir Bilder direkt von der CD anzuschauen.

Gruß

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Mo Aug 27, 2007 11:46 am

Eine Diashow wird doch als Film auf cd/dvd gepackt,
Es gibt auch Player, die JPGs direkt anziegen können.

Als DVD-Movie sollte das jeder DVD-Player können. Schon klar.

ciao
Rainer

etikette
postet ab und zu

Beitrag von etikette » Mo Aug 27, 2007 2:21 pm

rainerS.punkt hat geschrieben:...Es gibt auch Player, die JPGs direkt anziegen können...
Stimmt, einer davon steht bei mir im Wohnzimmer, allerdings erstellt mein Program Aqua Diashow5 einen Film als Diashow (VCD oder S-VCD), also keine einzelnen bilder. Damit dürfte sich das Problem der langen Zugriffzeiten erledigen. (Natrülich geht es auch ohne Film für Shows für den PC)
Ansonsten erzeugt jedes Bild einen Eintrag im Verzeichnis der CD. Bei 140 Bildern also 140 Einträge. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die auf die Zugriffzeiten der Bilder auswirkt, je nach Player.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 27, 2007 2:28 pm

sogar an meinem marantz dvd-player sind mir die zugriffszeiten zu lang.
und am xoro von meinem bruder, an dem ich kartenlesegerät anschließen kann, gehts auch nicht schneller - trotz usb 2.0

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 27, 2007 11:52 pm

FrauMiffi hat geschrieben:Danke für Eure Tips, da werde ich erstmal die Sachen runterladen und versuchen damit "rumzubasteln"!
:wink:
Also würdet Ihr jetzt an meiner Stelle doch lieber mit hoher Auflösung fotografieren und es lieber später am PC ändern, oder?
Vermutlich wird auch die Bildqualität besser, wenn Du das Verkleinern mit einem vernünftigen Programm (IrfanView, bikubisch + nachschärfen) machst anstatt das dem DVD-Player zu überlassen, der sich mit sowas nicht wirklich auskennt.
Und es passen dann viel viel mehr Bilder auf eine Scheibe, denn für einen normalen TV genügen 0.4 Megapixel :shock:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<