Hallo User des Fototalk Forums.
Da ich neu bin möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Matthias bin derzeit 17 und gehe noch zur Schule. Vor einiger Zeit habe ich durch einen Freund das Thema Fotografie entdeckt.
Desöfteren hatte ich in den letzten Monaten bei einigen Momenten das Gefühl, wie schön wäre es wenn du jetzt eine gute Cam hättest.
Und genau sowas suche ich nun.
Vorher hatte ich eine alte HP Kamera mit 2,1 MP und 4 digi Zoom. Mit der war es sehr schwer Bilder zu machen. Mehr als die hälfte waren verwackelt, rauschen, lange Auslösezeit und lange Speicherzeit auf die Karte.
Nun soll eine neue her, vor etwa 2 Wochen kaufe ich mir daher im Elektro Markt eine Panasonic Lumix LZ5 für 200€. An dieser Kamera störte mich aber vor allem das die 2 AA Bereits nach gut 45min schlapp machten. Gingen die Batterien zur neige machte die Cam DICHT. Was natürlich blöd ist wenn man mehrere Bilder nacheinander machen will oder viel Action ist.
Ich bekam einen Tipp das die Fujiflim Finepix S5700 für mich genau das richtige sei. Ich bekam zum Glück das Geld für die Lumix wieder und kaufte mir die S5700.
An der stört mich aber vor allem das hohe Bildrauschen und das sie bei fast allen "wichtigen" Programmen auf Auto ISO schaltet. Da die Kamera einen sehr hohen ISO Bereich hat, sehen dann diese Auto ISO aufnahmen immer sehr verrauscht aus. Aber auch bei normalen ISO Werten wie ISO 200 oder 400 erkennt man ein Rauschen, was mich einfach stört. Einzig bei "Schönwetter" macht die Cam gute Bilder.
Aber ich will nicht nur bei "Gutwetter" fotografieren.
Einsatzgebiete der Kamera werden sein: Partys, Messen (AMI, Games Convention), Museen, Landschaft, Sonnenuntergang, Strand, Meer, Sehenswürdigkeiten (Gebäude), und auch Rallye und Rennevents.
Also müsste die Cam haben:
-einen guten Blitz der sich schnell auflädt
-kein rauschen
-ISO ist nicht so wichtig, Blitze auch wenn es sein muss
-schnelle Speicherzeit
-schneller Auslöser
-gut vom Hellen ins Dunkle Fotografieren und auch andersrum
-3-4 opt. Zoom (gern mehr)
-opt. Bildstabi
Ich erwarte:
-brilliante Farben
-klare Bilder
-gestochen scharfe Bilder
-kein Rauschen
-kein verwackeln
-keine Artefakte
Meine Preisvorstellungen liegen bei 150€ bis 250€. 300€ wäre das äußere maximum. Ich lege keinen Wert darauf das die Kamera irgendwie besonders schick ist oder kleiner ist als eine EC Karte, Leistung sollte sie habe.
SD Karten sollte sie zudem schlucken können, habe mir einen SD Card Reader angeschafft und etwa 3GB an SD Ultra Karten hier rum liegen. Neue will ich mir ungern dazu kaufen.
Was könnt ihr mir so empfehlen!?
PS: Da ich die S5700 in einem privaten Fotoladen gekauft habe wird es hier schwer mit tauschen, muss er ja rechtlich nicht. Habt ihr da Tipps!? Cam wurde vor einer Woche gekauft.
PPS: Mehr Geld geht echt nicht, hätte ich 400-500€ Locker würde ich mir eine EOS kaufen, da wäre ich fein raus.