Beitrag
von Miss Pixel » Sa Aug 25, 2007 2:47 pm
Liebe Fotofreunde,
ich bin hier neu im Forum. Vor Kurzem bin ich von analoger auf digitale Fotografie umgestiegen und habe auf diesem Gebiet nun noch einiges zu lernen. Ich möchte ich euch gerne einige Fragen zur Monitorkalibrierung und der Hardware stellen.
Ich will meine Fotos jetzt am Computer nachbearbeiten, sie aber nicht verschlimmbessern. Deshalb habe ich schon einiges über Monitorkalibrierung gelesen. Aber je mehr ich lese, desto weniger weiß ich...
Meine Situation ist die:
- Die Wände meines Arbeitszimmer sind nicht neutralgrau gestrichen
- Tageslichtsituation sehr wechselhaft je nach Wetter, nachmittags scheint die Sonne rein
- Zimmerbeleuchtung normale Glühbirnen
- Der Monitor (CRT) steht im rechten Winkel zum Fenster
- Ich möchte meine Bilder hauptsächlich für die Betrachtung auf meinem Bildschirm korrigieren, die Farben sollen so naturgetreu wie möglich sein (Ausdrucke mache ich nur auf meinem Selphy-Druckerchen selbst, größere Formate gebe ich zum Labor)
- Im Moment habe ich den Monitor mit Adobe Gamma eingestellt
- Meine Bildbearbeitungsprogramme lassen sich auf ein bestimmtes Farbprofil einstellen
So, nun kommen meine Fragen und ich bitte euch um eure Meinung dazu:
1. Lohnt sich für meine Situation die Anschaffung einer Hardware oder tun es auch z. B. Graukeil, Adobe Gamma oder Monitor Calibration Wizard 1.0?
2. Wäre es hilfreich, statt normale Glühlampen Energiesparlampen einzuschrauben, die es ja in einer bestimmten Farbtemperatur zu kaufen gibt (z. B. 6500° Kelvin)?
3. Ich habe schon an lichtdichte Vorhänge gedacht, um bei der Bearbeitung das ständig wechselnde Tageslicht abzuhalten. Ist das sinnvoll?
4. Falls ich eine Hardware kaufe, möchte ich ein Gerät, das auch das Umgebungslicht mißt. In Frage kommen für mich das Huey Pro oder das Spyder 2 pro. Ich habe Internetangebote dazu verglichen und da macht mich etwas unsicher (ich hab noch nie was übers Internet gekauft): Beim Brenner-Foto-Versand kostet Spyder 2 pro 275 €, bei Ayoo Hardwareversand nur 153 € (auch inkl. Mwst., kein Update). Sind solche Preisunterschiede im Versandhandel normal?
5. Was bedeuten bei Spyder 2 pro die angehängten Buchstaben Int oder D bei manchen Angeboten?
Ich weiß, das sind viele Fragen, aber es wäre echt toll, wenn ihr mir auf die Hufe helfen würdet!
Seid herzlich gegrüßt
Miss Pixel