HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie funktioniert der entfesselte Blitz?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Wie funktioniert der entfesselte Blitz?

Beitrag von _nicolas » Mo Aug 27, 2007 5:20 pm

Hallo,

ich plane mir einen externen Blitz für meine EOS 400D zuzulegen. Meine Wahl ist auf das »Sigma EF-500 DG Super« gefallen. Mir geht es hauptsächlich darum, damit ein kräftiges Hauptlicht zu erzeugen. Also zum Beispiel seitlich blitzen zu können.

Ich verstehe nur nicht so ganz, wie das funktioniert. Als Slave soll er nicht fungieren – das würde ja bedeuten, dass ich ihn mit dem Blitz in meiner EOS auslösen muss, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich fotografiere zwar nur manuell, aber beim Blitz wäre es mir schon wichtig, dass das Ding automatisch arbeitet. Wie funktioniert das, wenn das Blitzgerät nicht auf der Kamera steckt? Über Kabel, Infrarot, Funk …? Können die Kameradaten irgendwie übertragen werden oder muss man den Blitz dann komplett manuell einstellen?

Danke!

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Aug 27, 2007 8:43 pm

Früher ging sowas über Kabel. Es gab Adapter, die man in den Sucherschuh steckte, da hing ein Kabel dran oder es war eine Steckbuchse dran. Es gab auch Adapter, die man unten an den Blitzfuß steckte, da war auch ein Kabel dran. Das machten Fabrikanten wie Rowi, Bilora oder Hama.
Heute, wo die Kameras so richtig mit dem Blitz reden, brauchst du eine Verbindung, die es, so fürchte ich, nicht zu kaufen gibt, weil die Nachfrage danach zu gring ist. Bekommen kannst du das wenn überhaupt nur beim Hersteller von Kamera und Blitz. Weil da jeder seinen eigenen Quark macht und es eben mit einer einfachen Strippe nicht mehr geht.
Wenn du also solche oben genannten Adapter gebrauchst, kann die Kamera dann den Blitz auslösen, und wenn das Kabel lang genug ist, über einige Meter. Aber sie kann nicht mehr mit dem Blitz reden: Du mußt Kamera und Blitz von Hand einstellen.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Aug 27, 2007 9:11 pm

Es gibt inzwischen Blitze, die auch entfesselt TTL nutzen können.
Allerdings dürfte es für die 400D diese Möglichkeit noch nicht geben.

Es ist allerdings auch nicht so schwierig manuell zu blitzen.
Gerade bei eine DSLR wo man gleich das Ergebnis kontrollieren kann, kann man nach ein paar Testaufnahmen eine gut geblitze Aufnahme machen

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Di Aug 28, 2007 12:56 am

Danke für eure Tipps! Das hat mich schon ein bisschen weiter gebracht. Habe jetzt auch mal mit dem eingebauten Blitz herumgespielt, der bisher noch jungfräulich war. Wie mir scheint, funktioniert die Blitz-Automatik im manuellen Modus ohnehin nicht … irgendwie auch logisch. Das würde für mich bedeuten, dass ich wohl ohnehin den Blitz manuell einstellen muss. Was letztendlich wohl auch grundsätzlich der bessere Weg ist.

Allerdings, brauche ich dann unbedingt einen teuren, modernen? Könnte ich dann nicht auch einen alten, gebrauchten für weniger Geld anschließen? Wie sieht es denn da mit dem Auslösen des Blitzes durch die Kamera aus?

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 28, 2007 5:42 am

Du solltest auf jeden Fall am Blitz die Blitzleiustung dosieren können (Voll, 1/2, 1/4 ..) wenn das so ist geht es auch mit einem einfachen oder sogar 2-3 von verschiedenen seiten.
Kaufe Dir einen Slaveauslöser, das sind kleine Adapter mit Fotozelle. Ausgelöst werden sie, wenn der kleine Blitz in der Kamera auslöst

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Aug 28, 2007 12:34 pm

Das will er eben nicht, der Blitz an der Kamera ist oft von Übel (schattenloses flaches Licht).
Natürlich, wenn die Kamera einen Blitzanschluß hat, etwa den Kontakt im Sucherschuh, dann kannst du jeden anderen Blitz nehmen, der sich per Kabel und notfalls mit den erwähnten Adaptern da anschließen läßt. Wenn deine Kamera das hat, sei froh. Die meisten digitalen Kameras haben das nicht mehr. Da hat der Kaufmann in der Fabrik den Rotstift gebraucht.
Man könnte allerdings den Slave-Auslöser mit Tesafilm oder so direkt vor den eingebauten kleinen Blitz kleben und diesen damit gleichzeitig unwirksam machen, ihn abdecken. Dann wirkt nur noch der externe Blitz, der mit einem Kabel an den Slave-Auslöser angeschlossen werden müßte. Das wäre bei Kameras zu machen, die, wie eben erwähnt, keinen Blitzkontakt haben. Und dann könnte man beispielsweise auch einen fetten Blitz gegen die Zimmerdecke schießen, was bei den eingebauten Blitzen auch nicht geht.

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 28, 2007 12:59 pm

Wenn der Slave Auslöser empfindlich genug ist reicht es auch, wenn man den internen Blitz mit einem Tempo abdeckt.

Das bischen Licht, welches dann noch am Motiv ankommt wird von dem starken Slave Blitz überdeckt.

Dirk

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Aug 28, 2007 1:15 pm

das vergaß ich oben,: entweder teilweise abdecken den internen Blitz oder, flass möglich, die Bitzleistung weit runterschrauben flass kein Licht von vorne gewünscht ist
Und das Licht kommt ja eh aus mehreren Quellen, eine Mischbeleuchtung von vorne, schräg von der Seite, vpon hinten etc.

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Di Aug 28, 2007 5:21 pm

Hm. Ich sträube mich ein bisschen gegen Abklebe-Bastel-Lösungen. Das versaut das Feeling ;-) In einem anderen Forum bin ich über den Ratschlag gestoßen einfach gleich zu einem kleinen Studioblitz, in Verbindung mit einem Funkauslöser zu greifen. Die Idee gefällt mir bisher ganz gut und ist sogar ziemlich günstig. Hat natürlich den Nachteil, dass ich damit nicht mobil bin – aber damit kann ich leben. Gäbe es da sonst noch etwas einzuwenden, von dem ich noch nichts weiß?

jochen-02
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 02, 2007 8:09 pm

Beitrag von jochen-02 » Sa Sep 22, 2007 8:50 am

_nicolas hat geschrieben:Allerdings, brauche ich dann unbedingt einen teuren, modernen? Könnte ich dann nicht auch einen alten, gebrauchten für weniger Geld anschließen? Wie sieht es denn da mit dem Auslösen des Blitzes durch die Kamera aus?
Für den manuellen Betrieb eines abgesetzten Blitzes gibt es von Hama einen Blitzschuh mit Fotozelle, der einen an geschlossenen Blitz auslöst, wenn es in der Umgebung blitzt. Der Sigma EF500 DG Super hat das schon eingebaut.
Um intelligent (E-TTL) mit mehreren Blitzen zu arbeiten, brauchst Du auch an der Kamera einen solchen. Beispiele sind da die Canon-Blitze oder wieder Sigma (AFAIK arbeitet der ohne "Super" aber nicht als Master). Mit dem eingebauten Klappblitz geht das leider nicht.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Sep 22, 2007 9:06 pm

Bei allen diesen Lösungen ist das Problem, ob die Kamera einen Blitzkontakt hat. Wenn nicht, bleibt nur der Weg, mittels des eingebauten Blitzes einen Slave auszulösen. Und das geht dann auch nicht, wenn die Kamera einen Vorblitz, einen Meßblitz losläßt, wie es meine kompakte Sony tut.
Wenn kein Blitzkontakt da ist, kann man auch keine Studioblitzanlage oder einen Funkauslöser anschließen. Die kompakten haben ja nicht mal einen Sucherschuh.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<