HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

H i i i i i i i i i i i i i i f e ! ! ! ! !

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 12, 2007 2:02 pm

Trashmonkey hat geschrieben:... jedoch ist so der hohe preis ungerechtfertigt... vergleiche zb mit der pentax k100d

Der Preis ist für den gerechtfertigt, der eine schnelle Cam braucht mit ordentlichem AF. Gerade für Musiker wäre das wichtig, in RAW ohne Verzögerung bei wenig Licht knipsen zu können. Für Reisen ist die 400D auch geeignet, für Parties sowieso, und für Sport hervorragend. Eher als die SonyAlphas, Olys und Penntaxen, die doch recht träge sind, mal abgesehen von der K10D.

Ich halte die 400D für seine Zwecke geeignet. Und den Schmarrn mit der Unterbelichtung, was soll der pauschale Mist? In Ländern mit starker Sonne muss man eh etwas unterbelichten. Und ansonsten kann man die Korrektur auch mal ins Plus drehen... wer ausgefranzte Lichter liebt ;-)
Den Motivprogrammen kommt eine leichte "Unterbelichtung" jedenfalls zugute, falls man die einsetzt. Es kommt ja auch drauf an welche Linsen man benutzt...

hier mal n Beispiel, da musste ich sogar noch etwas in Minus korrigieren um eine Übersteuerung im Histogramm zu vermeiden, und dabei war das noch im Schatten:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=21355

Argument dagegen wäre in erster Linie die geringe Gehäusegrösse... wenn man grosse Hände hat. Dann würde ich eher ne 30D empfehlen. wenns ne Canone sein soll.

Ich würde mir als Einsteiger aber wahrscheinlich lieber ne D40/50/D80 holen. Mit dem 18-200 VR. Damit ist schon fast alles abgedeckt, und die Qualität ist hervorragend.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Aug 12, 2007 2:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 12, 2007 2:20 pm

naja, ich bin auch musiker, und sehe keine nachteile in der trägheit...vor allem weil ich ja auch nicht fotogafiere während eines auftritts :wink:

im gegenteil: der eingebaute bildstabilisator stabilisiert auch meine alte lichtstarke 50 mm festbrennweite, die ich für 50 euro (!) gebraucht gekauft habe. und wenn das nicht reicht, schraube noch den iso-wert schön hoch, was bei einer 6mp-kamera kein problem darstellt. selbstr mit dem standard-kit klappt das problemlos
damit mach ich dir konzertfotos, die du nur mit sehr teuren investitionen mit einer eos 400d schießen kannst.
alles eine frage des preises. bist du reich, ist eine eos sicherlich die bessere wahl. ich würde mich dann auch nur mit den nigelnagelneuen usm is objektiven zudecken.
jedoch hat man als wenig-verdiener (schüler, student, musiker, etc) viel schneller einen beneidenswerten objektivpark, wenn man sich eine pentax zulegt

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 12, 2007 2:49 pm

Trashmonkey hat geschrieben:...
jedoch hat man als wenig-verdiener (schüler, student, musiker, etc) viel schneller einen beneidenswerten objektivpark, wenn man sich eine pentax zulegt

stimmt. Ich habe selbst eine istDs mit einigen manuellen Linsen, und ich hatte auch ne istD und K10D.

Die 400D hatte ich deshalb gekauft:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=10796
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=12500
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=17096

es gibt nach wie vor von anderen Firmen keinen vollwertigen Ersatz für das 100-400 L USM IS

Inzwischen ist die 400D wieder verkauft. Grundsätzlich aber eine durchaus gute Cam für Leute die es bequem wollen und kleine Hände haben.

EDIT: Hier mal zum Spass ein Foto, das mit dem besten erhältlichen Anti-Shake der Welt aufgenommen wurde, nämlich nach 2 grossen Bier und 2 geschakten Drinks, und dann auf dem Ellnbogen aufgestützt:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=21357

man beachte: 0,5s und 400 mm Crop entsprechend 640 mm KB. Und der Musiker sass praktisch im Dunkeln. Da hätte der AF jeder Pentax oder Oly versagt ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Aug 12, 2007 3:23 pm, insgesamt 6-mal geändert.

Gast

Re: H i i i i i i i i i i i i i i f e ! ! ! ! !

Beitrag von Gast » So Aug 12, 2007 3:01 pm

Cremon hat geschrieben: kann ich die eos nun mit ruhigem gewissen kaufen, oder sollte ich die finger davon lassen?
Natürlich kannst Du sie kaufen, gibt es an jeder Ecke, bist 700 € los, jenachdem wo gekauft und hast viele Knöpfe zum Spielen.
Die richtige Anwendung einer DSLR bis zum Afrikaurlaub kannste vergessen, niemand lernt Spiegelreflexfotografie in vier Wochen nebenbei.

Für den Urlaub empfehle ich eindeutig eine kleine Kompakte mit Vollautomatik, ganz einfach zu handhaben, um die Beweise aufzunehmen, dass ihr wirklich dort wart und Freunde und Bekannte staunen können.
Das reicht völlig aus.

Die 400D ist ein Spielzeug um sich die Zeit tot zu schlagen, natürlich man kann auch Fotos machen aber um bewusst zu fotografieren gehören handwerkliche Fähigkeiten und Übung dazu, die einmal erlangt, dann auch zu einem konkreten Werkzeug führen...

Nimm für den Urlaub eine kleine Kompakte, es ist immer schön Wetter, da kann nichts schief gehen...

Ich fotografiere im Urlaub fast garnichts, da will ich wahrnehmen, erleben und genießen, mit allen Sinnen und dem Gemüt und nicht festhalten auf Speicherkarte...

gruß fluuu

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Aug 28, 2007 7:22 pm

Ich möchte noch erwähnen, dass der IS in der Kamera nicht die Effektivität eines im Objektiv befindlichen erreicht. Ferner stabilisiert er natürlich nicht das Bild im Sucher. Weiter habe ich von der Sony gehört, dass der flexibel aufgehängte Sensor sich manchmal verhakelt und dann aufwändig wieder eingestellt werden muss.
Ich habe auch zu Anfang gedacht: Mann, IS in der Kamera, geil, viel Geld sparen bei der Anschaffung der Objektive (und habe mich dann geärgert, weil ich mir gerade die 400D gekauft hatte). Aber mal ehrlich: Der IS ist eigentlich nur so richtig sinnvoll bei langen Brennweiten und dann kann man sich auch ein solches Objektiv mit IS kaufen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Di Aug 28, 2007 7:34 pm

@Fluuu
Die 400D ist ein Spielzeug um sich die Zeit tot zu schlagen, natürlich man kann auch Fotos machen aber um bewusst zu fotografieren gehören handwerkliche Fähigkeiten und Übung dazu, die einmal erlangt, dann auch zu einem konkreten Werkzeug führen...
Gute Fotos kann man mit jeder Kamera machen. Es kommt immer auf den Fotografen an. Einige lernen es auch nie...!
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Aug 28, 2007 7:47 pm

fluuu hat geschrieben: . . . niemand lernt Spiegelreflexfotografie in vier Wochen nebenbei.
In einer Zeitschrift hat eine Anfängerin gerade den zweiten Preis gewonnen. Die Juroren waren von ihrem Fliegenmakro begeistert.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » Di Aug 28, 2007 8:24 pm

Frenky9 hat geschrieben:..In einer Zeitschrift hat eine Anfängerin gerade den zweiten Preis gewonnen. Die Juroren waren von ihrem Fliegenmakro begeistert.

Warum sollte das nicht möglich sein? :-) Das gibts oft und nennt sich Anfängerglück oder Talent. Die Motivklingel ist nichts was man erlernen könnte, das muss man zumindest ansatzweise in sich haben. Und offen sein.
Jedenfalls nicht so verbissen wie viele Techniker, die immer nur das Handwerk hochhalten und nie wirklich aufregende Fotos machen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<