HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony Alpha 100 oder Canon EOS 400D ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
ritzmo
postet oft
Sony Alpha 100 oder Canon EOS 400D ?

Beitrag von ritzmo » Do Aug 30, 2007 7:27 pm

Einen Wunderschönen !
Ich habe mich dazu entschlossen mir eine DSLR zuzulegen, aber kann mich nicht zwischen der Sony Alpha100 und Canon EOS 400D entscheiden :?
Vllt hat hier ja jmd. Erfahrung mit beiden oder einer der Kameras und kann mir Feedback geben !?

MfG

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Do Aug 30, 2007 8:05 pm

Nachdem die Frage hier schon öfters viel, kopiere ich mal meine Meinung aus einem anderen Thread:

Kann Dir keinen Vergleich bieten da ich nur eine Kamera habe die zugleich meine erste DSLR ist.

Habe die Sony Alpha 100 mit zwei Objektiven: 18-50 und 70-300 ... das sind die KitObjetive.

Was ich damit schaffe kannst Dir ja gerne mal in meiner Galerie anschaun. Ich denke für den Normalverbraucher ist so ein Set schon ok. Sicherlich gibts bessere Objektive... aber die muß man dann auch zahlen.

Als ich die Cam anschaffte habe ich auch etliche Testberichte gelesen und bin zu dem entschluß gekommen, daß sie in Sache Preis / Leistung gut ist.

Ob jetzt eine ander Cam Labortestmäßig um einen Mäusefurz besser oder schlechter ist werde ich als Normaluser kaum merken. Somit halte ich auch nicht viel von dem Kleingekram.

Nachdem es meine erste Cam ist, brauche ich auch nicht darauf zu achten ob anderes Zeug kompatibel ist. Objektive gibt es ja bei dieser Cam jede Menge, da sie ja mit Konica Minolta kombinierbar ist.

Tjo... mal meine Meinung....
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Do Aug 30, 2007 10:09 pm

danke, schonmal !
gibt´s denn empfehlenswerte Objektive für die Sony Alpha 100, neben den Kits ? Vllt auch von Drittherstellern, die etwas günstiger sind ?
Bin Einsteiger bei den Spiegelreflex-Kameras und brauch also auch keine High-End Objektive.
Was ich noch bräuchte wäre ein gutes Fish-Eye, da ich für Freunde Skate-Fotos machen soll.

ps: klasse Fotos Bitwalker !

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 30, 2007 10:29 pm

Moin,

kann dir nur die 400D empfehlen, da dort das Rauschen gegenüber allen Konkurrenten bei hohen ISO-Werten wesentlich besser ist. Zudem hast du dort wesentlich mehr Vielfalt beim Zubehör und die Objektive sind z.B. günstiger als bei Sony.

Wichtig könnte auch der bessere Wiederverkaufswert sein (rede aus Erfahrung) und die Möglichkeit, später auf bessere Kameramodelle ausweichen zu können.

Gruß

Andreas

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Do Aug 30, 2007 10:43 pm

Bei der Canon kannst Du später das System bis in die Profi-Klasse hin ausbauen. Ist ne Überlegung wert. :wink:

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Do Aug 30, 2007 10:55 pm

laut Verkäufer im Foto Fachgeschäft (kein Elektrogrossmarkt ;) ) ist der Bildstabilisator der Sony nicht zu verachten.
Wenn ich jetzt jedoch höhre, dass die Canon besser auszubauen ist, was den Profi Bereich angeht, macht mir das die Entscheidung auch nicht leichter.
Geht ja immerhin um etwas Geld, das man möglichst gut anlegen will.

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 30, 2007 10:57 pm

Odin hat geschrieben:kann dir nur die 400D empfehlen, da dort das Rauschen gegenüber allen Konkurrenten bei hohen ISO-Werten wesentlich besser ist.
veto. du glaubst doch nicht, das das rauschverhalten beser als bei k100d und d40 sei?
bei der nikon vermute ich es nur, wegen dem 6mp-chip, bei der pentacx bin ich mir sicher, weil ich beide kameras besessen habe. die canon ist wieder weg.

und überhaupt, canon mag ja eine tolle marke sein, aber nicht im einsteigerbereich. da haben pentax sony samsung olympus mehr mit ihren modellen zu bieten... bei canon zittern mir die knie erst ab 5d bzw 30d(40d)

edit: in den profi-bereich muss man nur dann ausbauen, wenn man ein profi ist bzw werden will... und selbst dann: es gibt profis, die fotografieren mit ner *istDs, nur so als beispiel...

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Do Aug 30, 2007 11:06 pm

Ich fotografieren seit 24 Jahren mit Canon - seit einem Jahr auch Digital. Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Bei gewissen Objektiven ist Canon ohne Konkurrenz z.B. 100-400 L IS USM und die Qualität der L-Objektive ist erste Sahne ( hat aber auch ihren Preis ).

@Trashmonkey
und überhaupt, canon mag ja eine tolle marke sein, aber nicht im einsteigerbereich. da haben pentax sony samsung olympus mehr mit ihren modellen zu bieten... bei canon zittern mir die knie erst ab 5d bzw 30d(40d)
Klar, wenn man ausbauen will - z.B. 30D (40D) kann man ja die Pentax SONY OLYMPUS etc. wieder verkaufen ... fragt sich bloß ob dies dann billiger ist1 :wink:
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 30, 2007 11:17 pm

und noch als anmerkung: niemand kann mir erzählen, dass, wenn er denn so reich sein sollte, er die L-objektive von canon den limiteds von pentax vorziehen würde - die geben sich nichts.
und davon abgesehen, bezüglich zukunftssicherheit: pentax hat noch nie das bajonett gewechselt, man kann sich auch alte M50/1,4 objektive vor den body knallen, ohne das gerld für einen kleinwagen auszugeben :wink: . canon hat mit ihrem bajonett-wechsel viele menschen enttäuscht- wer weiß, ob das wieder passieren wird...
andererseits kann man aber auch nicht wissen, ob von pentax in zukunft profi-kameras auf den markt kommen werden. ok, einerseits ist JEDE DSLR eine profi-kamera, andererseits gibts halt keine markIII

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Do Aug 30, 2007 11:24 pm

Wer mal ne Vollformat DSLR will kommt an CANON nicht vorbei. Da müssen die anderen erst mal nachlegen aber jeder muß wissen was er tut.

Mir reicht derzeit die 400D. Mal sehen wie die 40D wird oder villeicht kommt ja auch ein Nachfolger für die 5D?! :lol:
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Fr Aug 31, 2007 10:04 am

Einfach mal am Teppich bleiben ;) Willst Du Profi werden? Ja, nein, vielleicht?! ;)

Für die Sony gibt es alles an Objektiven... zumindest habe ich mir bis jetzt alle Wünsche erfüllen können.

Was es wo anders auch gibt, oder nicht ist mir reichlich egal. Wo fangt es an, wo hört es auf.

Überleg einfach für was Du die Cam brauchst, lass Dich nicht von irgendwelchen Fantasien verunsichern. Geh ins Geschäft, nimm alles in die Hand, probiers aus, und wo Du das beste Gefühl hast, greif zu.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Fr Aug 31, 2007 11:01 am

dann werde ich mich wohl von der Handhabung leiten lassen, da die Technik wohl auf beiden Seiten gut ist, aber vielen Dank für die Tips !

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Sep 01, 2007 2:36 am

ritzmo hat geschrieben:dann werde ich mich wohl von der Handhabung leiten lassen, da die Technik wohl auf beiden Seiten gut ist, aber vielen Dank für die Tips !

Ein Hinweis noch: Die Alpha 100 ist bzgl. AF etwa so wie die K100D von Penntax... nicht sehr schnell aber genau. Und bei wenig Licht muss er oft passen.Die Auslöseverzögerung ist auch etwas schlapper als bei Nikon und Canon. Nichtsdestotrotz ist die KoMi/Sony- Linie eine sehr attraktive Geschichte, solange man noch sehr günstige gebrauchte oder neuwertige KoMi-Objektive bekommt. Die neuen, praktisch identischen, Sony-Objektive sind dagegen reiner Wucher.

Meine besten Fotos hab ich mit der Dynax 5D und dem 20 Jahre alten AF 2,8/200 gemacht, das war die Vorgängerin der Alpha 100. Und es gibt von KoMi bzw. Minolta noch viele sehr gute und teilweise günstige Linsen! ;-)

fibbo

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » Sa Sep 01, 2007 7:39 am

da macht man sich echt immer wieder Gedanken, nehm ich jetzt doch die Sony, oder... Habe mich jetzt nach gestrigem Testen im Fotogeschäft für die Canon entschieden, da sie mir irgendwie besser gefiel vom Handling etc.
Trotzdem danke nochmal für die Tips :)

MfG

null-ahnung
postet ab und zu

Sony- nachfolgemodell

Beitrag von null-ahnung » Sa Sep 01, 2007 12:04 pm

Hallöchen,

bin auch an einer Sony DSL interessiert. warte aber ab, was die neue "Semi-prof." - sie soll demnächst (bis November 2007) auf den Markt kommen - Neues an Technik bringt. Du solltest auch noch warten
:wink:
Kalle

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<