HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

gute Software zur Fotobearbeitung gesucht!!

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Anfängerin
wenige Posts

gute Software zur Fotobearbeitung gesucht!!

Beitrag von Anfängerin » Sa Sep 01, 2007 5:32 pm

Hallo zusammen, :D

ich bin ganz neu - sowohl hier im Forum als auch in der Fotografie. Das heisst, ich mache schon lange gern und viele Fotos, aber ich möchte jetzt endlich auch anfangen, sie zu bearbeiten.

Ich bin dafür auf die Suche nach einem Programm, mit dem man möglichst gute Ergebnisse erzielen kann, in das sich aber auch eine Anfängerin wie ich gut einarbeiten kann.
Vor allem kann ich nicht zu viel Geld dafür ausgeben, und ich hab gehört, Photoshop soll extrem teuer sein.

Gibt es Alternativen zu Photoshop? Oder vielleicht günstige Angebote bei Photoshop für Einsteiger?

Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps hättet!

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Sa Sep 01, 2007 5:35 pm

Photoshop Elements
Paint Shop Pro
Gimp (für Anfänger eher weniger geeignet, aber kostenlos)

wenn du an der VHS z.B. einen Photoshopkurs machst (was ich Dir als Anfängerin DRINGEND empfehlen würde, denn das Programm ist nicht gerade selbsterklärend wenn man so was noch nie gemacht hat) dann hast du innerhalb von .. öh.. 8 Wochen oder so... die Möglichkeit, eine Photoshop Studenten Lizenz zu erwerben. Das is ne Vollversion, die kostet nur ca. 200 Euro, und du darfst sie nicht kommerziell verwenden.

ICEMAN
postet oft

Beitrag von ICEMAN » Sa Sep 01, 2007 5:38 pm

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Ich verwende derzeit Photoshop Elements 5.0. - kostet so 80-90€ und funktioniert ganz gut.

Etwas teurer aber eben auch wie man hört etwas besser is LIGHTROOM - gebts angeblich schon ab 180€.

Als Freeware gibt es da noch GIMP - ziemlich komplex - kann aber hinsichtlich Bedienung usw. nichts sagen.
Gruß,
Andreas

"Dem Fotografen bleibt der Luxus versagt, aus der Ferne zu philosophieren" - Phillip Jones Griffiths - MAGNUM Photos, NY - Vietnam 1967

Anfängerin
wenige Posts

Beitrag von Anfängerin » Sa Sep 01, 2007 6:35 pm

Danke euch beiden schonmal!!

Also ich würde ja gerne an der VHS nen Photoshop-Kurs machen, aber leider bietet die VHS in meiner Stadt das momentan nicht an. Ansonsten wäre das ne gute Idee! (Trotzdem wären mir 200€ für Photoshop noch zu viel).

Photoshop Elements für ca. 90€ hört sich da schon besser an :-)

(Ich will lieber erst mal klein anfangen, bin Studentin und habe nicht so viel Geld übrig, deshalb will ich auf jeden Fall unter 100€ bleiben, alles was weniger ist, ist super!! Meine ursprüngliche Preisgrenze war 50€, aber das wird wohl schwer?)

GIMP scheint ja für mich eher nichts zu sein - was gibts denn zu Paint shop pro zu sagen? Ist das auch vernünftig?

Oder hat jemand noch andere Tipps?

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Sa Sep 01, 2007 6:41 pm

also ich hab mal irgendwo den Paint Shop Pro 6 (oder wars 7?)gehabt, der ist schon ganz alt, und ich hab den heiß und innig geliebt! Ich bin auch total unglücklich, weil ich den nimmer finde... das war nämlich ne Free-Version auf irgend ner Computerzeitschrift-CD.

Jetzt hab ich mir den 11er runtergeladen, ist noch in der Trial-Version. Der ist auch gut, aber ich mag die Menueführung nicht so, sie ist anders als bei Photoshop, d.h. ich find mein ganzes zeugs nimmer *G* und ist auch anders als bei meinem alten Paint shop... ich bin dauernd am rumsuchen wo welches Menue war... Für jemanden der noch nie mit nem Bildbearbeitungsproggy zu tun hatte dürfte das aber wurscht sein, weil der kennt's ja dann auch nicht anders!

Den Paint Shop Pro 11 kriegt man bei Amazon wohl für 44 Euro... kommt mir sehr wenig vor, ich bin etwas verwundert *g*
Man muss nur aufpassen, wenn man einen Dual Core PC hat (was auch immer das ist.. irgendwas, was ich jedenfalls nicht habe), weil dann läufts irgendwie nicht.

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Sa Sep 01, 2007 6:42 pm

nachtrag: wie wärs denn damit:
(Link wurde entfernt)

das ist der Vorgänger, ich kann da zwar nix dazu sagen, aber so ultra schlecht wird der schon nicht sein.. und bei 9 Euro kann ja wohl nix passieren!

Anfängerin
wenige Posts

Beitrag von Anfängerin » Sa Sep 01, 2007 6:49 pm

hey das ist ja toll, danke für den Tipp!! Das werd ich wohl mal ausprobieren, wie du sagst, bei 9 € ist das ja kein Problem!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Sep 01, 2007 6:50 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 3:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Sa Sep 01, 2007 7:46 pm

@Werner B.: irfanview ist für Bildbearbeitung ja wohl mehr als ungeeignet. Damit kannst du sie angucken, kleiner machen, als jpg speichern, aber BEARBEITEN? ne.

Anfängerin
wenige Posts

Beitrag von Anfängerin » Sa Sep 01, 2007 9:47 pm

Ja, Irvanview kannte ich auch schon, ist nicht so das, was ich suche.

Photofiltre scheint aber nicht so schlecht zu sein. Werde das und GIMP jetzt einfach mal ausprobieren.

Bzw. GIMP hab ich mir schon runtergeladen und probiers grad aus - fällt mir recht schwer, mich da einzuarbeiten, aber ich versuch jetzt einfach mal, mich da langsam einzufinden. Und sonst bestell ich vielleicht noch das bei Amazon für 9€.

Habt ihr vielleicht noch nen generellen Tipp, wie man sich in solche Bildbearbeitungsprogramme einarbeiten kann? Ich kenn mich halt überhaupt nicht aus, das ist alles für mich noch sehr fremd.

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Sa Sep 01, 2007 10:01 pm

Tutorials über google suchen. Und im Notfall hat son Programm immer ne HIlfefunktion.
Und dann viel mit machen einfach, dann lernt man das schon.

Miss Pixel
wenige Posts

Re: gute Software zur Fotobearbeitung gesucht!!

Beitrag von Miss Pixel » Sa Sep 01, 2007 11:59 pm

Vielleicht findest du jemanden, der noch ein Chip Foto Video digital mit CD, Ausgabe 08/2007 hat. Da gab es Serif Photo Plus 10 gratis drauf (man muß sich nur registrieren). Das Programm gleicht Photoshop Elements.
Oder sieh mal auf der PCgo-Seite nach, ob was für dich dabei ist, da gibt´s Grafiksoftware zum downloaden: (Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 12:24 am

In der aktuellen c't (Als Abonenent schon heute bekommen, ansonsten ab Montag in der Tanke deiner Wahl) ist ein Datenträger mit Fotosoftware (zum Teil Vollversionen).

Allerdings ist diesmal das Hauptthema Bildverwaltung.

Liste der enthaltenen Software ist hier:

http://www.heise.de/software/download/cdd_57

Dirk

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<