HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

bildrauschen vermeiden

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
DrumJoeyDrum
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 16, 2007 1:06 pm
Wohnort: Töging

bildrauschen vermeiden

Beitrag von DrumJoeyDrum » So Sep 02, 2007 1:58 pm

ausrüstung:
nikon d40, sb600 blitz, bouncer, sternfilter (8x), tulpen-streulichtblende und bei außenaufnamen polfilter...

also ich fotografiere oft in discos und partys... also mehr im dunkeln (einfach gesagt)

jetz hab ich oft des problem mit bildrauschen.

hab an der kamera schon eingestellt "rauschreduzierung"

hat jemand tipps was da gute einstellungen wären oder so?
große blende, kleine blende, ...?

ich arbeite eig immer bei blende so weit auf wie geht, iso auf 1600 und belichtungszeit so auf 8-10/1000 ...

anderer event-shooter meinte mit denen einstellungen ist das klar das du da probleme hast, andere meinen wieder ne is eig. gut so?

hat jemand von euch tipps... muss ja nicht umbedingt disco erfahrung sein. des problem tritt auch weniger in discos auf, mehr an "normal" dunklen orten wie volksfester oder so.

mfg

claus

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 2:07 pm

wie jetzt? das bildrauschen hängt doch einizg und allein vom iso-wert ab?
und wenn du mit blitz fotografierst, warum stellst du den wert dann auf 1600? das ist unnötig, da reicht iso 100, und das bildrauschen hat sich in luft aufgelöst...
wenn du den blitz für mache fotos nicht nutzt, musst du den iso-wert wieder entsprechend erhöhen.
einen schönen effekt gibt es, wenn du den gegenüner anblitzt, aber noch etwas länger belichtest - natürlich muss man da ein wenig erfahrung sammeln, sonst wird das foto mit dieser technik nichts...

so größer die blende (also so kleiner der wert), desto kürzer ist die möglich belichtungszeit, und desto weinger tiefenschärfe entsteht...

DrumJoeyDrum
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Do Aug 16, 2007 1:06 pm
Wohnort: Töging

Beitrag von DrumJoeyDrum » So Sep 02, 2007 2:14 pm

also du sagst mal einfach meine belichtungszeit und blendenöffnung klassisch wie ich immer hab behalten, dafür einfach mit iso wert runter?

und wie ist des wenn i bei da cam einstell iso automatisch einstellen?

und sonst macht des auch keine probleme wenn ich jetz wie ich immer blende so weit wie geht hoffen hab?

KaoTai

Re: bildrauschen vermeiden

Beitrag von KaoTai » So Sep 02, 2007 6:20 pm

DrumJoeyDrum hat geschrieben: also ich fotografiere oft in discos und partys... also mehr im dunkeln (einfach gesagt)

jetz hab ich oft des problem mit bildrauschen.

hab an der kamera schon eingestellt "rauschreduzierung"

hat jemand tipps was da gute einstellungen wären oder so?
große blende, kleine blende, ...?

ich arbeite eig immer bei blende so weit auf wie geht, iso auf 1600 und belichtungszeit so auf 8-10/1000 ...
Tipp: Probiers mit ISO 400

"Blende ganz auf" ist schon mal richtig.

ISO-1600 ist der Grund fürs Rauschen - da hilft auch eine "Rauschreduzierung" nicht viel.

Versuche es mit kleineren ISO-Werten, je niedriger desto besser, aber ISO-400 sollte schon wesentlich weniger rauschen als 1600.

Nur: Niedriger ISO-Werte verlangen längere Belichtungszeiten.

D.h. Du kannst dann u.U. verwackelte oder verwischte Bilder bekommen.
Hängt von den Beleuchtungsverhältnissen ab.
Das siehst Du dann ja an den Bildern.

Wenn Du blitzt, dann solltest Du eigentlich keine so hohen ISO-Werte brauchen. Ich denke da sollte ISO-400 allemal genügen.
D.h. wenn Du mit ISO-1600 blitzt, dann muß der Blitz vermutlich schon 2 Gänge zurückschalten um das Bild nicht überzubelichten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: bildrauschen vermeiden

Beitrag von fibbo » Fr Sep 07, 2007 9:01 pm

DrumJoeyDrum hat geschrieben:..ich arbeite eig immer bei blende so weit auf wie geht, iso auf 1600 und belichtungszeit so auf 8-10/1000
Die D40 ist bekannt dafür dass sie wenig rauscht. Bis iso 800 müssten die Fotos gut werden, besonders wenn man mit dem Blitz etwas aufhellt.

Deine Belichtungszeit ist zu hoch, falls Du ca. 1/100s meinst. Ich nehme fast immer 1/30-1/60s bei Brennweite 18-50mm, und Blende 2,8-4 je nachdem. Zusammen mit dem abgeschwächten Blitz (-1eV) und leicht abgeschwächter Belichtung (-0,3eV) sollten ordentliche Fotos mit Ambience möglich sein. Wenn nicht die Blitzleistung erhöhen oder die iso1600 in Kauf nehmen und nachträglich entrauschen.
Oder halt in den sauren Apfel beissen und ne S5pro kaufen. Damit kannst bis iso1250 noch gute Qualität kriegen, auch iso 1600 sind noch drin wenns eng wird. Dokus gehen locker bis 3200.

fibbo

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von HeinBerg » So Sep 09, 2007 9:23 am

mein Tipp

Rauschen vermeiden

einfach die Lautsprechen ausschalten und - ich hör dann nur noch meinen Tinutus

da rauscht es aber auch, ab und zu

ich lass es jetzt mal so richtig rauschen
Grüße, Hein

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron