Leider weiss ich so überhaupt nicht, worauf man denn achten muss. Natürlich stelle ich so allgemeine Anforderungen: Sie muss schnell sein, sie muss ordentlich Farbe aufs Foto bringen, nicht rauschen, sie muss kompatibel sein, heisst viel Zubehör.
Kitobjektiv ist erstmal unwichtig, brauche für mein erstes Projekt ein Weitwinkel.
Ausgeben möchte ich wahrscheinlich wie die meisten. Gerade so viel um was Gutes zu bekommen. Da ich ja noch das Objektiv dazu kaufen muss würde ich ungern viel mehr als 500-650€für den Body zahlen. Denke damit liege ich ganz gut im Schnitt.
Was für Objektive eigenen sich, die Weitwinkel und für Einsteiger geeignet sind?
Worauf sollte ich beim Aussuchen achten?
Vielleicht noch zu meinen Anforderungen, also was ich fotografieren möchte. In erster Linie Menschen. Soll heissen StreetArt, anständige Portraits, Situationen, sowas. Auch mit schön Tiefenschärfe.
Aber Stadt und Landschaftsfotografie sollte auch drin sein mit schön satten Farben, da ich in den nächsten beiden Jahren wohl gut rumkommen werde in Europa und Lust habe das alles gebührend festzuhalten

Makros sind nicht so wichtig, wie das andere.
Hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen, nach was ich schauen muss mit meinem Anforderungsprofil (und warum!) und wieviel ich für ein Weitwinkel einplanen muss(€).
Bisher allgemein positiv aufgefallen sind mir die Olympus E-410, die Canon EOS 400D und die Pentax K10D. Aber wie gesagt ohne Berücksichtigung meiner Ansprüche.