HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflexkamera für Job und Privat

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Boris77
postet ab und zu

Spiegelreflexkamera für Job und Privat

Beitrag von Boris77 » Do Aug 30, 2007 9:59 pm

Hallo :D ,
habe mich bislang recht wenig mit Fotografie beschäftigt und bisher für den Urlaub eine Traveller vom Aldi, hat gereicht mehr nicht.
Jetzt bin ich am überlegen eine Spiegelreflexkamera zu kaufen, die digital sein sollte, da ich die Bilder ins Netz stellen möchte. Nur kurz, bin Zahnarzt und will Arbeiten und Fälle zur Dokumentation und Anschauung selber machen, hat mit Urheberrechten zu tun. Da sind Makroobjektive mit Rundbeleuchtung (...glaube ich heisst so...)wichtig denke ich. Das Problem ist nur ich habe keine Ahnung welche Kamera und welche Objektive gut und notwendig sind. Brauche ja keinen Ferrari für den Stadtverkehr, sondern was solides, was auf lange Sicht Spass macht.
Ich will die Kamera auch privat nutzen, Personenaufnahmen, Urlaub mit Panorama etc. Die eierlegende Wollmilchsau wäre top, aber eine kleine, feine Objektivauswahl schon sehr toll.

Danke schon mal und Grüße aus Stuttgart :P

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 30, 2007 10:02 pm

Moin,

Canon 400D und das EF-S 60 Macro oder alternativ das 90er Macro von Tamron.

Gruß

Andreas

Boris77
postet ab und zu

Beitrag von Boris77 » Do Aug 30, 2007 10:34 pm

Danke schön,
mich würde noch interessieren ob das Standartobjektiv des 400D ausreicht für die meisten Zwecke (mal Panorama/Landschaft/Portrait) im Hobbybereich oder sind da spezielle Objektive zu empfehlen. Macro ist mir klar, aber denke an Tele- oder Weitwinkelobjektive.

Grüße

Boris

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 30, 2007 10:46 pm

Moin,

Empfehlung: Tamron 28-75/2.8 für ca. 300 Euro

Gruß

Andreas

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 31, 2007 6:33 am

Empfehlung:

Olympus E-510 mit den Kitobjektiven 14-42 und 45-150
und für Deine Praxis Makro 50 f 1/2,0 mit Ringblitz

Boris77
postet ab und zu

Beitrag von Boris77 » Sa Sep 01, 2007 11:22 am

Danke Odin und WolfgangS,
werde mir jetzt mal die 400D und die Olympus genau ansehen. Scheinen ja beide sehr gute Kameras zu sein, werde meinen Kauf dann melden.

Grüße

Boris

Boris77
postet ab und zu

Beitrag von Boris77 » So Sep 02, 2007 10:05 pm

Hallo,
muss noch einmal einklinken, habe mich über die EOS 400D und die Olympus E-510 informiert, dabei stiess ich auf die Pentax K10D. Natürlich jetzt völlig verwirrt stellt sich die Frage welche es wirklich sein soll. Preis ist eine Sache, aber die Pentax hat bei diversen Tests sehr gut abgeschnitten, scheint aber im Preissegment höher angesiedelt. Bei Canon und Olympus war ich mir auch nicht sicher, welche Vor und Nachteile sie haben, da fehlt mir einfach die nötige Fachkunde auch im Hinblick mit der Pentax. Beratern in Shops trau ich nie, die sind nur am schnellen Verkauf interessiert habe ich den Eindruck.
Die Tips im Forum fand ich sehr gut, wird bei meinem Kauf defintiv den Hauptentscheid geben.

Danke schön

Boris

ritzmo
postet oft
Beitrag von ritzmo » So Sep 02, 2007 10:41 pm

Ich hab mich in letzter Zeit auch viel mit Thema DSLR beschäftigt, sowohl im Internet, als auch in Fachgeschäften und denke, dass die EOS 400D oder Olympus für deine Ansprüche vollkommen reicht. Ich habe mich nach langem Testen im Fotogeschäft für die Canon entschieden, aufgrund der guten Handhabung. Geh am Besten in ein Fachgeschäft und schau dir die Kameras an und teste sie ;)

MfG

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Sep 03, 2007 2:24 am

Schlechte Kameras gibtb es in diesem Segment nicht.
Es sollte Dein Gefühl u nd dein Eindruck beim Handling entscheiden.
Nimm die in Frage kommenden Kameras in die Hand, spiele etwas damit, blättere durch die Menüs, übe das einstellen .... dann hast Du scheon einen subjektiven Eindruck vom Handling

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Spiegelreflexkamera für Job und Privat

Beitrag von fibbo » Mo Sep 03, 2007 4:15 am

Boris77 hat geschrieben:...Da sind Makroobjektive mit Rundbeleuchtung (...glaube ich heisst so...)wichtig denke ich.

Also ich denke das hier hilft Dir erst mal bei dem weiter, was Du eigentlich machen willst.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Die Entfernung bzw. Brennweite spielt dabei die erste Rolle.

Sowas gibts bestimmt auch von Canon... aber das Nikon Makro Blitzsystem soll das zur Zeit Beste sein. Ist auch logisch, es leuchtet normalerweise besser aus als die alten Blitzringe. ABER: Eventuell fährst Du bei zahnärztlichen Aufnahmen doch besser mit einem Ringblitz, oder sogar mit einem Spezialobjektiv. Ich kenn mich da leider im Detail nicht aus.

Am Günstigsten wird sicherlich mit einer Pentax und einem Cosina/Soligor 3,5/100 plus Makro-Ringblitz:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
oder so:
(Link wurde entfernt)

Wenn Nikon:

Für den Rest, da gibt es das Nikkor 18-200 VR. nicht soo klein, aber fein. Canon hat alles, aber sowas nicht.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 12:15 pm

Wenn dem Herrn Zahnarzt die 400D schon so massiv empfohlen wird, dann spare ich mir den Kommentar ob ein Zahnarzt nicht eventuell einen anderen Geschmack und Anspruch hat als sich so eine meistverkaufte allerwelts-DSLR vom Marktführer, das billigste Modell auf dem Markt, zuzulegen. Ein Zahnarzt ist nur ein Mensch von vielen, auch wenn er selten in Massen auftritt.
Ich für meine künstlerische Arbeit als Freiberufler bevorzuge die Sigma SD und bin mit den Ergebnissen abseits vom Mainstream sehr zufrieden.

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 12:59 pm

fluuu hat geschrieben:Wenn dem Herrn Zahnarzt die 400D schon so massiv empfohlen wird, dann spare ich mir den Kommentar ob ein Zahnarzt nicht eventuell einen anderen Geschmack und Anspruch hat als sich so eine meistverkaufte allerwelts-DSLR vom Marktführer, das billigste Modell auf dem Markt, zuzulegen. Ein Zahnarzt ist nur ein Mensch von vielen, auch wenn er selten in Massen auftritt.
Ich für meine künstlerische Arbeit als Freiberufler bevorzuge die Sigma SD und bin mit den Ergebnissen abseits vom Mainstream sehr zufrieden.

gruß fluuu
Keine Macht den Drogen :!:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 1:08 pm

Wenn du deine Arbeit fotografieren willst (Also eine Dokumentation der schönsten Wurzelentzündungen und Karieslöcher) wird wohl ein Lupenobjektiv das Objekt deiner Begierde sein (so ein Makro mit 66mmm Durchmesser + Ringblitz bekommt man kaum in den Mundraum geschoben).

Da Sigma sowas leider nicht anbietet wirst du in dem Fall wohl af Mainstream "Canon" zurückgreifen müssen).

(Link wurde entfernt)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Sep 03, 2007 2:40 pm

DSP hat geschrieben:Wenn du deine Arbeit fotografieren willst (Also eine Dokumentation der schönsten Wurzelentzündungen und Karieslöcher) wird wohl ein Lupenobjektiv das Objekt deiner Begierde sein (so ein Makro mit 66mmm Durchmesser + Ringblitz bekommt man kaum in den Mundraum geschoben).

klasse Antwort. Klingt logisch.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 2:55 pm

naja, klingt sie für mich nicht...
erstens bieten sowas auch andere hersteller an, alleine das 50mm autofokus-makro (2,8 ) von pentax hat einen noch kleineren durchmesser (49mm) als das canon-makro.

außerdem hat das canon eine nahgrenze von 24,3cm, da ist nichts mit "in den mund schieben". das gleich gilt fürs pentax mit seinen 19,5cm

EDIT: gerade nachgeschaut, und das sigma 50/2,8 entdeckt, auch mit kleinerem durchmesser (55mm) als das canon... :!:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<