HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Himmel ist türkis

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
sailorbrand
postet ab und zu
Himmel ist türkis

Beitrag von sailorbrand » Sa Sep 01, 2007 4:51 pm

Ich hab da mal die Bilder Leuchtturm und Adria
http://www.fototalk.de/album_thumbnail.php?pic_id=22482 in die Galerie gestellt. Da sieht man dass der Himmel irgendwie grünlich ist. Das passiert mir häufig. Ich weiss nur nicht was das ist.

Ist das "nur" 'ne Überbelichtung? Ich hätt' auch gern mal so schöne Himmel wie ihr...

Und wie könnt ich das mit PS hinkriegen.? Habe schon 'ne Weile probiert. Wurd aber nix.
Gruß von einem
engagierten Urlaubsknipser
mit einer
Konica-Minolta Dimage Z10
www.360-sailing.de

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 01, 2007 5:05 pm

Probiere es einmal mit einem Polfilter. Schon allein beim Drehen des Filters siehst du den Unterschied.
Liebe Grüße vaniglia

etikette
postet ab und zu

Beitrag von etikette » Mo Sep 03, 2007 9:55 am

Alternativ kannst du auch bei der Nachbearbeitung nen farbverlauf auf den Himmel legen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 03, 2007 11:05 am

...oder nur eine Aufnahme machen wenn es einen interessanten spannenden Himmel gibt. Mir erscheint das ganze Foto etwas farbabweichend und verfremdet, womit machst Du denn die Fotos und dann auf die Einstellungen in der Kamera achten wie Weißabgleich, Motivwahl usw.

Dieses Bild ist entstanden mit einer PowerShot G2 im Allgäu, allerdings war ich mehrmals an diesem Ort bis Wetter, Bewölkung und Licht gepasst haben. Die Bildkomposition ist noch nicht optimal, zu mittig das Ganze, vielleicht stören auch noch die dunklen Flächen, soviel konnte ich rausholen aus der Kompakten.

(Link wurde entfernt)

gruß fluuu

passtard
postet oft

Beitrag von passtard » Fr Sep 14, 2007 3:19 pm

fluu hat recht.schau das der weissabgleich richtig eingestellt ist.ggf. prob mit ihm.pol filter tut hier wunder.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Sep 15, 2007 12:22 pm

Vielleicht war der Himmel wirklich so? Viele Menschen achten niemals auf die wirkliche Farbe des Himmels, viele haben zum Beispiel nie bemerkt, daß im Winter bei wolkenlosem Himmel die Schatten im Schnee blau sind.
Die Himmelsfarbe ist außerdem meist abhängig von der Belichtung: Je knapper man belichtet, umso blauer wird der Himmel. Zu unserem Leidwesen kann der blaue Himmel sogar weiß werden, wenn wir die Schatten richtig belichten.
Es gibt Sommertage, da ist der Himmel wirklich so knallig dunkelblau, daß es auf den Fotos direkt "unnatürlich" aussehen kann.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<