fibbo hat geschrieben:
Ich frage mich wo fluuu bleibt... hier wäre mal so richtig viel Luft gewesen für konservativ-religiös-puristische Agitation gegen den Marktführer und seine Anhänger
fibbo
Danke, dass Du an mich gedacht hast aber bin nicht immer im Forum, ...hach die Arbeit, *seufts*
Mir ist besonders der Threadtitel aufgefallen:
"Was ist wichtiger die Kamera oder das können des Fotografen".
Finde es merkwürdig, dass Menschen solche Fragen stellen.
Was ist wichtiger der Mensch oder die Maschine?
Das hat mit Glaubenskrieg nichts zu tun, eher mit Dummheit und Ignoranz, falls jemand behauptet die Maschinen sind wichtiger.
Das A und O im Leben des Menschen ist das Empfinden, Denken und Spüren um somit eine Antwort auf die Sinnfrage zu finden.
Bilder sind ein großer Teil von dem, was diese Sinnfrage beantworten kann, egal ob gemalt, gezeichnet, gedruckt, digital erstellt oder fotografiert.
Am authentischsten, also dem menschlichen Wesen am nächsten ist das Bild mit dem geringsten Einfluss von außen, dass am wenigsten Hilfsmittel braucht, jenes, dass am meißten aus dem Inneren stammt.
Das ist wie schon gesagt wurde bei der Fotografie am ehesten mit einer Lochkamera zu erreichen.
Sie ist das einfachste fotografische Werkzeug bei dem der Mensch noch den größten Einfluss aus seinem innersten Selbst hat.
Alle weiteren technischen Errungenschaften dienen der Bequemlichkeit des Menschen, zur Vereinfachung des Vorgangs aber die Bilder werden nicht besser im Sinne von authentisch um die Sinnfrage zu klähren, im Gegenteil, sie lenken eher ab.
So ist das oben gezeigte Foto sehr schön in der Brillianz aber welchen Sinn vermittelt es, außer einem Spaß, einem Jux, einer Tollerei. Bringt es in seiner "Perfektion" irgendjemanden zum Nachdenken über den Sinn seines Daseins, behaupte auch dieses Bild lenkt mehr ab.
Da finde ich soetwas, mit einer selbstgebauten Lochblende an der DSLR aufgenommen, wohlgemerkt, ohne Objektiv, eher etwas zum Nachdenken:
Dieses Bild flutscht nicht einfach so ins Auge und weckt das Gefühl, dass will ich haben, sondern es erfordert eine gewisse Mühe und Anstrengung mit viel Phantasie das Nichtgezeigte selbst dazu zu denken. Wenn das gelungen ist, und der Prozess des Dialoges absolviert wurde, dann stellt sich die Empfindung vom Sinn zweier Menschen ein, der Lebensbejahende Umstand von zwischenmenschlcher Beziehung, in einer Form dargestellt die sich nicht genau festlegen lässt, das leistet der Betrachter.
gruß fluuu