HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Digitalkamera -> Hilfe!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Nies
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 14, 2006 12:33 pm

Neue Digitalkamera -> Hilfe!

Beitrag von Nies » So Mai 14, 2006 12:46 pm

Hallo!

Ich hatte bis jetzt eine Kodak Easyshare CX 6330.
Ich war eigentlich immer ganz zufrieden, auch wenn sie natürlich nicht grade die beste Digicam auf em Markt ist.
Naja, jetzt ist leider die Linse kaputt, und eine Reparatur ist so teuer wie eine neue Kamera.

Ich habe jetzt schon so einige Stunden vor dem PC verbracht, und mir alle möglichen Kameras und Testberichte angesehen.
Nach diesem Suchen stehe ich jetzt zwischen der Samsung S500, Canon A530 und Kodak C360.
Vom Aussehen gefällt mir die Samsung am besten, und sie hat den größten Display.

Ich habe über die Canon viele sehr gute Testberichte gelesen und denke, dass dies schon eine sehr gute Kamera ist. Nur habe ich über die Samsung nur sehr wenig finden können, doch was ich gefunden habe war auch durchweg positiv.
Da Canon natürlich eher eine Marke ist, kann ich mich jetzt aber nicht entscheiden, ich weiß einfach nicht, wie groß die Qualitäsunterschiede sind.
Zur Kodak tendiere ich natürlich, da ich ja schon eine Kodak hatte und daher denke ich keine Umstellungsprobleme habe.

Ich hätte nun eben gerne eine Kamera, die bessere Bilder macht als meine alte Kodak, vor allem schöne Urlaubsbilder und normale Familienfeiernaufnahmen. Ab und zu sicher auch Nacht- und Portraitaufnahmen. Ein Allrounder wäre also wichtig.
Da die Samsung natürlich schön klein ist und das Display groß ist, ist sie natürlich optimal für Reisen, etc.
Nur möchte ich nicht, dass die "Schönheit" der Bildqualität vorgeht.

Hat jemand Erfahrung mit den Kameras? Besonders mit der Samsung? Was könnt ihr mir empfehlen? Oder vielleicht garkeine dieser Kameras?
Ich bin für jede hilfe dankbar!!

LG, Nies

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Mai 15, 2006 11:57 am

Das größte und schönste Display an der Kamera nützt dir nichts, wenn du in der Sonne stehst - da siehste nischt...
Mindestens muß die Kamera (wenn keine Spiegelreflex) noch einen optischen Durchblicksucher für solche Fälle haben, am besten ist aber, wenn sie außerdem ein Innendisplay hat. Das ist fast so gut wie Spiegelreflex!
Längere Belichtungszeiten ab 1/60, erst recht bei Tele-Aufnahmen, kann man nicht ruhig halten, wenn man die Kamera frei schwebend vor sich halten muß, um auf das Display zu sehen. Wenn man sie gegen die Stirn preßt, schafft man leicht 1/30 sek, ich halte auf die Art noch 1/15 sek. mit aufgestützen Ellenbogen.

Nies
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 14, 2006 12:33 pm

Beitrag von Nies » Mo Mai 15, 2006 1:51 pm

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Also du hälst von der Samsung wohl nichts oder? ;)
Den optischen Sucher haben die Kodak und die Canon ja beide.
Was ist denn ein Innendisplay? Sorry, aber ich kenne mich nicht sehr gut aus. Haben das die Canon oder die Kodak vielleicht? Wenn nicht, gibt es andere Kameras in dem Preisbereich, die du empfehlen würdest?

Was ich bei der Kodak sehr gut finde, ist das Programm Gegenlicht, das hat die Canon nicht. Nur ist die Frage: nützt dieses Programm überhapt was? Oder kann man das mit der Canon auch manuell einstellen? Die Canon hat dafür wiederum eine Panoramafunktion.

Was ist mit der Bildqualität? Eher Kodak oder Canon?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Di Mai 16, 2006 4:16 pm

Also:
Innendisplay ist, wie der Name sagt, innen in der Kamera nochmal ein Display, und da guckt man wie durch einen optischen Sucher drauf. Solche Kameras erkennst du daran, daß sie wie die Spiegelreflexe hinten zwar einen Sucher-Einblick haben, vorn aber kein Sucherfenster: Man sieht da drin das Bild, das durch die Optik kommt. Schau dir mal die Kodak Z 740 an, die hat so was. (Nur als Beipsiel, soll nicht heißen, daß du die unbedingt kaufen sollst.) Mit so einem Innendisplay sieht man also exakt das, was man fotografiert.
Gegenlichtprogramm: Ein uralter Hut, sowas hatten schon mal vor langer Zeit analoge Kameras. Nannte sich "Gegenlichttaste". Wenn man die drückte, machte die Kamera eine Blende mehr. Bei einer Voigtländerkamera, die ich mal hatte war das ein kleiner Schieber.
Wenn du die Sonne von vorn hast, ist das "Gegenlicht". Und da haben die Belichtungsmesser manchmal Probleme, die Bilder werden unterbelichtet.
So ein Gegenlichtprogramm haben viele digitale Kameras. Es gibt auch andere Wege. Die oben erwähnte Z 740 bietet z.B. die Möglichkeit, in halben Blendenstufen über oder unterzubelichten. Man kann das auf dem Display schön sehen, was das bringt oder was es nicht bringt, bevor man abdrückt.
Eine andere Möglichkeit - wenn die Kamera das hat - ist, die Belichtungsmessung auf "Spot" zu stellen. Dann wird nur ein kleiner Teil in der Suchermitte gemessen, ein Rahmen im Display zeigt das gewöhnlich an. Da richtet man dieses "Meßfeld" auf den bildwichtigen Teil (Mädchen im Schatten) drückt den Auslöser halb durch und dann nimmt man das Motiv wie gewünscht in den Sucher und drückt ganz durch. Dabei werden dann Bildteile (Himmel) gegf. überbelichtet, aber das Mädchen im Schatten kommt richtig raus.
Was Samsung betrifft: Von mir kein Urteil, ich kenne diese Kameras nicht. Was ich dir sage gilt prinzipiell, die Kodak Z 740 habe ich zufällig in Gebrauch. Mir paßt sie gut, und ob es für den gleichen Preis was besseres gibt - könnte sein, weiß ich nicht. Mein ältester Sohn hat sich eine klitzekleine Digikamera gekauft, die keinen optischen Sucher hat, er ist auf das Rückdisplay angewiesen. Ich habe ihn einen Trottel geschimpft.

Nies
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 14, 2006 12:33 pm

Beitrag von Nies » Do Mai 18, 2006 6:40 pm

Hallo!
Wow, was es alles gibt, von dem man noch nie etwas gehört hat ;)
Danke, dass du mir das so geduldig erklärst.
Die Kodak Z740 scheint eine sehr gute Kamera zu sein, nur wollte ich lieber eine Kamera die nicht ganz so groß ist, da ich sie schonmal mit auf Feiern nehmen möchte.

Ich war Heute nochmal im Laden und habe mich beraten lassen. Dort wurde mir Die Nikon Coolpix L101 empfohlen.
Sie wirkte auf mich relativ gut, 5-facher optischer Zoom und 6 Mp (obwohl ich ja eigentlich nur 5 wollte). Ansonsten gab's noch die Casio Ex Z120, 7 Mp und 3-fach Zoom.

Tja, geholfen hat mir die Beratung leider nicht, mir wurde nur gesagt die Kameras seien beide genauso gut wie die Canon A530. Das macht mir meine Entscheidung leider nicht gerade einfacher. Kennst du eine dieser Kameras? Oder hast du generelle Erfahrungen mit Nikon oder Casio?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Mai 19, 2006 8:22 am

Nein, keine Erfahrungen mit diesen Kameras.
Laß dich von den hohen Pixelwerten nicht stören, die meisten Kameras kann man auf niedrigere Werte herunterschalten. Für Ausdrucke DIN A 4 reichen für den Normalverbraucher 3,2 Megapixel völlig, man macht in der Regel kaum größere als 13x18cm. Da gehen dann mehr Aufnahmen in den Speicher, die Kamera speichert schneller, und die Fotos sind schneller auf den Computer geladen.
Beratungen von Händlern nützen leider dann wenig, wenn man so gut wie keine Ahnung hat. Dann weiß man oft nicht mal, wovon der Verkäufer spricht, und man weiß nicht, was wichtig ist und was nicht. Ging mir auch so.
Die Unterschiede in den Kameras liegen meist mehr in der Bedienung. Und das findet man erst raus, wenn man ein paar hundert Fotos damit gemacht hat.
Die Kodak Z 740 ist so groß, weil sie ein 10fach-Zoom hat. Die Baugröße des Objektives macht das.
Also such dir eine aus, die dir gefällt...
Noch ein paar Tips:

Standard-Akkus sind billiger als Spezial-Akkus. Außerdem kann man im äußersten Notfall auch noch Alkali-Batterien verwenden, die man in jedem Supermarkt bekommt. Die schaffen zwar nur etwa zehn bis fünfzehn Fotos, ehe sie zusammenbrechen, aber wie gesagt: im äußersten Notfall. Auf jeden Fall brauchst du Ersatz-Akkus, frage also, was sie kosten. Auf Partys brauchst du den Blitz, und da ist der Akku im Nu leer!
Ist ein Ladegerät bei der Kamera dabei? Bei Standard-Akkus meist nicht, und Spezialakkus werden meist in der Kamera geladen. Das mußt du also gegf. zum Kaufpreis mit einkalkulieren. Du brauchst dann übrigens ein elektronisch geregeltes Ladegerät.

Ein Speicherstick von 1Gigabyte packt etwa 900 Fotos mit 3,2 Megapixel. bei 6 Megapixeln sind es logisch nur noch 450, ein Stick von 128 MB packt noch hundert Bilder zu 3,2. Das kannst du beliebig so umrechnen. Du mußt wahrscheinlich bei jeder Kamera noch einen Speicherstick kaufen, die Dinger haben von Haus aus meist nur Speicher für 15 oder 20 Fotos in sich. Das kommt also auch noch dazu.

Nies
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Mai 14, 2006 12:33 pm

Beitrag von Nies » Fr Mai 19, 2006 12:07 pm

Das mit den Akkus ist mein Problem. Ich habe von meiner alten Kodak schon normale AA Akkus, und ich möchte natürlich eine Kamera in der ich die wieder beuntzen kann, genauso wie meine SD Karte.
Das macht die Suche nicht leicht weil etnweder die Karten oder die Akkus unterschiedlich sind (so musste ich bei der Beratung leider feststellen, das man mir gerade 4 Kameras zeigen konnte, und mir dann andere Akkus ausschwatzen wollte :/ )
Ich bin in diesem Geschäft einfach zu unerfahren...und mein Preislimit sollte eigentlich nicht so sehr überzogen werden. Ne SD Karte habe ich auch schon, ob ich noch eine weitere kaufe hängt vom Preis der Kamera ab ^^. Aber das mit dem runterstellen der MP ist ja eine gute Sache, dann brauche ich denke ich erstmal keine neue Karte :)
Vielen Dank für deine Tipps, mittlerweile habe ich schon eine Menge mehr Anhnung als vorher! Wenn man sich nirgendwo erkundigen kann, dann können die Verkäufer einem echt alles andrehen!

Ich denke, ich werde jetzt eine der Canon Kameras kaufen.
Aus allem was ich bis jetzt gehört habe sollen die sehr gut sein.
Nur weiß ich jetzt nicht, ob die A530 genügt, oder ob ich noch Geld drauflegen soll und die A540 nehmen soll (wegen dem Display?).
Was würdest du dazu sagen?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<