HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Filter bei Kunstlicht

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

Filter bei Kunstlicht

Beitrag von Sophie » Mo Sep 03, 2007 12:49 pm

Hallo!

Ich habe eine Frage:
Denkt Ihr, es lohnt sich, einen Filter bei Kunstlichtsituationen bzw. Mischlichtsituationen einzusetzen?
Man kann zwar nachträglich (ich fotografiere mit Canon 20d und verarbeite das Raw-Format mit Eos Capture) den Weißabgleich abstimmen, aber ich finde das zum Teil sowohl bei Kunstlicht als auch bei Mischlicht sehr schwierig. Denn die Fotos wirken dann oft sehr kalt.
Und welchen könnte man sich besorgen? Sind es dieselben, die auch für analoge Kameras verwendet werden?

Vielen Dank an Alle!
SOPHIE

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Mo Sep 03, 2007 1:27 pm

Mahlzeit,

soweit ich weiß und soweit ich mich erinnere, ist es so, dass ein Polfilter weiterhin Sinn macht (Spiegelungen von allen Nichtmetallischen Oberflächen entfernen, Farbintensivierung ..) und du einen SkylightFilter ruhig drauflassen kannst, um die Optik zu schützen.

Wie das mit den Korrekturfiltern aussieht habe ich da so meine Zweifel.
Die Kamera macht ja den Weißabgleich automatisch oder manuell. Nachträglich kannst du das RAW auch noch angleichen.
Ich würde eher versuchen, den Weißabgleich vor der Aufnahme manuell richtig zu setzen.


Hab grad noch folgendes im Netz gefunden :

Es lässt sich eigentlich die ganze Palette der Filteraufnahmetechnik anwenden. Was nicht mehr benötigt ist, sind Filter zum Ausgleich spektraler Lichtverschiebungen. Tageslicht- und Kunstlichtfilter aller Dimensionen. Da eine digitale Kamera mit einem Weißabgleich, egal in welcher Form (automatisch und / oder manuell),arbeitet. Durch den Weißabgleich werden der spektralen Farbverschiebung bei der Aufnahme entgegen gewirkt.
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

Beitrag von Sophie » Di Sep 04, 2007 11:44 am

Den Weißabgleich im Raw-Konvertierungsprogramm nachträglich gut hinzubekommen, finde ich manchmal, gerade bei Mischlichtsituationen, sehr schwierig. Aber es stimmt, man kann natürlich einen Weißabgleich direkt an dem Ort vornehmen, gerade wenn man dort mehrere Fotos macht, lohnt es sich auch.

Danke Dir!
Liebe Grüße, Sophie

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Sep 04, 2007 12:01 pm

Da sinnvollste ist immer, schon bei der Aufnahme einen möglichst guten WB hinzubekommen.

Sophie
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: Mi Nov 15, 2006 1:43 pm

Beitrag von Sophie » Mi Sep 05, 2007 10:07 am

Ich werds versuchen.
Vielen Dank, Sophie!

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron