Beitrag
von Gast » Fr Mai 19, 2006 4:25 pm
Also das Bild an sich ist einfach top! Einen Marienkäfer muss man erst mal so ablichten! Das Bild ist in meinen Augen Kunst, da der Fotograf eine Szene mit Hilfe seiner Kamera so interpretiert hat, dass Spannung und eine Aussage im Bild auftreten.
Die Bearbeitung ist meiner Meinung nach allerdings totaler Kitsch. Sie trägt nichts zu der Bildaussage bei, ist dem Motiv nicht dienlich und kein bedeutender Teil der Bildkomposition. Das soll nicht heißen, dass sie schlecht ist, ich finde sie soger recht schön.
Allerdings könnte das Bild in Farbe oder ganz s/w (wobei ich doch niemals das Rot des Käfers in S/W umwandeln würde!) auch ohne die Bearbeitung existieren und die Bildaussage wäre immer noch die gleiche.
Daher ist es für mich Kitsch. Ein Colorkey, der die Bildaussage unterstreicht oder absichtlich den Fokus auf etwas im Bild lenkt, was dem Motiv oder des Gesamtwerkes dienlich ist, ist kein Kitsch - das ist auch Kunst.
Wobei ich ja schon gesagt habe, dass ich das Motiv allein für sich schon künstlerisch super finde. Und bevor hier jetzt jemand kommt "Ja gebt mir halt nen Makroobjektiv und so nen Viech dann krieg ich das genauso wenn nicht besser hin! Ich hab halt nur nicht die Möglichkeiten dazu!" dem kann ich sagen, dass zur Fotografierkunst auch das Suchen nach Motiven, das in Szene setzen und letztendlich auch die Komposition des Bildes der Hauptteil ist. Kamera haben und den Auslöser drücken kann jeder.
Es kann ja auch jeder mit nem Bleistift ein Strichmännchen zeichnen, aber nicht jeder kann einen gelungenen Akt auf Papier bringen.