HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

NEWBIE Digitalkamera Frage

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
KennyKen
wenige Posts

NEWBIE Digitalkamera Frage

Beitrag von KennyKen » Mi Sep 05, 2007 11:26 pm

Hallo Zusammen,

ich möchte die Fotografie für mich als Hobby entdecken.

Allerdings suche ich noch nach dem richtgen "(Lehr-)Werkzeug".

Ich schwanke im Moment zwischen der "etwas älteren" Canon PowerShot G5 und der Fuji FinePix S6500fd.

Was können mir die Kenner hier im Forum dazu sagen?

Achso, fotografieren möchte ich eigentlich alles was mir vor die Linse kommt... :D

Für eure Beiträge möchte ich mich schonmal im voraus bedanken.

Viele Grüße,
Tom

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 06, 2007 12:10 am

Hatte dieses Frühjahr die Canon G5 meines Bruders auf meiner Sumatra-Reise dabei, da mir meine DSLR-Ausrüstung dafür "unpassend" erschien.

Ich war sehr zufrieden mit der G5!

KennyKen
wenige Posts

Beitrag von KennyKen » Do Sep 06, 2007 7:52 pm

na das ist doch schon mal was... :D Danke!!

Ich denke mit der G5 werde ich auch relativ weit kommen - mal schauen vielleicht ratet mir ja noch einer von ihr ab! :o

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Sep 07, 2007 1:31 pm

Du mußt nur lange genug herumfragen, dann redet sie dir einer aus.
Wenn du Countryboy fragst, der rät dir zu einer antiken analogen Spiegelreflex... (Grins).
Egal, welche du kaufst, es gibt immer eine Menge Leute, die gerade diese Kamera sch... finden.

KennyKen
wenige Posts

Beitrag von KennyKen » Fr Sep 07, 2007 1:46 pm

wir wahrscheinlich genau so sein wie mit handys, autos, etc. :wink:

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Fr Sep 07, 2007 3:25 pm

Vergiss es, wenn's nicht mindestens eine EOS 1Ds ist wirst Du nie ein gutes Bild hinbekommen....
--------------------------------------------------------------------------------
Neinneinnein... völlig falsch und und eine Canon sollte es schon garnicht sein... Nikon ist viel besser, hat schönere Farben (hatte es schon immer) und man kann sogar noch uralte Objektive verwenden! Ohne Nikon geht nichts!
--------------------------------------------------------------------------------
Faaaaaaaaaaaalsch.... Pentax muss es sein, da ist ein Bildstabi drin. Objektive sind dafür zwar nicht zu kriegen, dafür sind sie aber viel günstiger und ess muss sowieso nicht immer so ein Mainstream Zeug sein...
---------------------------------------------------------------------------------
Dann kommt der der sowieso gegen digital ist und Anolog rät, dann wird solange mit 400Ds rumgeworfen bis einem schwindelig wird und dann hat der gute noch immer keine Kamera... :twisted: :wink: :lol: 8) :( :o :D :shock: :?

Fazit:

Ausprobieren, wenn sie Dir gefällt: kaufen, wenn nicht: andere suchen.

Mahoney
postet oft
Beitrag von Mahoney » Fr Sep 07, 2007 3:47 pm

Als erstes solltest du dir mal überlegen wohin und wie weit dahin du willst.

Reicht sicher eine Bridge oder sollte es vielleicht doch besser gleich eine DSLR sein um nach oben mehr Spielraum zu haben.

Wenn du dich da für eins entscheiden hast dann probiere verschiedene Modelle im Laden aus und schau was es an Zubehör (Preis/Qualität) gibt.

Der rest ergibt sich von selber.

Sicher ist - lieber ein Auge fürs Bild und ne Uralt-Praktika ( Hi Country :P ) als völlig Talentfrei und ne Canon 1Ds !

Gruß

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mi Sep 12, 2007 7:50 pm

Es ist schon eine Grundsatzentscheidung, ob man eine Bridge oder DSLR kauft.
Ich habe mich vor einem Jahr für eine DSLR entschieden (EOS 400D). Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz sicher, ob ich mit einer Bridge nicht doch besser bedient gewesen wäre.
Denn so ein Super-Qualitäts-Fetischist bin ich eigentlich nicht. Die Panasonic FZ50 liefert z.B. alles rundum komplett für 450 Euro. Makro, Portrait, Tiere: Alles möglich.
Klar ist die Qualität meiner Kamera höher. Aber ich muss jetzt ständig neue Objektive (für teuer Geld) kaufen, um alle Bereiche abzudecken.
Hätte ich das vorher wissen können?
Kaum.
Denn was man gern fotografieren möchte und die damit verbundenen Notwendigkeiten, entickeln sich erst im Laufe des Fotografierens.
Deshalb ist es so schwierig, einem Neuling etwas zu raten.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

etikette
postet ab und zu

Beitrag von etikette » Do Sep 13, 2007 3:55 pm

ich fahre zweigleisig. Da ich gerne mit Motorrad unterwegsbin und bei längeren Reisen dann kein Platz für eine SR Ausrüstung ist, habe ich mir eine Casio Exilim zugelegt. Bin mit ihr für diese Zwecke super zufrieden, vorallem weil ich mangels Sucher via Display sogar mit Helm auf dem Kopf fotografieren kann.
Für gezielte Fotosessions und für Urlaube, wo ds Gepäck nicht die große Rolle spielt nehme ich dann die Canon EOS 400 D und all den Krempel mit.
Das Fotografieren macht mir mit der DSLR deutlich mehr Spass, die kleine ist mehr was zum Spielen für Schnappschüsse.
Mein Tip, mach dir klar, was du fotografieren möchtest, wo du fotografieren möchtest und was du mitschleppen möchtest. damit gehst du dann zu dem Fotodealer deines Vertrauens, läßt dich beraten, feilscht den Preis runter und los gehts.

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Do Sep 13, 2007 7:25 pm

Klar ist die Qualität meiner Kamera höher. Aber ich muss jetzt ständig neue Objektive (für teuer Geld) kaufen, um alle Bereiche abzudecken.
Ja, da sind einige Bridges auch überlegen, die haben oft erstaunlich lange Zooms drauf. Das zehnfach-Zoom von Schneider, das sich auf einigen Kodaks befindet, reicht von 38 bis 380 mm. Jetzt habe ich auch noch einen Weitwinkelvorsatz auf 26mm dazu: Das langt mir völlig. Wenn ich an meine analoge Minolta-Spiegelreflex unten im Keller denke, die da mit einigen Objektiven zusammen schlummert: Ruhe sanft, dich schleppe ich nicht mehr rum.

KennyKen
wenige Posts

Canon PowerShot G5

Beitrag von KennyKen » Do Sep 13, 2007 10:08 pm

also ich habe mich nun doch für das o. g. Modell entschieden - habe Sie gebraucht bei eBay ersteigert und bin eigentlich recht zufrieden mit Ihr.

Allerdings erscheint sie mir etwas laut, vorallem wenn ich den Auslöser betätige und wenn ich den Zoom wieder zurück auf 0 setzte läuft irgendwas nach. :?:

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Fr Sep 14, 2007 7:42 pm

Das wird bestimmt der Autofocus sein.....

KennyKen
wenige Posts

Beitrag von KennyKen » So Sep 16, 2007 11:22 am

Genau! Habe gestern erfahren das sei normal und habe es an Hand einer s5i bestätigt bekommen - allerdings bei rauszoomen und nicht beim reinzoomen so wie bei mir. :?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Sep 17, 2007 10:52 am

Frenky9 hat geschrieben:...Denn was man gern fotografieren möchte und die damit verbundenen Notwendigkeiten, entickeln sich erst im Laufe des Fotografierens.
Deshalb ist es so schwierig, einem Neuling etwas zu raten.

Stimmt. Man sollte sich erst mal einer Gruppe von Amateueren anschliessen und ein bisschen rumprobieren bis man weiss was man eigentlich machen will.
Aber ich kann Dir sagen, dass ich mir vor ca. 3 Jahren eine Dimage A1 für über 1000 Euro hätte sparen können... und besser auf die D70 gewartet. Davor hate ich eine Oly Camedia 4000 und davor eine Kodak. Und letztere war bisher die Beste von den ganzen Konpaktknipsen die ich bisher in der Hand hatte, trotz "nur" 3 Megapixel.

fibbo

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Di Sep 18, 2007 12:22 pm

Hallo,
ich fotografiere noch nicht lange und hab mir für den Anfang eine günstige gebrauchte Bridge Fuji S5600 gekauft. (Mein Geldbeutel hat es mir gedankt) :wink: Ich hab einen riesen "Spass" damit, bin mir aber sicher, dass sie über kurz oder lang von einer DSLR ersetzt wird. Im Moment wäre ich aber damit überfordert, glaub ich.
LG
Conny

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<