HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos automatisch mit Datum/Uhrzeit versehen (Datumsstempel)

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
score41
wenige Posts

Fotos automatisch mit Datum/Uhrzeit versehen (Datumsstempel)

Beitrag von score41 » Mo Mai 22, 2006 11:33 pm

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich viele Fotos automatisch mit dem entsprechenen Datum versehen kann.

Also sozusagen dass ich auf einem Bild einen Platz angebe, wo das Datum stehen soll und dann auf Start klicken und dann werden alle Bilder mit dem Datum "abgestempelt".

Die Information, wann jedes Bild gemacht wurde ist ja irgendwo in der Datei gespeichert. Und diese Info soll dann da entsprechend übernommen werden.

Ich habs schon mit Irfanview versuche. Nur das klappt hinten und vorne nicht :-(

Ich hoffe dass ich hier richtig bin

Vielen Dank

score41

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 23, 2006 8:24 am

Das Aufnahme Datum und die Uhrzeit müsste die Kamera in den EXIF Daten abgespeichert haben.

Es gibt eine Menge Programme die EXIF Daten lesen, schreiben und sonstwas damit machen können. Eventuell ist eines dabei, welches auch eine Batch-Namenskonvertierung anhand der EXIF information vornimmt.

Guck mal unter www.foto-freeware.de vielleicht ist da was dabei.

Dirk

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 23, 2006 8:55 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:11 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 23, 2006 10:58 am

Moin,

stimmt, ich sollte genauer lesen.

Also sucht er ein Programm, das (eventuell auch mehrere Bilder hintereinander) nimmt, EXIF Daten ausliest und diese dann als Text in das Bild einbelichtet.

Ich kann mir vorstellen, daß dies eventuell üer den Makrorekorder von Photoshop (oder einer anderen Makrofähigen Anwendung möglich ist).Habe gerade im Netz was gesucht und folgenden link gefunden:

http://www.faststone.org/FSResizerDetail.htm

Angeblich kann das Teil alle möglichen EXIF Daten als Wasserzeichen einbelichten (habe es mir noch nicht geladen).

Falls es geht: Bitte Testbericht hier ablegen

Dirk

Winfried Schwolgin
wenige Posts

Beitrag von Winfried Schwolgin » Di Mai 23, 2006 4:25 pm

Qimage, eigentlich ein Druckprogramm, kann das auch.
Ist aber auf Englisch und von der Bedienung her sehr gewöhnungsbedürftig.
http://www.ddisoftware.com/qimage/

Winfried

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mai 23, 2006 7:17 pm

Wenn er sich das Datum und die Uhrzeit selbst eintippt,
dann kann man wohl mit Photoshop einen Prozess automatisieren
der jedes Bild eines Verzeichnisses lädt, die Ebene mit der Datum/Uhrzeit-Grafik drüber legt und das Ergebnis wieder abspeichert.

Wenn das einmal gemacht ist, müßte man in dem Overlay nur jedesmal Datum und Uhrzeit aktualisieren.

ralfeberle
postet ab und zu

Beitrag von ralfeberle » Mo Jul 24, 2006 5:35 pm

Hallo!

Falls das noch aktuell ist: Auch hier lautet die Lösung FixFoto. Per Stapelverarbeitung kann man ein Logo einblenden, welches auch nur aus Text bestehen kann. Und der wiederum kann aus dem EXIF-Datum bestehen:

Bild

Gruß,

Ralf

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<