HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Panorama

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Hmpf
postet ab und zu

Panorama

Beitrag von Hmpf » Mo Sep 10, 2007 6:13 pm

Hallo Leute,

ich habe ein paar Motive gefunden die ich gerne fotografieren würde, die allerdings selbst bei der kürzesten Brennweite nicht, bzw. nur ganz knapp aufs Bild passen. Aus diesem Grund wollte ich einfach ein Panorama aus 2 oder 3 Aufnahmen machen, bzw. eventuell auch aus 6-9 Aufnahmen wenns ein HDR-Bild werden soll (also jeweils 3x mit unterschiedlichen Belichtungszeiten).

Nun habe ich aber schon einiges zu diesem Thema gelesen, und in den meisten Fällen wurde erwähnt, daß man die Kamera für ein gutes Panorama um einen ganz bestimmten Punkt drehen muss (der auf englischen Seiten meist als "nodal point" bezeichnet wird). Ich weiss was dieser Punkt ist, warum man die Kamera darum drehen sollte, und sogar wie ich seine Position bestimme...

Mein Problem ist nur, daß ich die Kamera mit unserem Stativ nicht um diesen Punkt drehen kann, und entsprechende Stativköpfe scheinen extrem teuer zu sein.

Daher wüsste ich gern, wie wichtig das ganze überhaupt ist...
Kann man nur auf diese Art ein gutes Panorama aufnehmen?
Welche Probleme entstehen, wenn man die Kamera nicht um diesen Punkt drehen kann?

Achja, und noch was anderes...
falls ich das ganze als HDRI machen will, soll ich dann erst 3 Panoramen erstellen und daraus ein HDRI machen, oder umgekehrt (also 3 HDRIs zu einem Panorama zusammensetzen)?
Macht das überhaupt einen Unterschied?

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Sep 10, 2007 6:19 pm

Das Drehen um den Nodalpunkt ist dann wichtig, wenn Du gestaffelte Motive hast, d.h. etwas im Vordergrund, etwas im Mittelgrund und etwas im Hintergrund, weil ansonsten Entweder der Vordergrund oder der Hintergrund doppelt abgebildet ist. Wenn Du nur Landschaft fotografierst hat das keine Auswirkung und Du kannst sogar aus der freien Hand fotografieren
Zuletzt geändert von WolfgangS am Mo Sep 10, 2007 8:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Hmpf
postet ab und zu

Beitrag von Hmpf » Mo Sep 10, 2007 8:26 pm

Ok, dann versuch ichs einfach mal so, und hoffe daß die Software das vernünftig zusammensetzen kann.

Wäre super, wenn mir jetzt noch Jemand verraten könnte ob bei einem HDRI-Panorama die Verarbeitungsreihenfolge eine Rolle spielt (also erst HDR und dann Panorama, oder umgekehrt).

Helgi63
postet oft

Beitrag von Helgi63 » Mo Sep 10, 2007 9:38 pm

Weiß nicht, ob es überhaupt hinhaut, da du ja für die HDR alle Panoramen genau an denselben Schnittstellen zusammenfügen muß.
Bei meiner alten Ixus gabs eine Software, die das Panorama automatisch erstellt hat. Also viel Glück und poste mal das Ergebnis.

Gruß Helgi

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Sep 11, 2007 3:42 am

Mit welcher Software arbeitest Du?
Ich hatte die ersten Panos mit Photoshop gemacht. Das Ergebnis war aber nciht so doll. Insbesondere in hellen Flächen sah man diagonale Hell/Dunkel wechsel.
Mit The Panorama Factory geht das jetzt sehr gut. Er rechnet zwar schon mal locker ne Viertel Stunde an einem Bild, aber die Zuzsammensetzung und Ausrichtung ist einwandfrei.
Beispiele: http://fotos.wolfgangs-bilder.net/2_panorama/
Zuletzt geändert von WolfgangS am Di Sep 11, 2007 12:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Hmpf
postet ab und zu

Beitrag von Hmpf » Di Sep 11, 2007 11:05 am

Also ich bin vor kurzem auf das Programm (Link wurde entfernt) gestoßen, und wollte es einfach mal damit versuchen. Den HDR Kram mache ich dann mit Picturenaut (ich mag kostenlose Software :wink:).

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Sep 11, 2007 2:13 pm

Ganz einfach geht es mit "Cool 360" von Ulead. Ist nicht teuer, ich habs für 3 Euro mal beim PLUS gekauft. Das geht auch frei Hand, das Programm beschneidet dann oben und unten, wenn nötig.
Wichtig ist nur:
Es sollte nichts im Vordergrund sein, weil das dann infolge der Parallaxe doppelte Konturen bekommt (wie oben schon erwähnt). In meinen Bildern ist ein Versuchsfoto, bei dem dieser Fehler sichtbar wird:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=9880
Achte auf den Baum in der rechten Bildhälfte, der war zu nahe dran.
Cool 360 macht Breitbilder und auch Rund-Panoramen.
Letzeres ist nicht gut bei Sonnenschein, weil man dabei nach einer Seite hin Gegenlicht hat, bei bedecktem Himmel wird ein Rundbild gleichmäßiger.
Für das Forum hier sind solche Bilder nicht gut geeignet, weil die nötige Bildbreite nicht erlaubt wird. Das gibt Schnürsenkelbilder.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 11, 2007 4:13 pm

Panos mache ich mit Panorama Studio:
(Link wurde entfernt)
Ist Shareware, aber sehr einfach zu bedienen und liefert klasse Ergebnisse. Außerdem in Deutsch.

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<