HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS400D VS Lumix DMC-FZ50

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Aug 05, 2007 1:12 pm

Pathologe hat geschrieben:..oder berufst du dich ausschließlich auf Web-Grafiken?

ich berufe mich auf meine Augen, und mein Wissen über Chiptechnik, und den Aussagen erfahrener Knipser/Fotografen. In den letzten Jahren wurden die Rezeptorenabstände immer kleiner auf gleicher Fläche, und die Physik ist immer noch die gleiche. Will heissen, dass die Signalverarbeitung immer ausgefuchster wird, mit Sicherheit schon auf analoger Ebene wie z.B. auch bei den Canonen 350D und 400D. Anders kann man keinen so kleinen 10MP-Chip unter Kontrolle kriegen. Vor allem, wenns mal richtig warm wird, dann wird man so seine Überraschungen erleben.
Der Chip des Nokia N95 dürfte das im Moment am weitesten entwickelte Teil sein, oder? 6Mp in Stecknadelgrösse. Es ist erstaunlich was man damit anfangen kann, aber z.B. Grasflächen sind dort voll in die Tonne, und oft treten sogar Farbverschiebungen und Streifen (Banding) auf.

Was die Pana FZ-50 angeht, da frage ich mich auch wo die Landschaftsfotos sind? Ich singe gerne ein Loblied auf die Pana, aber vorher sei es mir doch erlaubt, mal n paar wirklich gute Fotos zu sehen...

fibbo

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » So Aug 05, 2007 1:18 pm

Sollte mal jemand hochladen :wink: Natürlich, je kleiner der Chip und je größer die Pixelanzahl, desto schlechter die Quali. Und mit einer Handykamera kann man das ja nicht vergleichen, ich mag eh so kleine Cams nicht
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Aug 05, 2007 2:58 pm

Aber es ist erstaunlich was gute Handycams heutzutage können, wenn man sie mit den ersten Ergebnissen von 2003 vergleicht

Bild eines Siemens S55 von 2003:

Bild

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » So Aug 05, 2007 3:32 pm

OK, aber ich denke das verfehlt das Thema, aber ein neuer "Handycam" Thread wäre denkbar :wink:

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Do Aug 09, 2007 9:34 am

Sehr schöne Diskussion, die der Tr . . ., äh Pathologe hier losgetreten hat. Habe alles mit Interesse gelesen, weil mich die FZ 50 schon länger interessiert.
Den Anmerkungen von Fibbo ist nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht, dass man der Sache auch mit Logik zu Leibe rücken kann:
Es kann ja nicht sein, dass eine 500 Euro Kamera die gleiche Leistungsfähgikeit hat wie viele tausend Euro teures Profiequipment. Sonst würde die ja keiner mehr kaufen. Oder habt ihr schon mal eine Pressekonferenz gesehen, bei der alle ihre FZ 50 (das wäre übrigens mal eine geiles Bild!!) gezückt hätten?
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Do Aug 09, 2007 9:51 am

LOL. In unserer Tageszeitung sind manchmal so beschissene Fotos, die muss man mit ner Handycam gemacht haben :mrgreen: Von da her wäre die Lumix schon geil. Aber sicher, nach oben hin ist alles offen und wer eben für ein bisschen weniger Rauschen das Doppelte zahlen will kann das gerne tun, ich habe leider die Kohle nicht :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Aug 09, 2007 11:33 am

Frenky9 hat geschrieben: Oder habt ihr schon mal eine Pressekonferenz gesehen, bei der alle ihre FZ 50 (das wäre übrigens mal eine geiles Bild!!) gezückt hätten?
@Frenky9
Genau zu diesem Thema hab ich mal ein Beispiel aus der eigenen Familie!
Meine Schwester arbeitet bei der Presse,hat sonst immer eine Kompakte Cam gehabt und war auch zufrieden.Dann hat sie sich die Canon 350D gekauft
.Und auf meine Frage warum, sagte sie mir "Das sieht blöd aus mit einer Kompakten"(Die Kompakte hat sie trotzdem immer dabei) :lol:

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Do Aug 09, 2007 2:16 pm

Die Zeiten, als in Tageszeitungen noch ausschließlich Profis fotografiert haben, sind lange vorbei. Vor allem in kleinen Redaktionen wird dem Redakteur heute eine Kamera in die Hand gedrückt und dann geht's los. Aber selbst größere Zeitungen leisten sich nicht mehr unbedingt den "Luxus" des Fotografen. Selbst beim Weser-Kurier (Bremen) gibt es nur noch wenige Profi-Fotografen. In den Außenbereichen ist der Redakteur mittlerweile die eierlegende Wollmilchsau, die zwischen Interview und Ortsbesichtigung mal eben auf den Auslöser einer meistens übrigens total veralteten Kompaktkamera drückt, mit der viele hier im Forum nicht mal eine Kirmes ablichten würden.
Diese Entwicklung mag man bedauern, der Kostendruck macht's aber anscheinend notwendig.
Bedauert wird dies aber vor allem wegen der Bildgestaltung. (Fotograf ist schließlich nicht umsonst ein Lehrberuf.) Die Technik spielt eine untergeordnete Rolle. Bei einer Auflösung von 30 dpi auf Altpapier und einem Vierfarbdruck, bei dem man schon froh ist, wenn die Abweichung nur ein Zehntel Millimeter beträgt, spielt die Technik nur eine untergeordnete Rolle. In der Zeitung würde man in den allermeisten Fällen den Unterschied zwischen einer FZ 50 und einer 1 Ds nicht bemerken.
Meine Bemerkung bezog sich auch mehr auf die wirklichen Profis, Leute, die für Agenturen arbeiten oder für Hochglanztitel. Dort wird schon noch Wert auf Qualität gelegt (sie können es sich auch leisten).
Und genau für einen solchen Ort hatte ich mir vorgestellt, dass sie alle die FZ 50 zücken. Dafür würde ich Eintritt zahlen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

akel
postet ab und zu

Re: EOS400 oder Lumix Fz50

Beitrag von akel » Do Sep 13, 2007 5:10 pm

abendroth hat geschrieben: Ich habe die FZ 50 einige Tage testen können.
Nachteil: du brauchst richtig Licht, vergiss alles über ISO 100 !!
Probleme sind dunkle Flächen (Dachschiefer immer wieder, abgedunkeltes Blattwerk...)
Vorteil: gutes Objektiv, hervorragender Stabilisator, besser als von manchen IS-Objektiven, ausgezeichnete Verarbeitung, liegt gut in der Hand...
Arbeitet man mit RAW bekommt man das Rauschen recht gut wegerechnet.
Du kannst mit ruhiger Hand mit den 12fach Zoom bei gutem Licht optimale Bilder schießen
Ich habe die FZ wieder zurückgegeben, nach langer Recherche - vielleicht hol' ich sie wieder, die FZ.

... na du mußt ja ne Auffassungsgabe haben...

in ein paar Tagen willst du eine so komplexe Kamera wie die FZ50
ausreichend getestet haben, um dir ein umfassendes Urteil erlauben zu können ?

na alle Achtung und Hut ab !!!!

akel
postet ab und zu

Beitrag von akel » Do Sep 13, 2007 5:27 pm

fibbo hat geschrieben:
Pathologe hat geschrieben:..oder berufst du dich ausschließlich auf Web-Grafiken?

... mein Wissen über Chiptechnik, und den Aussagen erfahrener Knipser/Fotografen....
fibbo
nur gut das es die Massenmedien gibt...da kann man sich theoretisches Wissen so richtig schön anlesen...
...und dies in Foren zum Besten geben...
man wüßte sonst garnicht, wie sone Kamera eigendlich funktioniert...
...sondern würde sich einfach nur am Ergebnis, den Bildern erfreuen...
und bräuchte sich nicht endlos zu streiten, bei welchen Iso irgendwo was rauscht...oder nicht...oder entrauscht wir oder nicht...oder was vermatschte Farben bei Originalgröße oder 500-facher Vergrößerung sind...
...oder warum ein Porsche 300 Km/h fahren können muß und ein Fotoaparat 10000 Euro kosten darf...
...und wozu man als Amateurfotograf eigendlich soviel Geld ausgeben muß...
...und warum der Mond wieder erwarten KEIN Quarkkuchen ist...

Gruß
Joachim

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Sep 13, 2007 5:37 pm

akel hat geschrieben:...nur gut das es die Massenmedien gibt...da kann man sich theoretisches Wissen so richtig schön anlesen...

sorry Joachim, Du schwafelst ohne Sinn für Differenzierung. Woher willst Du Schlaumeier wissen was angelesen oder interpretiert oder was selbst am eigenen Leib erfahren ist?

Tu Dich mit Fluuu zusammen und macht meinetwegen ne Konterrevolution, einen Puristenputsch oder wie auch immer. Hier gibt man sich Mühe, technische Fragen zu klären und den Leuten anhand der eigenen Erfahrung zu helfen, das ist hier sicher kein Raum für gebetsmühlenartige radikale antitechnische Gefühls-Agitation. Das könnte man sicher in einem anderen Fred diskutieren. Oder vielmehr sich auseinandersetzen, weil auf dem Niveau ist sowieso keine Diskussion möglich.

fibbo

akel
postet ab und zu

Beitrag von akel » Do Sep 13, 2007 5:49 pm

fibbo hat geschrieben:
akel hat geschrieben:...nur gut das es die Massenmedien gibt...da kann man sich theoretisches Wissen so richtig schön anlesen...

sorry Joachim, Du schwafelst ohne Sinn für Differenzierung. Woher willst Du Schlaumeier wissen was angelesen oder interpretiert oder was selbst am eigenen Leib erfahren ist?

Tu Dich mit Fluuu zusammen und macht meinetwegen ne Konterrevolution, einen Puristenputsch oder wie auch immer. Hier gibt man sich Mühe, technische Fragen zu klären und den Leuten anhand der eigenen Erfahrung zu helfen, das ist hier sicher kein Raum für gebetsmühlenartige radikale antitechnische Gefühls-Agitation. Das könnte man sicher in einem anderen Fred diskutieren. Oder vielmehr sich auseinandersetzen, weil auf dem Niveau ist sowieso keine Diskussion möglich.

fibbo
... wer hier wohl schwafelt (Grins)
besonders hat mir

"gebetsmühlenartige radikale antitechnische Gefühls-Agitation"

gefallen :D

haste diese rhetorische Entgleisung auch aus'm Net ?

übrigens...
ein "Aufstand" (das meitest du wohl) ist 'ne Revolution...
dessen Niederschlagung ne Konter (Gegen) revolution !

... schau mal im Net nach...

Gruß Joachim

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Sep 13, 2007 6:01 pm

akel hat geschrieben:...... schau mal im Net nach...

schon lange bevor es Internet, bzw. Arpadnet gab war die Rede von "technischer Revolution". Steck Dir Deine jugendliche Arroganz wohin und informier Dich erst mal bevor Du schon wieder schwafelst.

fibbo

RO)

Beitrag von RO) » Do Sep 13, 2007 8:47 pm

fibbo hat geschrieben:
akel hat geschrieben:...... schau mal im Net nach...

schon lange bevor es Internet, bzw. Arpadnet gab war die Rede von "technischer Revolution". Steck Dir Deine jugendliche Arroganz wohin und informier Dich erst mal bevor Du schon wieder schwafelst.

fibbo
:D ...am 32.Oktember,10Uhr,vorm Schlachthof.Jeder bringt seine Sekundanten mit.Einigt Euch auf die Waffen.ArmbrustFZ50,oderVorderlader D80.
Hoffentlich entsteht kein Religionskrieg. :?
Erwarte Bericht.
Gruß Ro)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Sep 14, 2007 2:36 am

RO) hat geschrieben:.oderVorderlader D80

Ich bin grosszügig, und leihe ihm ne D1x mit 2,8/300mm damit er mal ne richtige "Waffe" in der Hand hat und Resultate zeigen kann ;-)
Ich trete freiwillig mit ner popeligen istDs und 1,8/135mm an, aber ich darf ne Schnittbildscheibe benutzen und er nur ne Sucherlupe.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<