HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Alternativen zu Panasonic Lumix FZ18

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
provodnik
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 11, 2007 8:14 pm

Alternativen zu Panasonic Lumix FZ18

Beitrag von provodnik » Di Sep 11, 2007 8:30 pm

Hallo,

ich werde mir demnächst eine neue Digitalkamera kaufen.

Dabei habe ich die Panasonic Lumix FZ18 ((Link wurde entfernt))
im Auge, diese scheint mir eigentlich perfekt für meine Vewendungszwecke zu sein.
Nur einen kleinen Nachteil hat sie aus meiner Sicht: Mir wäre nämlich eine Stromversorgung mittels normaler AA-Akkus oder auch Baterien lieber. Gerade wenn man länger keine Stromquelle zum Aufladen hat (ich unternehme gerne Reisen, bei denen ich auch mal eine Woche oder länger stromlos bin), ist es eine ausreichende Stromversorgung mit genügend vollen AA-Akkus oder Batterien leicht und günstig möglich.

Daher würde mich interessieren, ob es der Panasonic Lumix FZ18 ähnliche Kameras mit der von mir gewünschten Stromversorgung gibt?
Wobei das 18fach-Zoom kein Muss ist, 10fach würde eigentlich ausreichen. Wichtig ist v.a. die Objektiv- und Bildqualität sowie auch eine brauchbare Videofunktion.
Hat da wer einen Tipp für mich?

Natürlich würde mich auch interessieren, wie lange denn der Spezial-Akku der Panasonic Lumix FZ18 hält bzw wieviel ein Zweitakku kosten würde?
Oder gibt es evtl auch eine spezielle Möglichkeit, Spezialakkus mit normalen Akkus bzw Batterien irgendwie aufzuladen (also ein Stromtransfer voin Akku/Batterie zu Akku, anstatt von Steckdose zu Akku)?

Allgemeine Meinungen und Erfahrungen zur Panasonic Lumix FZ18 sind natürlich auch willkommen! ;-)


LG und danke schon mal

Provodnik

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 11, 2007 8:44 pm

du solltest dir im klaren darüber sein, dass du mit der fz18 nicht am objektiv zoomst, sondern über schalter... bei einem 18fach zoom ist das erstens mühselig und 2tens ungenau... ich würde mir generell keine bridge kaufen, wenn man nicht am objektivring zoomen und fokussieren kann.
die fujifilm s9600 oder s6500fd, welches ich beide für besser als die panasonic (fz50/fz18) modell halte, kosten weniger, bieten dir objektivringe, einen großen sensor, und du kannst normale batterien/akkus nutzen. ich empfehele da vorab schonmal die eneloop-akkus

edit: auch die fz50 bietet dir übrigens diese objektivringe, und ein klappbares display

provodnik
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 11, 2007 8:14 pm

Beitrag von provodnik » Di Sep 11, 2007 9:20 pm

Trashmonkey hat geschrieben:du solltest dir im klaren darüber sein, dass du mit der fz18 nicht am objektiv zoomst, sondern über schalter... bei einem 18fach zoom ist das erstens mühselig und 2tens ungenau... ich würde mir generell keine bridge kaufen, wenn man nicht am objektivring zoomen und fokussieren kann.
die fujifilm s9600 oder s6500fd, welches ich beide für besser als die panasonic (fz50/fz18) modell halte, kosten weniger, bieten dir objektivringe, einen großen sensor, und du kannst normale batterien/akkus nutzen. ich empfehele da vorab schonmal die eneloop-akkus

edit: auch die fz50 bietet dir übrigens diese objektivringe, und ein klappbares display

Danke für den Hinweis.

Auf die s6500fd bin ich auch schon gestossen, zwei Anmerkungen dazu:

Eigentlich wären mir SD-Speicherkarten lieber, da sich diese Speicherkarten immer mehr durchzusetzen scheinen (sit zumindest mein Eindruck). Und ich habe gehört, dass xD-Karten beim Beschreiben langsamer sind.
Kenn mich da aber nicht so aus, was meint ihr, gibt es tatsächlich gravierende Gründe die für SD und gegen xD sprechen?

Weiters: Die Panasonic-Kamera hätte ein Leica-Objektiv. Ich bin nicht vom Fach, aber Leica steht für mich (neben Zeiss) halt doch für besondere Qualität. Ist da was dran?


Provodnik

Fujipa
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Sep 08, 2007 10:25 am
Wohnort: Brakel

Beitrag von Fujipa » Di Sep 11, 2007 9:32 pm

... ich dachte auch erst an die FZ 8 oder 18 , werde mich aber wahrscheinlich für diese entscheiden (Link wurde entfernt) ( ist guenstiger , hat nen etwas größeren Sensor , normale Akku´s , Gesichtserkennung ... )

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 11, 2007 9:37 pm

im grunde schon - bei der bridge ist das ber nicht von belang, da ist kein unterschied. ich habe sogar gehört, dass die neuen leica-DSLR-objektive nicht mehr das sind, was leica früher roduziert hat (das heißt nicht das sie nicht gut sind!). wie gesagt, das fujinon von der s6500fd steht dem leica objektiv in nichts nach ...

es gibt einen grund, der für SD-karten spricht: der geringere preis. andererseits kosten ALLE speicherkarten nicht viel, und müssen ja auch nicht nachgekauft werden.

edit: die über mir erwähnte s8000 hat leider nicht mehr diesen tollen superCCD sensor, der die fujis so berühmt und gut gemacht hat

Fujipa
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Sep 08, 2007 10:25 am
Wohnort: Brakel

Beitrag von Fujipa » Di Sep 11, 2007 9:59 pm

...der neue CCD - Sensor ist schlechter als der Alte - keine Weiterentwicklung - woher kannst Du das so genau sagen ?

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 11, 2007 10:12 pm

es ist eben nicht mehr der 1/1,6" superCCD, sondern ein 1/2,35" CCD

warum die den sensor kloeiner machen weiß ich nicht, fakt ist aber, dass, so kleiner der sensor, desto mehr das bildrauschen entsteht...

soll heißen: die s6500fd hat weniger pixel auf größerem sensor.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 11, 2007 10:27 pm

ach ja: trotz des 18fachen zooms bei der s8000 (und auch bei der FZ18) gibts keine objektivringe. man muss über einen schalter zoomen.
das ist definitiv eine rückentwicklung, schließlich ist das zoomen über einen schalter langsamer und ungenauer

akel
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Sep 11, 2007 7:06 am

Beitrag von akel » Do Sep 13, 2007 3:24 pm

Trashmonkey hat geschrieben:die fujifilm s9600 oder s6500fd, welches ich beide für besser als die panasonic (fz50/fz18) modell halte, kosten weniger, bieten dir objektivringe, einen großen sensor....

...und haben keine Bildstabilisierung...

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 13, 2007 3:28 pm

ein großer sensor kann durch hohe iso-werte auch bewegungen im bild kompensieren, ein bildstabi kompensiert nur die bewegungen des fotografen.
das ist ein überaus relevanter unterschied...

macpaust
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 08, 2007 3:44 pm
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von macpaust » Do Sep 13, 2007 8:42 pm

Also die 6500fd ist wirklich eine super Kamera,ok ich habe die FZ 18 mir gekauft,aber als zweite Alternative hatte ich auch die fd6500 von fuiji,weil sie für knapp 260€ zu bekommen ist,und wirklich super Fotos macht,aber als ich die Panasonic bei Saturn gesehen habe habe ich mich eben für die FZ 18 entschieden,für mich war es wichtig eine kompakte Kamera zu kaufen,die fuiji ist mir ein wenig zu groß,eher wie eine Spiegel Reflex.


www.macpaust.eu

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<