HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ein Bild von 15×10 cm hat bei einer Auflösung von 72 dpi ...

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
DennisW
wenige Posts

Ein Bild von 15×10 cm hat bei einer Auflösung von 72 dpi ...

Beitrag von DennisW » Fr Sep 14, 2007 10:11 am

Hallo liebe Fotofreunde!

Ich habe mal eine dringende Frage wo ich eine Antwort für brauche..

Ein Bild von 15×10 cm hat bei einer Auflösung von 72 dpi wieviele Pixel?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir dies einer beantworten könnte..

Vielen Dank und viele Grüße aus Göttingen..
Dennis :wink:

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Fr Sep 14, 2007 10:15 am

Hier kannst du rechnen:
(Link wurde entfernt)

ciao
Rainer

DennisW
wenige Posts

Beitrag von DennisW » Fr Sep 14, 2007 10:18 am

Danke für die schnelle Antwort aber was entspricht 15x10cm? und wie berechnet das? ihr müsst wissen das ich diesbezüglich total unbegabt bin.. :wink:

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Fr Sep 14, 2007 10:28 am

Moin,

einfach die Werte dort einzugeben kannst du nun wirklich auch selbst. Das hat nix mit Begabung zu tun. Der Rechner auf der Registerkarte "Pixel berechnen" tut genau das was du willst.

r.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 14, 2007 10:37 am

Hallo,

wenn Du so unbegabt bist, warum lässt Du es nicht einfach und machst etwas worin Du begabter bist oder Du machst Dir die Mühe und lernst es.
Dazu ist nach wie vor ein Buch mit Text auf Papier das beste Mittel.

Dieser Pixel Kalkulator ist so einfach und Idiotensicher, wenn Du damit nicht zurechtkommst, dann lass es ganz mit der Fotografie und schaf Dir ein Aquarium oder ein Meerschweinchen an.

Ein Forum ist ja zum Fragen da aber erst nachdem man sich eingehend mit der Materie beschäftigt hat und nicht weitergekommen ist und wenn dann ganz klare und einfache Hilfe kommt immer nocht nicht zu wissen wie es geht, ja dann ist guter Rat teuer...

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 14, 2007 10:44 am

1 Inch sind 2,54 cm

1 cm sind somit 1/2,54inch

15 cm sind somit 15/2,54inch (Taschenrechner wirds ausrechnen können)

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Sep 14, 2007 10:53 am

Hast du dabei auch Sinus und Cosinus miteingerechnet? :wink:
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Sep 14, 2007 10:55 am

Ohne Taschenrechner: rund 420 x 290

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Fr Sep 14, 2007 10:56 am

warum überhaupt rechnen

wenn

die Software das automatisch macht

?????

wenn ich Fotos ins Labor gebe, bestimme ich Größe, Dichte, Ausschnitt und geb ihnen ca 10 mm weißen Rahmen, damit sie mir nix abschneiden

????
Grüße, Hein

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Sep 14, 2007 10:57 am

@fluuu
Muss man wirklich bei einem Neuen gleich so schroff reagieren?
Wir waren auch mal klein.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Sep 14, 2007 10:59 am

Genau, warum überhaupt den Kopf bemühen?
Es gibt doch Computer!!!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 14, 2007 11:19 am

Frenky9 hat geschrieben:@fluuu
Muss man wirklich bei einem Neuen gleich so schroff reagieren?
Wir waren auch mal klein.
Was heißt einem neuen, nur weil er zum ersten Mal hier postet?
Wenn jemand von sich aus sagt dass er unbegabt ist, dann heißt es, er macht es nur mit Widerwillen, dann kann er es doch auch lassen.
Gibt soviele Dienstleister die es für die Unbegabten erledigen, kostet dann halt...
Wenn jemand von sich aus sagt, dass er doof ist, dann kann man ihn doch dort auch lassen und muss nicht versuchen ihn schlau zu kriegen finde ich, vielleicht ist er woanders ganz pfiffig.

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 14, 2007 11:31 am

Allerdings hat er ja recht (wegen dem Wieso überhaupt kompliziert wenn man es eh nicht braucht).

DPI ist ein Wert der verboten gehört (Ausnahmegenehmigung nur für den Berufstand Drucker).

Überall wird die benötigte Mindestauflösung (in Pixeln - das ist die Auflösung) mit den eigentlich nur den Drucker interessierenden "Der Belichter belichtet mit x Punkten pro Zoll, wie groß wird das Bild, wenn ich es mit der gegebenen Pixelanzahl ohne Korrektur ausbelichte" Wert.

Die Auflösung wird ja auch nicht als 8MegaDPI Kamera mit jeweils drei SubDPI (2MegaDPI rot, 2MegaDPI blau und 4 MegaDPI grün angegeben).

Wichtig ist daher wieviel Pixel (minimal) ein Bild haben muß um mit einem gegebenen Druck- oder Belichtungssystem, bei einer vorgegebenen Ausgabegröße, noch über der physikalischen Auflösung des Drucksystems bzw. noch über dem Auflösungsvermögens des Menschlichen Auges (gerechnet auf normalen Betrachtungsabstand) zu liegen.

Verwechseln darf man dabei aber auch nicht die PPI mit den DPI eines Tintenstrahldruckers.

Die PPI (Pixel Per Inch) können im allgemeinen viel kleiner sein als die DPIs (Dots per Inch).

Ein Pixel kann alle Farben haben die das System reproduzieren kann.
Ein Dot kann immer nur eine der Grundfarben haben (Ein Tintenstrahldrucker hat nunmal nicht 16 Millionen verschiedene Tintenfarben, ein Pixel aber ohne Probleme).

Also muß beim Tintenstrahldrucker (Oder Laserdrucker) eine helle Farbe z.B. durch mehrere Dots erstellt werden (In der Mitte die Dunkle Farbe der Rest ohne Farbe - Auge sieht helle Farbe).

Ein Pixel brauch dieses Ditheringmuster (Am besten zu sehen bei SW-Zeitungsbildern wo verschieden große Schwarze Kreise die Graustufen simulieren) nicht, da er alle Farben aufnehmen kann.

Und während Drucker (die Maschinen) meistens mit Dots arbeiten funktioniert ein Laser Ausbelichter mit Pixeln (Ein Punkt auf dem Fotopapier wird mit drei Lasern (R,G,B) die jeweils unterschiedliche Helligkeiten annehmen können belichtet und somit kann jeder Punkt auf dem Foto jede Farbe aufnehmen).

Diesen ganzen Kropf muß man sich aber nicht antun: Bild einfach in bester Auflösung (und wenn man noch Analog surft nach Angabe bzgl. MegaPixel verkleinert) zum Dienstleister Schicken. Der Weiss am besten wie die Daten optimal für seine Maschinen aufbereitet werden müssen.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Sep 14, 2007 2:48 pm

Im Grunde ist die Rechnerei nicht so schwierig. Und in cm geht's sogar noch einfacher.
100 Punkte pro Zentimeter sind ein guter Wert.
Also heißt die Auflösung 3888 x 2592, dass man 38,88 cm mal 25,92 cm problemlos belichten lassen kann. Meist geht sogar viel mehr. 10 Megapixel sind auch für 50x75 noch ok, obwohl der Wert rein rechnerisch dann nur noch 50 Punkte pro Zentimeter beträgt. Reicht aber.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 14, 2007 3:11 pm

50 Pixel pro Zentimeter macht immerhin noch 2500Pixel auf einen Quadratzentimeter (Mach das mal mit Buntstiften)

Ich hab ja auch mal irgendwo vorgerechnet, das ein 6MP Bild bei Vergrößerung auf 50x75cm immer noch 16Pixel pro mm^2 ausmacht und die kann man normalerweise nur mit der Lupe gerade so erkennen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<