Beitrag
von hpausn » So Sep 16, 2007 4:44 pm
Hallo miteinander,
möchte mich auch kurz vorstellen,
komme aus dem durchaus fotogenen Mittelfranken, Rothenburg ob der Tauber, fränkische Schweiz usw. lassen grüßen. Meine Fotokarriere begann irgendwann in den 80gern als sich mein Vater einen neuen Foto kaufte und er mir seine AGFA schenkte. Zeit, Blende und Entfernung von Hand, kein Belichtungsmesser das musste man schätzen. Die Ergebnisse waren entsprechend. Im Juni 1985 kaufte im mir dann eine neue Sucherkamera, PENTAX PC35AFM, 400 DM, eine klasse Kamera die noch heute verwendet wird. Damit machte das fotografieren richtig Spass und ich war über die tolle Qualität der Aufnahmen begeistert. So Begeistert dass ich mir zu Weihnachten 1985 eine SLR schenkte. Eine Olympus OM40 mit 50mm 1,8 und einen Sunbak Blitz LZ36, 1.000 DM damals bezahlt. Ein paar Jahre später auf OM2/spot umgestiegen und 1991 auf OM4TI die ich auch heute noch verwende. Vorher natürlich diverse Zoomobjektive gekauft, Soligor 28-70 Lichtstärke 2,8-4,2 ein Klasse Objektiv mit 72mm Filtergewinde. ein Tamron 80-200, ein Sigma 24mm, ein Vivitar Tele-Makrokonverter mit dem ich in Verbindung des 50mm tolle Makroaufnahmen machte, ein einfaches 500mm Objektiv mit T2 Anschluß. Ich machte zu 90% Dias wobei ich Wert auf eine ansprechende Präsentation legte. dies war auch der Grund warum ich mich lange gegen eine Digitalkamera wehrte, wobei ich mir 2001 eine einfache Digital Sucherkamera als Ergänzung kaufte. Mit den Digis wird meiner Meinung nach nur noch geknipst und nicht mehr fotografiert, die wenigsten machen sich Gedanken über Vorzeigen und Archivierung. Das Vorzeigen beschrängt sich mit mal schnell auf den Nootbook anschauen und dann verschwinden die Bilder ins Nirwanna. Endlos steigende Kosten bei den DIA Filmen haben mich nun bewogen auf Digital umzusteigen. (ein DIA Film heute ca. 7€ + 7€ für Entwicklung und Rahmung) Desweiteren bekommt meine Tochter ein Nootbook das ich dann im Urlaub zwecks abspeichern auch verwenden kann. Ein Beamer wird dann die nächste Anschaffung sein die ja auch nicht mehr die Welt kosten.
Als Kamera habe ich mir die D400 oder die Olympus 510 vorgestellt, da muß ich mich noch etwas schlau machen.
Schöne Grüße aus dem heute sonnigen Mittelfranken,
Tolles Forum hier