HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Konkurrenz für EOS 40D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 17, 2007 3:40 pm

Das FT System ist zwar ein halboffener Standard (Der FT Group darf man beitreten, kostet nur eine Kleinigkeit) und man kommt als Mitglied an die Spezifikationen ran und darf dann die Patente benutzen, bei Canon / Pentax / Minolta und Nikon sieht es aber eigentlic hauch nicht anders aus.

Meines Wissens verfallen Patente nach 20 Jahren und selbst das moderne EOS EF Bajonett ist schon älter. Hier dürfte es also auch keine Probleme geben dieses an seiner Kamera einfach einzubauen. Die schwierigen Sachen wie Datenprotokoll usw. haben Sigma/Tamron/Tokina ja auch schon geknackt - sonst gäbe es von diesen Firmen keine Objektive für Canon.

Nur will zur Zeit anscheinend keiner mehr seine DSLRs mit Canon Bajonett anbieten (Kodak hat es mal gemacht) bzw. bei Nikon gibt es nur von Fuji ein paar Kameras die das AI Bajonett von Nikon verwenden.

Ein unbestreitbarer Vorteil des 4/3 Standards ist es allerdings, das man wegen des kleinen Formfaktors kleine und leichte Kameras und Objektive hinbekommt (letztere sogar sehr Lichtstark) und das FT speziell für Digital konstruiert wurde (Durchmesser der Bajonettöffnung usw.).

Hobbyfoto
postet oft

Beitrag von Hobbyfoto » Fr Sep 21, 2007 9:20 pm

@ Bommelnator

ich gehe mal stark davon aus, dass es ein Original-LEICA-Objektiv ist ;-)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Sep 21, 2007 10:19 pm

Hobbyfoto hat geschrieben:ich gehe mal stark davon aus, dass es ein Original-LEICA-Objektiv ist ;-)

Hoffnung ist etwas für Leute, die unzureichend informiert sind...
(Heiner Müller)

:twisted:

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<