HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Link: 6Sechs MP für Kompakte sind genug

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Link: 6Sechs MP für Kompakte sind genug

Beitrag von Gast » Mo Sep 17, 2007 2:12 pm

Moin,

habe ich gerade in den tiefen des Netztes gefunden

http://www.6mpixel.org/

<Ironie>
Die wollen tatsächlich dem Kunden klar machen das Megapixel nicht alles ist.
</Ironie>

Site ist zur Zeit leider down (Es kommt ein Standard "Hier entsteht eine Webpräsenz" Meldung - der gute alte Heise DDoS Angriff ;-) ), vielleicht geht Sie später wieder.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Sep 17, 2007 5:49 pm

Stimmt doch. Mit 3,2 MP kann man tadellose DI-A4-Ausdrucke machen. Und die meisten Leute sind mit 10x15cm zufrieden.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Sep 17, 2007 6:51 pm

Boah ey meine Cam hat abba 10,2 MegaPixel, die iss doch vill besser als Deine mit 6 Megapixel Du Looser
Mein GTI hat ja aucxh mehr PS als Deine Opelschüssel!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Link: 6Sechs MP für Kompakte sind genug

Beitrag von fibbo » Di Sep 18, 2007 1:16 am

DSP hat geschrieben:...Site ist zur Zeit leider down (Es kommt ein Standard "Hier entsteht eine Webpräsenz" Meldung - der gute alte Heise DDoS Angriff ;-) ), vielleicht geht Sie später wieder.

Ich hab die links an anderer Stelle auch gepostet, bevor ich den hier zu sehen bekam.. Ich hoffe das nervt nicht aber ich denke das sollten die Leute wirklich wissen.

hier noch den Anderen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/96093

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 18, 2007 11:09 am

Das kann man nicht oft genug wiederholen.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Di Sep 18, 2007 11:10 am

Ja, Blöde ist nur, daß man bald keine Kameras mehr mit 3 oder 5 MP kaufen kann.
Eine Frage wird in diesem Artikel nicht erwähnt und damit nicht beantwortet:
Wird die Bildqualität wieder besser, wenn ich die betreffende Kamera auf beispielsweise 3 MP herunterschalte?
Das setzt voraus, daß der Konstrukteur diese Möglichkeit einbaute. Meine Kodak-Bridge kann 5 MP, ich habe sie auf 3 MP fest eingestellt. Die Fotos sind nach meinem subjektivem Empfinden auch auf DIN A4 noch hervorragend gut (das lange Schneider-Zoom-Objektiv 38-380 ist wirklich Klasse) und sehen sogar auf 40x50cm an der Wand noch bestens aus (weil man da ja kaum näher als einen Meter herangeht). Mir reichen folglich die 3MP völlig aus, und ich kriege über 950 in einen 1GB-Stick, was noch nie vorgekommen ist. Und die Bearbeitung in meinem alten PC mit nur 700 MHz Takt geht wunderbar schnell.
Also: Wer das Unglück hat, so eine hochpixelige kompakte zu besitzen: Läßt sie sich runterschalten? Und sind dann die Bilder besser?

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 18, 2007 11:16 am

Ob eine Einstellung audf halbe Auflösung etwas bringt hängt von der Konstruktion ab.

Theoretisch ist es ja möglich beim runterschrauben der Auflösung zwei Pixel zusammenzuschalten und gemeinsam zu verwenden.

Problem ist, das müssen zwei Pixel derselben Farbe sein und bei der Bayer Matrix sind gleichfarbige Pixel (mit ausnahme grün) relativ weit voneinander entfernt.

Daher wird eher folgendes verfahren verwendet:

Der Sensor macht immer Bilder mit voller Auflösung , dieses wird dann vor dem Speichern verkleinert.

Hier hebt sich beim verkleinern das Rauschen ein bischen auf (genauso als wenn man das Bild in voller Auflösung dann am PC verkleinern würde).

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Sep 19, 2007 11:54 am

Bleibt nur ein Trost: Kameras mit 3 oder 5 MP wird man noch eine ganze Zeit lang gebraucht kaufen können.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<