HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 350d mit 18-55mm & 55-200mm ODER nur 18-55mm

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
sascha2510
postet ab und zu

EOS 350d mit 18-55mm & 55-200mm ODER nur 18-55mm

Beitrag von sascha2510 » Do Mai 25, 2006 10:37 pm

hallo,
würde mir gerne die eos 350d kaufen, allerdings bin ich mir mit den objektiven noch nicht ganz sicher.
ich überlege mir, ob ich das kit mit den beiden objektiven 18-55mm und 55-200mm + Batteriegriff (für 930 euro) kaufen soll oder nur die eos 350d mit dem 18-55mm objektiv (für 700 euro).
was ist eure meinung/vorschlag?

mfg
sascha

Niphredil
postet oft

Beitrag von Niphredil » Fr Mai 26, 2006 11:43 am

Hallo Sascha ich sage dir gleich ich bin auf dem Gebiet auch nicht so bewandert.

Ich würde mir aber beide Objektive kaufen. Mit einem 18-55 mm Objektiv kann man auch nicht soviel Anfangen. Ich fotografiere ausschließlich mit meinem 55-300 mm Objektiv.

Aber ein "Profi" wird dir sicherlich eine bessere Begründung abliefern :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 26, 2006 2:26 pm

Nix Profi aber trotzdem mal eine Antwort:

Wenn du der Meinung bist, du wirst Dir in den nächsten Jahren kein weiteres Objektiv kaufen oder benötigen. Dann nimm beide.

Wenn du jetzt schon weisst, das in ein paar Monaten ein besseres Objektiv ansteht, nimm nur das KIT Objektiv und investiere die eingespaarten Euros in die Nachfolgelinsen.

Ich kenne jetzt die beiden Linsen nicht, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß man irgendwann an die Grenzen der einfachen Linsen kommt. Und wenn man nur in der Dämmerung mal ohne Blitz fotografieren will oder bei Portraits den Hintergrund freistellen (Das sind Sachen, auf die achtet man nach ein paar Jahren).

Ich habe beim Wechsel auf Canon zunächst nur die Kamera und zusätzlich das 1:1,8 50mm (99EU neu) geholt. Da ich vorher schon eine Digitalkamera hatte war der Spieltrieb am Anfang begrenzt und ich habe mich mit dem 50er erstmal mit der Kamera vertraut gemacht.

Das 50er ist nebenbei ein geniales Portrait-Objektiv.

Nebenbei wurde weitergespart und ein Lichtstarkes 28-75er (Tamron) ist dazugekommen.

Ein halbes Jahr später kamm dann eine 70-200er Linse in meine Fundus und momentan spare ich auf einen Telekonverter (1,5x).

Ich konnte mit den anfangs beschränkten Möglichkeiten gut leben - andere Wahrscheinlich nicht.

Dirk

sascha2510
postet ab und zu

Beitrag von sascha2510 » Fr Mai 26, 2006 5:23 pm

hallo,
danke für eure antworten!
da ich mich mit spiegelreflex kameras noch nie beschäftigt habe (weder mit analog noch mit digital) würde ich noch gerne wissen, wie das bei portraits einen unscharfen hintergrund bekomme?
funktioniert das mit beiden objektiven oder nur mit dem tele (55-200mm)?

und zweite frage, kann ich mit diesen objektiven auch nachtaufnahmen machen OHNE blitz?
soetwas z.b.:
http://people.freenet.de/astra2510/bild1.jpg
oder sowas:
http://people.freenet.de/astra2510/bild2.jpg

mfg
sascha

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Mai 26, 2006 10:36 pm

sascha2510 hat geschrieben:funktioniert das mit beiden objektiven oder nur mit dem tele (55-200mm)?
Das funktioniert mit beiden Objektiven. Mit dem Tele gelingt es allerdings leichter, denn je größer die Brennweite, desto geringer ist bei gleicher Blende der Schärfentiefebereich.
kann ich mit diesen objektiven auch nachtaufnahmen machen OHNE blitz?
Das kann man mit jedem Objektiv machen.

Deine Fragen veranlassen mich zu der Empfehlung, Dir Literatur über die Grundlagen der Fotografie zu beschaffen.

Gruß
Cano

sascha2510
postet ab und zu

Beitrag von sascha2510 » Fr Mai 26, 2006 11:46 pm

Deine Fragen veranlassen mich zu der Empfehlung, Dir Literatur über die Grundlagen der Fotografie zu beschaffen.
ich habe mir schon so ein lernvideo besorgt, aber habe es mir noch nicht ganz angesehen.

nach den vorherigen beiträgen zu urteilen, sollte ich mir also das kit mit den beiden objektiven kaufen, anstatt nur das mit dem 18-55mm.
ich habe jetzt auch öfters gelesen, dass das 17-85mm objetive auch nicht schlecht ist.
was würdet ihr mir als anfänger empfehlen, wenn ich zwischen den folgenden produkten wählen müsste:

(Link wurde entfernt)

oder:

(Link wurde entfernt)

kann man mit dem 17-85mm objektiv mindesten das gleiche anstellen wie mit den 18-55mm und dem 55-200mm objektiv?
welche vor- und nachteile gibt es bei diesen beiden varianten?
abgesehen vom bildstabilisator beim 17-85mm objektiv.

mfg
sascha
Zuletzt geändert von sascha2510 am Sa Mai 27, 2006 6:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fischi
postet oft

Beitrag von fischi » Sa Mai 27, 2006 12:17 am

Hallo Sascha,

(Link wurde entfernt) find ich gerade für Anfänger sehr gut gemacht. Hab viel gelernt, wenn ich auch noch nicht alles in der Praxis umsetzen kann.

Gruß
Frank

Googlook
postet ab und zu
Beitrag von Googlook » Sa Mai 27, 2006 3:53 am

Geniale Seite! :D

sascha2510
postet ab und zu

Beitrag von sascha2510 » Sa Mai 27, 2006 6:33 pm

@ fischi
danke für den tip !!

hps
postet ab und zu
Beitrag von hps » Sa Mai 27, 2006 10:50 pm

[

Das 50er ist nebenbei ein geniales Portrait-Objektiv.

meiner Meinung nach ist ein 50er absolut kein brauchbares Portrait-Objektiv. Grund: Wenn du nahe genug an die Person rangehst um den Kopf formatfüllend auf dem Sucher zu haben, bekommst Du häßliche Verzeichnungen. 80-100mm sind gute Portraitbrennweiten. Den verschwommenen Hintergrund bekommst Du bei langer Brennweite und der Blende 2,8

Hermann-Peter

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » So Mai 28, 2006 8:51 pm

Ich fotografiere mit Leidenschaft Tiere und Landschaften. Dazu bin ich sehr oft in diversen Zoos und bei uns in der Walachei unterwegs, stets auf der Suche nach einem schönen Motiv. Leider stößt meine derzeitige Kompaktkamera (s. Sign.) sehr oft frühzeitig an ihre Grenzen.
Um Zubehör wie Gegenlicht- und Graufilter sowie Teleobjektive zu bekommen möchte ich zu einer DSLR greifen. Als Einsteiger möchte ich dabei ein günstiges Gerät erwerben welches ich jedoch für jedes Fotoshooting aufrüsten kann.
Die Canon 350D habe ich da ganz eng ins Blickfeld genommen weil sie bisher in sehr vielen Tests gut abgeschlossen hat.
Mein Statement richtet sich nun all diejenigen die bereits mit dieser Kamera fotografieren und die Kameraden die mir weitere Infos zur Kaufentscheidung geben können.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Mai 29, 2006 3:42 pm

Klinke hat geschrieben:Ich fotografiere mit Leidenschaft Tiere und Landschaften.
Wenn Du es auf Tiere abgesehen hast, bist Du mit einem Zoom, das nur bis 200 mm geht, nicht sonderlich gut bedient.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 29, 2006 3:54 pm

@hps

an einer Kleinbildkamera würde ich Dir recht geben, da fängt der normale Portraitbereich bei 80mm an (1:1,x 85mm) und Endet normalerweise irgendwo bei 135mm (wenn man jetzt mal die alten Standardfestbrennweiten zugrunde legt).

die 350D ist aber eine 1,6er Crop Kamera.

Also entspricht deas 50er an der 350D vom Bildausschnitt her dem was ich an einer analogen Kleinbild - Kamera mit einem 80mm Objektiv bekomme.

Und da ist man schon im Bereich der Standard - Portrait Brennweiten.

Dirk

Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » Mo Mai 29, 2006 7:02 pm

Das Zubehör muss ich mir nach und nach kaufen. Für eine komplette Fotoausrüstung reicht mein Gehalt nicht aus. Meine Frau würde sonst auch rumaueln das wir mal in den Urlaub fliegen können.
die 350D ist aber eine 1,6er Crop Kamera.
Entschuldigung, was heisst das für den Laien?
Meine jetzige Brennweite reicht von 35mm-420mm Kleinbildformat.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 29, 2006 7:29 pm

@Klinke

Das bedeutet, daß der Sensor kleiner ist als die Fläche eines Kleinbild-Negativs oder Dias.

Nur dadurch, das der Sensor kleiner ist hat es die Wirkung als ob man immer eine Ausschnittsvergrößerung machen würde. Die Brennweite oder Schärfentiefe usw. ändert sich aber nicht.

Also Bild mit Analoger Kamera machen und auf 10x15cm ausbelichten. Jetzt bei dem Foto jeweils rechts und links 2,5cm und oben und unten 1,5cm abschneiden.
Von diesem Foto machst du eine Fotokopie und vergrößerst es auf 10x15cm.

So wie dieses Foto würde es direkt aus deiner 350D kommen, wenn du dasselbe Objektiv bei der selben Brennweite verwendest.

um von 7x 10 cm auf 10x15 zu kommen mußt du das Bild um den Faktor 1,6 vergrößern (pi mal daumen) = der Crop Faktor.

Hoffe diese erklärung ist laientauglich und keine krause Theorie (wie es mir schon in einem anderen Zusammenhang nachgesagt wurde).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<