Moderator: ft-team
Soll heissen, ich werde nicht unbedingt begeistert sein wenn du über meine Frau irgend einen Kommentar abgeben würdest (sowohl positiv als auch negativ). Ich mache das nur als Hobby und kann mir keine Models leisten, deshalb muss meine Frau herhalten, da ich sie liebe und wunderschön finde denke ich natürlich, dass sie über jede Kritik erhaben istmajo hat geschrieben:Willkommen hier im Forum und viel Spass, hoffentlich bekommst Du einige brauchbare Feedbacks was die Technik angeht.
Aber warum die Beschränkung "nicht bei der Motivwahl"?
Um die Bilder in der Artistic Nude Sektion anzuschauen muss man einen Account bei DeviantArt eröffnen und sich anmelden (kostenlos)! Ansonsten sind das da auch nur JPEGs, evtl. musst du mal auf 'Zoom Out' klicken und dann nochmal auf 'Zoom In' um es in voller Grösse zu sehen, die Datenbank dort ist irgendwie kaputt, manchmal bekommt man auch nur Timeouts, je nach Tageszeit.Ahriman hat geschrieben:Tja, das von dir angegebene Bild kann mein Browser nicht darstellen.
Also hier im Thread weiss ich trotzdem nicht wie ich da ein Bild einfügen kann... Ich habe eins im Gallerie Bereich hochgeladen, mein erstes HDR Testfoto, das ist ein auf Basis einer Belichtungsreihe erstelltes Foto, also ich mache drei Bilder, eins unterbelichtet, eins überbelichtet und eins normal belichtet, so ist sichergestellt, dass alle Bereiche (hell und dunkel) bei kontrastreichen Motiven richtig belichtet sind, nachher werden diese drei Bilder zusammengerechnet und es entsteht ein Topfoto, vor allem ein Foto mit sehr wenig Rauschen, das ist auch ungefähr das Verfahren, dass angewendet wird von Programmen die das Rauschen entfernen. Was gibt es daran nicht zu verstehen?Ahriman hat geschrieben:Was du da schreibst, sind für mich böhmische Dörfer. Wenn du hier Bilder posten willst, mußt du wohl ganz profane jpg's oder gif's daraus machen und sie auf maximal 1024 Punkte heruntersampeln. Ich mache meine dafür vorsichtshalber 1020 Punkte breit.
JPEG aus der kamera kommt ja schon komprimiert raus, wie kann man da ein Bild noch verbessern wenn es sowieso schon 'kaputt komprimiert' wurde?Ahriman hat geschrieben:Bei mir geht das primitiv: Meine Kameras liefern jpg-Dateien, und die bearbeite ich im Photoshop: Farbbalance, Kontrast, Helligkeit. Nachschärfen muß ich die Aufnahmen aus der kleinen Sony, die ist da ziemlich mies. Die Kodak Easyshare liefert sehr scharfe Bilder. Aber die Farben stimmen selten. Es ist im Grunde das gleiche Verfahren, das ich früher mal mühsam in der Dunkelkammer machte, wenn ich anhand des Negatives die Filter bestimmen mußte (gelb rein - blau raus). War ein Scheißspiel und hat viel Ausschuß gebracht.
Ahriman hat geschrieben:Gedruckt wird aus dem Photoshop: Ich habe die Werte jetzt nicht im Kopf aber so ungefähr, nur als Beispiel: Ein Foto mit 2.1 Mega aus der Sony hat 72 dpi und ist 45 cm breit, zu groß für den Drucker. Da gehe ich auf "Größe ändern" und schalte die Funktion "neu berechnen" aus. Dann ändere ich die Auflösung auf 236 dpi - und nun ist das Foto nur noch 18 cm breit. Genau genommen setze ich die gewünschte Größe in cm ein, die Auflösung macht dann das Programm von selbst automatisch. Dabei entsteht kein Qualitätsverlust, da das Bild ja nicht umgerechnet werden muß. Zwei solcher Bilder setze ich mittels Kopieren-Einfügen auf eine DIN-A4 Seite, und dann lasse ich sie in den Epson-Drucker auf Hochglanzpapier laufen. Sie sehen Klasse aus und schlagen jedes chemische Großlabor haushoch. Bei den Fotos der Kodak, die ich auf 3,2 Mega eingestellt habe, geht das genau so, da setze ich zum Druck die Auflösung auf ungefähr 330 dpi - gibt wieder ein Format von etwa 13x18 cm.