HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte nicht lesen, könnte weiterbilden! ;-)

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Bitte nicht lesen, könnte weiterbilden! ;-)

Beitrag von fibbo » Di Sep 18, 2007 12:47 am

Für die hartnäckigen Technikgläubigen mal ein bisschen Wasser aufs Feuer:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/96093
http://www.6mpixel.org/
Zuletzt geändert von fibbo am Di Sep 18, 2007 11:57 am, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Di Sep 18, 2007 5:43 am

Ist doch schon in anderem Thread gepostet.
Außerdem: Wieder mal ein absolut sinnvoller Threadtitel :(

Benutzeravatar
passtard
postet oft
Beiträge: 150
Registriert: Fr Aug 03, 2007 1:09 pm
Wohnort: Bad Schandau (Sächsische Schweiz)

Beitrag von passtard » Di Sep 18, 2007 8:10 am

WANN WERDET IHR EUCH ANGEWÖHNEN DEN TITEL AUSSAGEKRÄFTIG ZU SCHREIBEN.

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Di Sep 18, 2007 8:16 am

Gibts jetzt wieder eine Grundsatzdikussion. Man das ist wirklich nervig. In jedem 3. Thread den man hier aufmacht hat einer irgendwas zu meckern und zwar nicht über das eigentliche Thema.

genervte Grüße
Conny

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Sep 18, 2007 11:55 am

primbinibi hat geschrieben:,,,In jedem 3. Thread den man hier aufmacht hat einer irgendwas zu meckern und zwar nicht über das eigentliche Thema.

Stimmt... und dann wird auch noch GESCHRIEN :-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Sep 18, 2007 12:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Di Sep 18, 2007 12:32 pm

Was soll das Gemecker denn jetzt hier wieder! :wink:
Es geht um eine natürliche Grenze der Megapixel!
Das ist das selbe wie bei einem Automotor.
Du kannst aus 1000ccm nicht einen 60000PS Triebwerk zaubern. :wink:
Irgendwann ist halt Schluss und es ist eine "Natürliche Grenze" erreicht. :wink

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Sep 18, 2007 12:59 pm

Bommelnator hat geschrieben:....Irgendwann ist halt Schluss und es ist eine "Natürliche Grenze" erreicht. :wink

na und damit das halbwegs bewusst wird, sollte man sich die oben genannten links mal reinziehen. Ich hab nämlich keine Lust ständig darauf hinweisen zu müssen, dass der technische Fortschritt nur auf Kosten von anderen Dingen geht, die vielleicht wichtiger wären. Aber genau das ist vielen Leuten nicht bewusst, die glauben lieber an den Megapixelweihnachtsmann im Plastikkostüm.

Woher sollen sie auch anderer Meinung sein wenn sie von den Medien und den Verkäufern nicht wahrheitsgetreu informiert werden?

fibbo

Benutzeravatar
ritzmo
postet oft
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:21 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ritzmo » Di Sep 18, 2007 3:13 pm

ich finde die Links wirklich sehr interessant, aber das Thema könnte man schon etwas besser gestalten ;)
besonders 6mpixel.org fand ich sehr gut !

MfG ritzmo

Benutzeravatar
Pathologe
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Mo Apr 23, 2007 6:24 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von Pathologe » Di Sep 18, 2007 4:16 pm

Hallo
Finde das Thema sehr gut. Meine alte Casio hat genau 6 MP und immer super Bilder, mehr als 10 sind sowieso nur Angeberei und ohne jeden Verstand dort positioniert.

Warum so viele Pixel? Wer will seine Bilder auf DIN A 1 ausdrucken? Ich nicht! Ich hasse sogar so viele Pixel, denn die kostet nur Speicherplatz auf dem Rechner und der Speicherkarte!
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Sep 18, 2007 5:40 pm

Die meisten Objektive sind schon mit 10 Megapixel überfordert.
Aber ich verstehe die Aufregung nicht ganz (siehe Signatur).
Wir leben in einem Mega-Super-Alles-beherrsch-Kapitalismus hoch 13. Hier wird verkauft, was die Fabriken hergeben, und das um jeden Preis. Wenn die Wirtschaft mehr verkaufen kann, indem sie Leute verschaukelt, dann wird sie das tun.
Um das klarzustellen: Ich bin kein fundamentaler Anti-Kapitalist. Es gibt viele gute Seiten des Kapitalismus.
Das Nasfühlen der Konsumenten ist eine der vielen negativen.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

_nicolas
postet ab und zu
Beiträge: 65
Registriert: So Okt 22, 2006 7:54 pm

Beitrag von _nicolas » Di Sep 18, 2007 6:08 pm

Danke für die Links. Wer die Entwicklungen im Hause Canon beobachtet, kann angesichts der dokumentierten Fakten und der Entwicklungspolitik von Canon im Kompaktkamera-Sektor eigentlich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Die G-Serie fand ich z.B. immer sehr interessant. Die G7 musste allerdings schon viel Kritik einstecken, dass sie nur eine hochgezüchtete PowerShot A630 sei. Bei der neuen G9 werden solche Vorwürfe eher noch geschürt, als ihnen entgegen zu wirken. Unverständlicherweise ist der Sensor noch kleiner geworden, bei gleichzeitiger Erhöhung der Pixelanzahl von 10 auf 12,1. Ich bin auf die G10 gespannt …

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Sep 18, 2007 6:20 pm

Frenky9 hat geschrieben:...
Das Nasfühlen der Konsumenten ist eine der vielen negativen.

...und schon das reine Verführen ist eine sehr negative Seite, denn die in einer kapitalistischen Demokratie allseits gepriesene Mündigkeit wurde bereits durch eine dritte Seite abgeschafft, nämlich durch die mediale Verdummung. Allesamt alles alte Bekannte, die Manipulation geht schon auf die alten Griechen und in der Neuzeit auf einen Herrn Goebbels zurück, der sozusagen die Werbepsychologie erfunden hatte, und die ihren unmittelbaren Ausdruck im Bild durch eine Frau Riefenstahl bekam. So genial sie als Fotografin und Regisseuerin auch war.

Also wenn man sich heutzutage wundert warum so viel nutzloser Schrott verkauft werden kann... einfach mal über subtile Werbung nachdenken ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Sep 18, 2007 7:06 pm

fibbo hat geschrieben: denn die in einer kapitalistischen Demokratie allseits gepriesene Mündigkeit wurde bereits durch eine dritte Seite abgeschafft, nämlich durch die mediale Verdummung.fibbo
. . . und durch die zunehmende Komplexität der Realität.
Die Mitglieder dieses Forums lassen sich beim Thema Foto wohl kaum für dumm verkaufen.
Aber wie steht es mit dem Thema Auto, Häuser, Energie, Handytarife, Riesterrente, Kommunalobligationen, Hedge-Fonds . . .
Neben den entmündigten Konsumenten tritt zunehmend der überforderte.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Sep 18, 2007 7:21 pm

Frenky9 hat geschrieben:...
Neben den entmündigten Konsumenten tritt zunehmend der überforderte.

Ich meinte es so ähnlich. "Verdummung" ist vielleicht kein guter Ausdruck, ohne zu erklären dass Überforderung und Bequemlichkeit auch mit der Manipulierbarkeit zusammen hängen. Unter "Verdummung" verstehe ich auch, dass es sogar gelingt intelligente Menschen zu täuschen oder zu verunsichern. Oder auch, dass die "Dummheit" bereits von den Manipulatoren ausgeht und sich dann in die Köpfe der Konsumenten festpflanzt weil sie als Klugheit interpretiert oder dargestellt wird ;-)

Je mehr die Gefühle der Menschen angesprochen werden, desto sicherer ist die Wirkung. Oder anders gesagt: Je mehr die Menschen sich ihren Gefühlen und Leidenschaften ergeben ohne nachzudenken, desto mehr Schrott kann man ihnen antun.

Konkret könnte man Cams mit eingebauter Grinserkennung anführen... also welche die erkennen können ob man lächelt oder nicht. Es wird sicherlich eine Menge leute geben, auch Intelligente und Erfolgreiche, die sowas kaufen.
Bei den Handys war es der Trend zur Microbisierung... von Ergonomie keine Spur mehr. Die Leute habens trotzdem gekauft, auch wenn man nun lange Fingernägel haben musste ;-)

Es gibt tausende solcher Beispiele...

fibbo

Benutzeravatar
David77
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: Di Sep 04, 2007 5:22 pm
Wohnort: Kassel

Beitrag von David77 » Di Sep 18, 2007 8:33 pm

Tolle Seite Fibbo!

Habe gerrade mal ein bischen gestöbert. Ganz inreressant fand ich auch diesen Aspekt aus einem der Kommentare. Da habe ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht:
...So sind doch auf einem Monitor mit 1024*768 Bildpunkten einfach nur 0,786432 Megapixel darstellbar. Man müsste schon auf 1600*1200 einstellen um noch nicht mal annähernd auf 2 Megapixel (1,92 Megapixel) zu kommen...
Finde ich interessant! Da merke ich doch, wie wenig Ahnung ich eigentlich doch habe :roll: :oops: :D

Grüsse

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron