HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Programm? - Bildcollagen in gängigen Fotoformaten erstellen?

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
shanti.y
wenige Posts

Programm? - Bildcollagen in gängigen Fotoformaten erstellen?

Beitrag von shanti.y » So Jun 04, 2006 5:16 pm

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich suche ein Programm, in dem man Bildcollagen in den gängigen Fotoformaten erstellen kann (z.b. ein halbseitiges Bild auf einer Seite, und 2 Bilder auf der anderen Hälfe für 13 x 18 ).
Bisher mache ich das noch in Powerpoint (füge jpegs in einen 13 x 18 Rahmen, "zupfe" sie so hin, wie ich sie haben möchte, und speicher dann das ganze wieder als jpeg), das ist allerdings mit recht viel Aufwand verbunden.
Gibt es ein Programm, mit dem man Bilder in bereits bestehende Vorlagen (nach Auswahl eines Fotoformates) einfügen kann?
Ich habe bereits bei Foto-Freeware.de geschaut, aber leider nichts passendes gefunden :(
Dabei müsste es doch sowas geben, oder? Für Fotobücher gibt es ja auch kostenlose Software, um Seiten individuell zu gestalten, genau sowas suche ich, nur eben für Fotoformate.

Viele Grüße,
Shanti

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Jun 10, 2006 5:58 pm

Ich mache sowas mit dem Photoshop.
Ein Programm, das fertige Layouts anbietet ist selten sinnvoll. Da ist nie das dabei, was man braucht.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 10, 2006 6:19 pm

Word öffnen (oder Openoffice) , Grafik einfügen auswählen und Grafik in Form und Größe anpassen.

Besser geht es natürlich mit Photoshop oder anderen Ebenenfähigen Grafikprogrammen (The Gimp,...)

Neues Bild mit der Gewünschten größe (A4, 300DPI[wwegen drucken]) erstellen, die Fotos laden und jedes Bild als eigene Ebene in das Neue Bild einfügen. Vorher eventuell noch bei den Fotos die Größe anpassen (Bildgröße z.B. auf 9x13cm 300dpi mit bikubisch neu berechnen).

Wenn es Ragtime noch gibt (war ein Freeware Seitengestaltungsprogramm - Sehr mächtig und kompliziert) dieses einfach mal probieren.

Quark Express oder Adobe Illustrator würden auch gehen, das wäre aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Dirk

ralfeberle
postet ab und zu

Beitrag von ralfeberle » Mo Jul 24, 2006 5:15 pm

Hallo Shanti!

Klar gibts das:

Bild

Du kannst Dir auch eigene Formate anlegen oder fertige Formatsammlungen, Belichter.ini genannt. bei www.bessere-bilder.de herunterladen. Dann hast Du im Programm gleich genau die Bildformate, die Dein Ausbelichter anbietet.

Gruß,

Ralf

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<