HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kleine Knipse mit Bildstabilisator gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Endurist
postet ab und zu

Kleine Knipse mit Bildstabilisator gesucht

Beitrag von Endurist » Sa Sep 22, 2007 10:11 am

Leider habe ich meine Powershot A80 während einer Busfahrt im Ausland liegen lassen und brauche jetzt eine neue Kamera. Wie weit ist mittlerweile die Technik? Gibt es eine kleinere Kamera als meine A80 mit Bildstabilisator? Denn leider habe ich nicht die ruhigste Hand und gerade bei schlechten Lichtverhältnissen und somit langen Verschlusszeiten verwackelten mir oft die Bilder.
Da ich zudem absoluter Gelegenheitsknipser bin, sollte die Kamera recht günstig sein.
Zu welchem Modell würdet ihr mir raten?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 22, 2007 10:18 am

hi! eigentlich bin ich kein fan von powershot-modellen, aber in dieser preisklasse MIT bildstabi sehe ich keine andere alternative als die canon powershot A720IS.
außrdem könnte es praktisch sein, dass du bereits eine powershot hattest :wink:

jedoch solltest du wissen, dass der bildstabi nur deine bewegungen kompensieren kann, nicht die bewegungen des motivs (menschen zb)... so wäre es vielleicht besser priorität auf ein gutes rauschverhalten bei hohen iso-werten zu setzen, als auf einen stabi. hohe iso-werte kompensieren nämlich beides, aber ein schlechtes rauchverhalten macht die "qualitä" der bilder kapputt, wenn der wert hoch eingestellt ist

Endurist
postet ab und zu

Beitrag von Endurist » Sa Sep 22, 2007 10:47 am

Trashmonkey hat geschrieben:hi! eigentlich bin ich kein fan von powershot-modellen, aber in dieser preisklasse MIT bildstabi sehe ich keine andere alternative als die canon powershot A720IS.
außrdem könnte es praktisch sein, dass du bereits eine powershot hattest :wink:

jedoch solltest du wissen, dass der bildstabi nur deine bewegungen kompensieren kann, nicht die bewegungen des motivs (menschen zb)... so wäre es vielleicht besser priorität auf ein gutes rauschverhalten bei hohen iso-werten zu setzen, als auf einen stabi. hohe iso-werte kompensieren nämlich beides, aber ein schlechtes rauchverhalten macht die "qualitä" der bilder kapputt, wenn der wert hoch eingestellt ist
Das klingt, als ob man mittlerweile dank hoher Iso-Werte auf einen Bildstabi verzichten kann. Gut, was würdest du dann vorschlagen? Denn ich bin kein Markenfetischist, zumal wie gesagt bei meiner Powershot die Bilder öfter mal verwackelten, möglicherweise wegen des von dir angesprochenen niedrigen Iso-Wertes. Die einzigen Vorteile der alten Powershot A80 waren der Schwenkschirm und die 4 AA-Batterien, die für eine deutlich längere Laufzeit sorgten als die 2 Batterien gleichen Typs bei der Powershot A510 meiner Ex-Freundin.
Zuletzt geändert von Endurist am Sa Sep 22, 2007 11:07 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 22, 2007 10:50 am

gegenfrage: wie hoch ist denn dein budget?
ds wäre wichtig zu wissen...

ach ja: bildstabi UND ein gutes rauschverhalten bei hohen isos wäre natürlich perfekt
:wink:
doch dazu evtl später

Endurist
postet ab und zu

Beitrag von Endurist » Sa Sep 22, 2007 11:04 am

Trashmonkey hat geschrieben:gegenfrage: wie hoch ist denn dein budget?
ds wäre wichtig zu wissen...

ach ja: bildstabi UND ein gutes rauschverhalten bei hohen isos wäre natürlich perfekt
:wink:
doch dazu evtl später
Hm, da ich Gelegenheitsknipser bin, macht ein "Profigerät" keinen Sinn für mich, somit so billig wie möglich. Andererseits habe ich Ansprüche bezüglich Verwackelungsfreiheit und Batterielebensdauer, da war die Powershot A510 meiner Ex-Freundin mit nur 15 bis 30 Minuten doch schon recht lästig. Und natürlich so klein wie möglich, also wieder mal die eierlegende Wollmichsau... ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 22, 2007 11:10 am

die fujifilm f31fd hat das beste rauschverhalten in der kopaktklasse, damit lässt sichs auch im dunklen fotografieren. jedoch ist die immer teurer geworden (einführungspreis: 200 euro) und kostet mittlerweile 3oo euro bei ebay. (vllt findet man die ja auch günstiger, schau dich um)

ansonsten nimm die powershot A720is. die ist ihr geld auch wert :wink:

Endurist
postet ab und zu

Beitrag von Endurist » Sa Sep 22, 2007 11:16 am

Trashmonkey hat geschrieben:die fujifilm f31fd hat das beste rauschverhalten in der kopaktklasse, damit lässt sichs auch im dunklen fotografieren. jedoch ist die immer teurer geworden (einführungspreis: 200 euro) und kostet mittlerweile 3oo euro bei ebay. (vllt findet man die ja auch günstiger, schau dich um)

ansonsten nimm die powershot A720is. die ist ihr geld auch wert :wink:
Wieso die A720is und nicht die A570is?

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 22, 2007 11:22 am

weil es nahezu die identische kamera ist, mit nahezu identischem preis, nur dass die a720is bis 210mm brennweite hat (im gegensatz zu 140mm bei der 570), und eine naheinstellgrenze von 1cm für makros (im gegensatz zu 5cm bei der 570).
das ist zwar kein riesen unterschied, aber alleine die längere brennweite rechtfertigt die 10 oder 20 euro aufpreis :wink:

mein rat ist allerdings immernoch die fujifilm,. die bietet dir auch einen "weitwinkel", die canons fangen erst (üblicherweise in dieser klasse) bei 35mm an

Endurist
postet ab und zu

Beitrag von Endurist » Sa Sep 22, 2007 11:28 am

Trashmonkey hat geschrieben:weil es nahezu die identische kamera ist, mit nahezu identischem preis, nur dass die a720is bis 210mm brennweite hat (im gegensatz zu 140mm bei der 570), und eine naheinstellgrenze von 1cm für makros (im gegensatz zu 5cm bei der 570).
das ist zwar kein riesen unterschied, aber alleine die längere brennweite rechtfertigt die 10 oder 20 euro aufpreis :wink:

mein rat ist allerdings immernoch die fujifilm,. die bietet dir auch einen "weitwinkel", die canons fangen erst (üblicherweise in dieser klasse) bei 35mm an
Ja, da macht natürlich die 720er mehr Sinn.
Was würdest du zur Panasonic LZ4 mit Bildstabi sagen? (Link wurde entfernt)

Wie nah kann ich mit ihr an das Objektiv herangehen? 1 cm wie bei der 720er oder 5 cm wie bei der 570er oder muss ich noch weiter weg sein?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 22, 2007 11:44 am

5cm... außerdem fängt bei der die brennweite bei 37 (!) an, du hast garkeinen richtigen weitwinkel!... vergiss diese cam

Endurist
postet ab und zu

Beitrag von Endurist » Sa Sep 22, 2007 11:50 am

Trashmonkey hat geschrieben:5cm... außerdem fängt bei der die brennweite bei 37 (!) an, du hast garkeinen richtigen weitwinkel!... vergiss diese cam
Da ich von Tuten, Blasen und Fotografieren keine Ahnung habe, hab jetzt ich bei Wikipedia nachgelesen, was ein Weitwinkel ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Weitwinkel
Scheint vor allem bei Landschaftsaufnahmen wichtig zu sein. Ich möchte die Knipse aber vor allem bei Anlässen und somit bei schlechten Lichtverhältnissen (Verwackelungsgefahr) benutzen zum einen und zum anderen um Dinge zu fotografien, die ich dann zum Verkauf ins Internet stelle, daher die Frage, wie nah ich gehen kann und die nach dem Bildstabi. 5 cm scheinen ausreichend, da könnte ich ja sogar ein Briefdokument abfotografieren, nicht?
Hat die Kamera sonstige Nachteile ausser dass sie für Landschaftsaufnahmen weniger geeignet scheint? Wie sieht es mit der Batterielebensdauer (AA?) aus?

PS: Die Canon hat eine 35er und die Panasonic eine 37er Brennweite, wie du schreibst. Wieviel hat denn die Fuji?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 22, 2007 1:07 pm

28mm.. das ist ein bedeutender unterschied, der sich viel mehr bemerkbar macht als zb der unterschied zwischen 210 und 140mm :wink:
den braucht man nicht nur für landschaftsaufnahmen...

ja, natürlich, 5cm reichen völlig aus für briefdokumente... da br4auchst du evtl garkein makro für

Endurist
postet ab und zu

Beitrag von Endurist » Sa Sep 22, 2007 1:12 pm

Trashmonkey hat geschrieben:28mm.. das ist ein bedeutender unterschied, der sich viel mehr bemerkbar macht als zb der unterschied zwischen 210 und 140mm :wink:
den braucht man nicht nur für landschaftsaufnahmen...

ja, natürlich, 5cm reichen völlig aus für briefdokumente... da br4auchst du evtl garkein makro für
Du gibst einem Anfänger harte Nüsse zum Knacken! Jetzt bin ich gerade dabei, mich nach "Weitwinkel" auch über "Brennweiten" und deren Bedeutung in der Fotografie zu informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite
Ich seh schon meine Anfänger-Unschuld schwinden und mich zu einem Profi mutierend! :wink:

PS: Ist ein optischer Stabi (Linsen) oder ein mechanischer Stabi (Sensor) besser?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 22, 2007 1:28 pm

:lol:

brennweite und iso sind begriffe, die du auf jeden fall beherrschen solltest :wink:

und wenn du dich gerade schon informierst:
(Link wurde entfernt)

das ist wichtig... deswegen ist auch die fuji so gut: 6MP, und ein großer sensor, also "geiles" rauschverhalten, ohne konkurrenz

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Sa Sep 22, 2007 1:47 pm

Würde mal bei Casio schauen, sofern es nicht mehr als 6 MP sind haben die gute Modelle, ich hatte bisher das EX-Z110, das war gut für die bisherigen Ansprüche und für ne Kompakte gut.
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<